
ccwue
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Moinsen,
wie viele von euch schon gesehen oder gelesen haben, sind die
Schiebetüren, speziell deren Rollen,Grund für viele Sorgen und
Nöte. Hier möchte ich euch die Schienen und deren Einbau
vorstellen, die den Lackverlust & Rostbefall vermeiden.
Passend für Caddy 2K(N), Caddy Maxi, Facelift & Caddy 4.
Die Schienen könnt ihr euch bei VW für 85,68€ (2K0 843 713)
besorgen, Klebeband (D 438 515 A1) (12mm breit) kostet extra
(31,95€/Rolle), wenn man nicht dem
weng Honig ums
Mäulchen schmiert. Preise Stand 04/2020.
Oder über mich für 50€ incl. Klebeband (19mm breit) und
Versand sowie M8 Vielzahnnuss in 1/4" (gratis) auf Nachfrage.
https://www.hochdachkombi.de/media/grundierung.1636/full
Anschlag mit sichtbarer Grundierung
https://www.hochdachkombi.de/media/lackschaden.1637/full
Lauffläche mit deutlichen Spuren
Da sieht man recht gut, was die Rolle innerhalb von 15 Monaten bei normaler Benutzung anrichten kann.
Der rote Kreis markiert, wo schon die Grundierung rausschaut.
Durch das Einrasten im Fanghaken ist da natürlich die Belastung besonders hoch.
Weiter gehts mit der Vorbereitung zum Einbau der Schiene...
https://www.hochdachkombi.de/media/fanghaken.1638/full
Fanghaken
Hier zu sehen, die 2 M8 Vielzahnschrauben (auch mit 40er Torx zu lösen), die den Fanghaken halten.
https://www.hochdachkombi.de/media/ausgebauter-fanghaken-und-rollenhalter.1639/full
ausgebauter Fanghaken & Rollenhalter
Gut zu sehen, die böse weiße Rolle, welche den Lack beschädigt und nach aussen geklappt wird.
Der Fanghaken ist hier schon ausgebaut.
Zum Ausbau des Fanghakens einfach die Tür gut 5cm vor den Fanghaken halten,
dann kommt man problemlos mit ner Ratsche oder nem kleinen Akkuschrauber an die Schrauben.
Dann den Haken nach vorn unten rausnehmen.
Nun die Tür ganz hinter fahren, leicht anheben und nach außen schwenken. Den Rollenhalter einfach
vom Fahrzeug wegdrehen und die Tür mit etwas Weichem zwischen Plastikverkleidung und Karosserie
abstützen oder nen freiwilligen Helfer zum Halten rekrutieren. Ein mehrfach gewickelter
Putzlappen (Danke Radler) oder eine Küchenrolle tun es auch.
Dann den Laufweg mit Wasser und Spüli reinigen, gern auch mit etwas Reinigungsbenzin.
Weil die Rolle nach vorn weit im Fahrzeug verschwindet, muss man sich mit einer flachen Bürste
(mit Lappen umwickelt) oder ähnlichem zur Reinigung behelfen. Danach das ganze wieder trocknen.
Auf zum Einbau...
Achtung, die Schienen können scharfe Kanten und Grate aufweisen!
Jetzt kommt die Laufschiene aus Edelstahl (V4A) zum Einsatz. Am besten kurz mal probeliegen lassen,
damit man sehen kann, wie man sie am besten legt. Nicht zu nahe an die Wand, sonst kratzt sie
dann seitlich am Lack. Die Spur der Laufrolle zeigt ja recht gut, wohin damit. https://www.vwcaddy-forum.de/wcf/images/smilies/wink.png
Da sie schon mit doppelseitigem, kompressiblem Polyethylenschaumklebeband (laut Hersteller verfügt
dieses Klebeband über eine sehr gute Resistenz gegen übliche Einflüsse von Chemikalien, Lösemitteln
und Außenbewitterung sowie über ein Höchstmaß an Alterungs-, UV- und Weichmacherbeständigkeit)
ausgestattet ist, muss man nur noch am geraden Ende die Schutzfolie ein Stück weit abziehen und
die Schiene aufkleben und Stück für Stück die Folie ca. im 90° Winkel abziehen.
Dann geht's auch schon wieder ans Zusammenbauen. Rollenhalter wieder in Position bringen, die Tür
etwas anheben und die Rolle einfädeln. Die Tür etwas vorschieben, dass man den Fanghaken wieder
von unten einsetzen und die Schrauben reindrehen kann.
Alternativer Einbau...
Es gibt auch die Möglichkeit, die Schienen einzubauen ohne den Rollenhalter auszubauen.
Hierzu braucht man einen Wagenheber und evtl. etwas zum unterlegen.
Den Wagenheber unter den Tragarm, der die Schiebetür mit dem Rollenhalter verbindet, positionieren
und so weit anheben, dass man die Schiene gerade so unter die Rolle bekommt.
Nun die Schutzfolie vom Klebeband ca. 5cm weit abziehen und den beiliegenden Wachspapierstreifen
unterlegen. Dann die Schiene so positionieren, wie sie liegen soll. Die Spur der Laufrolle zeigt es recht gut.
Wenn die Schiene dann liegt, wie sie liegen soll, das Wachspapier vorsichtig entfernen, die Schutzfolie
langsam im 90° Winkel abziehen und die Schiene andrücken.
Nun den Wagenheber vorsichtig wieder ablassen, die Schiebetür zu- & aufmachen und
dabei die Rollenführung beobachten.
Fertsch!
https://www.hochdachkombi.de/media/eingebaute-schiene.1640/full
fertig eingebaute Schiene
Nachstellen braucht man die Türen nicht, da die Führungen ausreichend Spiel haben, um den 1mm
der Schiene zu verkraften. Falls der Rollenschlitten aus irgendeinem Grund schief stehen sollte,
kann man ihn leicht selber wieder richten. Dazu die 3 Schrauben, die den Schlitten mit der Tür
verbinden etwas lösen und die Tür vorn möglichst weit anheben. Nun die Schrauben
wieder festziehen und das Ergebnis begutachten. Im Bedarfsfall die Prozedur wiederholen.
In den 5 Fällen die mir bisher selbst untergekommen sind habe ich 2-3 Versuche pro Tür gebraucht.
https://www.hochdachkombi.de/media/rollenhalter.1644/full
Abstand vom Rollenhalter nach oben
Des weiteren gibt es noch Stopfen für den Wasserkasten, die die Löcher für die Schiebenwischerwellen für Rechtsgelenkte Fahrzeuge verschließen. Ebenso Kappen für die Mutter, die die Scheibenwischerarme mit der Welle verbindet. Diese wird dann vor einem Großteil der Umwelteinflüsse geschützt. Und zu guter Letzt die Domlagerkappen, welche wiederum die Mutter, die den Stoßdämpfer mit dem Federbeinlager verbindet, ebenso vor Umwelteinflüssen schützt. Diese ist aber etwas schwierig, gerade mit größeren Händen, seitlich unter dem Wasserkasten, unterhalb der Frontscheibe, zu erreichen. Dementsprechend sind die Domlagerkappen auch sehr schlecht zu fotografieren.
https://www.hochdachkombi.de/media/stopfen-und-kappen-einbau.1641/full
https://www.hochdachkombi.de/media/einbau-stopfen.1643/full
https://www.hochdachkombi.de/media/einbau-kappen.1642/full
Ihr findet mich auch bei ebay-Kleinanzeigen, gleicher Preis wie hier. --> ccwue
Nach erfolgreicher Transaktion und Einbau würde ich mich freuen,
wenn ihr mir ein Feedback hinterlassen könntet.
Danke und Grüße
Carsten
wie viele von euch schon gesehen oder gelesen haben, sind die
Schiebetüren, speziell deren Rollen,Grund für viele Sorgen und
Nöte. Hier möchte ich euch die Schienen und deren Einbau
vorstellen, die den Lackverlust & Rostbefall vermeiden.
Passend für Caddy 2K(N), Caddy Maxi, Facelift & Caddy 4.
Die Schienen könnt ihr euch bei VW für 85,68€ (2K0 843 713)
besorgen, Klebeband (D 438 515 A1) (12mm breit) kostet extra
(31,95€/Rolle), wenn man nicht dem
Mäulchen schmiert. Preise Stand 04/2020.
Oder über mich für 50€ incl. Klebeband (19mm breit) und
Versand sowie M8 Vielzahnnuss in 1/4" (gratis) auf Nachfrage.
Für Schäden, die während des Einbaus entstehen, übernehme ich keine Haftung.
Sämtliche Arbeiten erfolgen auf eigene Gefahr.
Hier findet ihr auch ein schönes Erklärvideo zum Einbau.
Erstmal paar Bilder zur Einstimmung... (dazugehöriger Text unter dem Bild)Sämtliche Arbeiten erfolgen auf eigene Gefahr.
Hier findet ihr auch ein schönes Erklärvideo zum Einbau.
https://www.hochdachkombi.de/media/grundierung.1636/full
Anschlag mit sichtbarer Grundierung
https://www.hochdachkombi.de/media/lackschaden.1637/full
Lauffläche mit deutlichen Spuren
Da sieht man recht gut, was die Rolle innerhalb von 15 Monaten bei normaler Benutzung anrichten kann.
Der rote Kreis markiert, wo schon die Grundierung rausschaut.
Durch das Einrasten im Fanghaken ist da natürlich die Belastung besonders hoch.
Weiter gehts mit der Vorbereitung zum Einbau der Schiene...
https://www.hochdachkombi.de/media/fanghaken.1638/full
Fanghaken
Hier zu sehen, die 2 M8 Vielzahnschrauben (auch mit 40er Torx zu lösen), die den Fanghaken halten.
https://www.hochdachkombi.de/media/ausgebauter-fanghaken-und-rollenhalter.1639/full
ausgebauter Fanghaken & Rollenhalter
Gut zu sehen, die böse weiße Rolle, welche den Lack beschädigt und nach aussen geklappt wird.
Der Fanghaken ist hier schon ausgebaut.
Zum Ausbau des Fanghakens einfach die Tür gut 5cm vor den Fanghaken halten,
dann kommt man problemlos mit ner Ratsche oder nem kleinen Akkuschrauber an die Schrauben.
Dann den Haken nach vorn unten rausnehmen.
Nun die Tür ganz hinter fahren, leicht anheben und nach außen schwenken. Den Rollenhalter einfach
vom Fahrzeug wegdrehen und die Tür mit etwas Weichem zwischen Plastikverkleidung und Karosserie
abstützen oder nen freiwilligen Helfer zum Halten rekrutieren. Ein mehrfach gewickelter
Putzlappen (Danke Radler) oder eine Küchenrolle tun es auch.
Dann den Laufweg mit Wasser und Spüli reinigen, gern auch mit etwas Reinigungsbenzin.
Weil die Rolle nach vorn weit im Fahrzeug verschwindet, muss man sich mit einer flachen Bürste
(mit Lappen umwickelt) oder ähnlichem zur Reinigung behelfen. Danach das ganze wieder trocknen.
Auf zum Einbau...
Achtung, die Schienen können scharfe Kanten und Grate aufweisen!
Jetzt kommt die Laufschiene aus Edelstahl (V4A) zum Einsatz. Am besten kurz mal probeliegen lassen,
damit man sehen kann, wie man sie am besten legt. Nicht zu nahe an die Wand, sonst kratzt sie
dann seitlich am Lack. Die Spur der Laufrolle zeigt ja recht gut, wohin damit. https://www.vwcaddy-forum.de/wcf/images/smilies/wink.png
Da sie schon mit doppelseitigem, kompressiblem Polyethylenschaumklebeband (laut Hersteller verfügt
dieses Klebeband über eine sehr gute Resistenz gegen übliche Einflüsse von Chemikalien, Lösemitteln
und Außenbewitterung sowie über ein Höchstmaß an Alterungs-, UV- und Weichmacherbeständigkeit)
ausgestattet ist, muss man nur noch am geraden Ende die Schutzfolie ein Stück weit abziehen und
die Schiene aufkleben und Stück für Stück die Folie ca. im 90° Winkel abziehen.
Dann geht's auch schon wieder ans Zusammenbauen. Rollenhalter wieder in Position bringen, die Tür
etwas anheben und die Rolle einfädeln. Die Tür etwas vorschieben, dass man den Fanghaken wieder
von unten einsetzen und die Schrauben reindrehen kann.
Alternativer Einbau...
Es gibt auch die Möglichkeit, die Schienen einzubauen ohne den Rollenhalter auszubauen.
Hierzu braucht man einen Wagenheber und evtl. etwas zum unterlegen.
Wichtig! Bitte auf ausreichende Sicherheit insbesondere beim Anheben achten.
Den Wagenheber nicht verkanten, da es sonst im Extremfall zu bösen Lackschäden kommen kann.
Den Wagenheber nicht verkanten, da es sonst im Extremfall zu bösen Lackschäden kommen kann.
Den Wagenheber unter den Tragarm, der die Schiebetür mit dem Rollenhalter verbindet, positionieren
und so weit anheben, dass man die Schiene gerade so unter die Rolle bekommt.
Nun die Schutzfolie vom Klebeband ca. 5cm weit abziehen und den beiliegenden Wachspapierstreifen
unterlegen. Dann die Schiene so positionieren, wie sie liegen soll. Die Spur der Laufrolle zeigt es recht gut.
Wenn die Schiene dann liegt, wie sie liegen soll, das Wachspapier vorsichtig entfernen, die Schutzfolie
langsam im 90° Winkel abziehen und die Schiene andrücken.
Nun den Wagenheber vorsichtig wieder ablassen, die Schiebetür zu- & aufmachen und
dabei die Rollenführung beobachten.
Fertsch!
https://www.hochdachkombi.de/media/eingebaute-schiene.1640/full
fertig eingebaute Schiene
Nachstellen braucht man die Türen nicht, da die Führungen ausreichend Spiel haben, um den 1mm
der Schiene zu verkraften. Falls der Rollenschlitten aus irgendeinem Grund schief stehen sollte,
kann man ihn leicht selber wieder richten. Dazu die 3 Schrauben, die den Schlitten mit der Tür
verbinden etwas lösen und die Tür vorn möglichst weit anheben. Nun die Schrauben
wieder festziehen und das Ergebnis begutachten. Im Bedarfsfall die Prozedur wiederholen.
In den 5 Fällen die mir bisher selbst untergekommen sind habe ich 2-3 Versuche pro Tür gebraucht.
https://www.hochdachkombi.de/media/rollenhalter.1644/full
Abstand vom Rollenhalter nach oben
Des weiteren gibt es noch Stopfen für den Wasserkasten, die die Löcher für die Schiebenwischerwellen für Rechtsgelenkte Fahrzeuge verschließen. Ebenso Kappen für die Mutter, die die Scheibenwischerarme mit der Welle verbindet. Diese wird dann vor einem Großteil der Umwelteinflüsse geschützt. Und zu guter Letzt die Domlagerkappen, welche wiederum die Mutter, die den Stoßdämpfer mit dem Federbeinlager verbindet, ebenso vor Umwelteinflüssen schützt. Diese ist aber etwas schwierig, gerade mit größeren Händen, seitlich unter dem Wasserkasten, unterhalb der Frontscheibe, zu erreichen. Dementsprechend sind die Domlagerkappen auch sehr schlecht zu fotografieren.
https://www.hochdachkombi.de/media/stopfen-und-kappen-einbau.1641/full
https://www.hochdachkombi.de/media/einbau-stopfen.1643/full
https://www.hochdachkombi.de/media/einbau-kappen.1642/full
Für Schäden, die während des Einbaus entstehen, übernehme ich keine Haftung.
Sämtliche Arbeiten erfolgen auf eigene Gefahr.
Sämtliche Arbeiten erfolgen auf eigene Gefahr.
Fragen, Anregungen, Wünsche und Bestellungen bitte per PN an mich.Ihr findet mich auch bei ebay-Kleinanzeigen, gleicher Preis wie hier. --> ccwue
Nach erfolgreicher Transaktion und Einbau würde ich mich freuen,
wenn ihr mir ein Feedback hinterlassen könntet.
Danke und Grüße
Carsten
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