►Laufschienen für die Schiebetüren◄

Diskutiere ►Laufschienen für die Schiebetüren◄ im VW Caddy Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Moinsen, wie viele von euch schon gesehen oder gelesen haben, sind die Schiebetüren, speziell deren Rollen, Grund für viele Sorgen und Nöte. Hier...

  1. #1 ccwue, 12.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2019
    ccwue

    ccwue Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    Moinsen,

    wie viele von euch schon gesehen oder gelesen haben, sind die Schiebetüren,
    speziell deren Rollen, Grund für viele Sorgen und Nöte.
    Hier möchte ich euch die Schienen und deren Einbau vorstellen, die den Lackverlust & Rostbefall vermeiden.
    Passend für Caddy 2K(N), Caddy Maxi, Facelift & Caddy 4.

    Die Schienen könnt ihr euch bei VW für 77,24€ (2K0 843 713) besorgen, Klebeband (D 438 515 A1)
    (12mm breit) kostet extra (29,45€/Rolle), wenn man nicht dem :)[​IMG] weng Honig ums Mäulchen schmiert.
    Preise Stand 09/2017.
    Oder über mich für 43€ incl. Klebeband (19mm breit) und Versand
    sowie M8 Vielzahnnuss in 1/4" (gratis) auf Nachfrage.
    Oder ihr macht mir einen (realistischen) Preisvorschlag.

    Für Schäden, die während des Einbaus entstehen, übernehme ich keine Haftung.
    Sämtliche Arbeiten erfolgen auf eigene Gefahr.
    Erstmal paar Bilder zur Einstimmung...
    [​IMG]
    Anschlag mit sichtbarer Grundierung
    [​IMG]
    Lauffläche mit deutlichen Spuren
    Da sieht man recht gut, was die Rolle innerhalb von 15 Monaten bei normaler Benutzung anrichten kann.
    Der rote Kreis markiert wo schon die Grundierung rausschaut.
    Durch das Einrasten im Fanghaken ist da natürlich die Belastung besonders hoch.

    Weiter gehts mit der Vorbereitung zum Einbau der Schiene...
    [​IMG]
    Fanghaken
    Hier zu sehen, die 2 M8 Vielzahnschrauben (auch mit 40er Torx zu lösen), die den Fanghaken halten.
    [​IMG]
    ausgebauter Fanghaken
    Gut zu sehen, die böse weiße Rolle, welche den Lack beschädigt und nach aussen geklappt wird.
    Der Fanghaken ist hier schon ausgebaut.
    Zum Ausbau des Fanghakens einfach die Tür gut 5cm vor den Fanghaken halten,
    dann kommt man problemlos mit ner Ratsche oder nem kleinen Akkuschrauber an die Schrauben.
    Dann den Haken nach vorn unten rausnehmen.

    Nun die Tür ganz hinter fahren, leicht anheben und nach außen schwenken. Den Rollenhalter einfach
    vom Fahrzeug wegdrehen und die Tür mit etwas Weichem zwischen Plastikverkleidung und Karosserie
    abstützen oder nen freiwilligen Helfer zum Halten rekrutieren. [​IMG] Oder einen mehrfach gewickelten
    Putzlappen (Danke Radler) oder eine Küchenrolle.

    Dann den Laufweg mit Wasser und Spüli reinigen, gern auch mit etwas Reinigungsbenzin.
    Weil die Rolle nach vorn weit im Fahrzeug verschwindet, muss man sich mit einer flachen Bürste
    (mit Lappen umwickelt) oder ähnlichem zur Reinigung behelfen. Danach das ganze wieder trocknen.

    Auf zum Einbau...

    Achtung, die Schienen können scharfe Kanten und Grate aufweisen!
    Jetzt kommt die Laufschiene aus Edelstahl (V4A) zum Einsatz. Am besten kurz mal probeliegen lassen,
    damit man mal probieren kann, wie man sie am besten legt. Nicht zu nahe an die Wand, sonst kratzt die
    dann seitlich am Lack. Die Spur der Laufrolle zeigt ja recht gut wohin damit. [​IMG]

    Da sie schon mit doppelseitigem, kompressiblem Polyethylenschaumklebeband (laut Hersteller verfügt
    dieses Klebeband über eine sehr gute Resistenz gegen übliche Einflüsse von Chemikalien, Lösemitteln
    und Außenbewitterung sowie über ein Höchstmaß an Alterungs-, UV- und Weichmacherbeständigkeit)
    ausgestattet ist, muss man nur noch am geraden Ende die Schutzfolie ein Stück weit abziehen und
    die Schiene aufkleben und Stück für Stück die Folie ca. im 90° Winkel abziehen.

    Dann gehts auch schon wieder ans Zusammenbauen. Rollenhalter wieder in Position bringen, die Tür
    etwas anheben und die Rolle einfädeln. Die Tür etwas vorschieben, dass man den Fanghaken wieder
    von unten einsetzen und die Schrauben reindrehen kann.

    Alternativer Einbau...

    Es gibt auch die Möglichkeit, die Schienen einzubauen ohne den Rollenhalter auszubauen.
    Hierzu braucht man einen Wagenheber und evtl. etwas zum unterlegen.

    Wichtig! Bitte auf ausreichende Sicherheit insbesondere beim Anheben achten.
    Den Wagenheber nicht verkanten, da es sonst im Extremfall zu bösen Lackschäden kommen kann.

    Den Wagenheber unter den Tragarm, der die Schiebetür mit dem Rollenhalter verbindet, positionieren
    und so weit anheben, dass man die Schiene gerade so unter die Rolle bekommt.

    Nun die Schutzfolie vom Klebeband ca. 5cm weit abziehen und den beiliegenden Wachspapierstreifen
    unterlegen. Dann die Schiene so positionieren, wie sie liegen soll. Die Spur der Laufrolle zeigt es recht gut.
    Wenn die Schiene dann liegt, wie sie liegen soll, das Wachspapier vorsichtig entfernen, die Schutzfolie
    langsam im 90° Winkel abziehen und die Schiene andrücken.

    Nun den Wagenheber vorsichtig wieder ablassen, die Schiebetür zu- & aufmachen und
    dabei die Rollenführung beobachten.

    Fertsch!
    [​IMG]

    fertig eingebaute Schiene

    Nachstellen braucht man die Türen nicht, da die Führungen ausreichend Spiel haben, um den 1mm
    der Schiene zu verkraften. Falls der Rollenschlitten aus irgendeinem Grund schief stehen sollte,
    kann man ihn leicht selber wieder richten. Dazu die 3 Schrauben, die den Schlitten mit der Tür
    verbinden etwas lösen und die Tür vorn möglichst weit anheben. Nun die Schrauben wieder festziehen
    und das Ergebnis begutachten. Im Bedarfsfall die Prozedur wiederholen.
    In den 2 Fällen die mir bisher selbst untergekommen sind habe ich 3 Versuche pro Tür gebraucht.
    Für Schäden, die während des Einbaus entstehen, übernehmeich keine Haftung.
    Sämtliche Arbeiten erfolgen auf eigene Gefahr.
    Fragen, Anregungen, Wünsche und Bestellungen bitte per PN an mich.
    Ich verkaufe auch in der "Bucht", aber da halt mit Aufschlag für die Gebühren.

    Nach erfolgreicher Transaktion und Einbau würde ich mich freuen,
    wenn ihr mir ein Feedback hinterlassen könntet.

    Grüße
    Carsten
     
    xerox gefällt das.
  2. #2 Silver007, 23.05.2019
    Silver007

    Silver007 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Tolle Anleitung, besten Dank für die Mühe. Bist Du noch Im Forum? Hast Du den "Eingriff" damals allein vorgenommen oder mit einer zweiten Person?
     
  3. ccwue

    ccwue Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Silver, ich bin noch aktiv, wenn auch derzeit nur lesend.
    Den Eingriff hatte ich damals allein durchgeführt mit Hilfe einer Decke zum Abstützen der Tür.
    Falls du noch Fragen hast, jederzeit.
     
  4. #4 Silver007, 23.05.2019
    Silver007

    Silver007 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Och Mensch - das ist nett!

    Sicher wir die eine oder andere Frage auftauchen. Habe mir gerade einen Caddy als Jahreswagen zugelegt. Dann hab' ich das mit den Schienen noch vor mir.

    Zugegeben: Berlingo, Rifter und Co. sind bunter und verspielter. Beim Caddy hat mir aber die Verarbeitung etwas besser gefallen. Ist halt Geschmacksache. Ich hoffe, dass mir der Caddy nicht zu viel Probleme macht.
    Für einen Starrachser fährt er sich zumindest gut :)

    Hattest Du schon viele Probleme bzw. technische Ausfälle?
    LG
     
  5. ccwue

    ccwue Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    Ohne jemanden auf den Schlips treten zu wollen und ohne Fahrpraxis der anderen Fahrzeuge in dieser Klasse,
    finde ich, dass der Caddy das bessere Fahrzeug ist, zumindest für mich.
    Bisherige Probleme betrafen alle den Vorgänger (2. Caddy) BJ 2009 mit 1.9TDI, speziell da er fast von Anfang an rund 0,5l Öl auf 1000km brauchte.
    Dann kam bei 25tkm ein neuer Turbolader auf Garantie und bei 110tkm hatte ich auf einmal ein Loch im Motorblock.
    Ansonsten hatte ich mit dem 1. (BJ03) und dem jetzigen (BJ13) keine nenneswerten Probleme, sogar das DSG zickt nicht rum, wie gelegentlich zu lesen.
    Dann mal allseits gute Fahrt mit deinem Caddy :wink:
     
  6. #6 Silver007, 23.05.2019
    Silver007

    Silver007 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Danke Dir - und bis demnächst ;-)
    Viele Grüße
     
  7. odfi

    odfi Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    179
    Ist doch kein Anti-Caddy-Forum hier. :) Es gibt durchaus Dinge, die für den Caddy sprechen (z.B. Vielfalt beim Zubehör), aber bestimmte Punkte, die vielen hier im Forum wichtig sind, kann er nicht leisten. Das betrifft vor allem den möglichst großen Innenraum. Da der Caddy nach oben deutlich schräg zuläuft, mindert das nicht nur den verfügbaren Innenraum, sondern ist sowohl beim Ausbau als auch beim Transport sperriger Dinge ungünstig. Jemand, der das also braucht wird sich eher für NV200 oder einen der Fords entscheiden.
    Jemand der möglichst viel aufs Geld schauen muss, landet dann eher beim Berlingo.
    Das war nur ein kleiner Abriss, der unterschiedlichen Argumente, aber schon daran sieht man, dass es DEN EINEN besten Hdk nicht gibt - wie so oft im Leben kommts auf den Einzelfall an.
     
  8. #8 Tall1969, 23.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2019
    Tall1969

    Tall1969 Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    18
    Ich bin zum haendler und habe das zauberwort lackgarantie verwendet und schwupps wurden die auf Garantie eingebaut....

    Caddy fahre ich nicht weil ich hdk unbedingt schlechter finde, sondern aus drei banalen Gründen:
    1. ich muss reinpassen (2.09m)
    2. jedes meiner 7 raeder muss reinpassen
    3. allrad

    Designikonen ist kein mir bekannter hdk, alle haben ganz sicher Vorzüge gegenüber den caddy, aber die drei Punkte die mir wichtig sind konnte der caddy halt am besten bzw. Ausschliesslich...
     
  9. ccwue

    ccwue Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    Wenn das immer so leicht ginge, gäbe es diesen Thread nicht.
    Der eine Händler hat noch nie was von den Schienen gehört, geweige denn, dass die eine Teilenummer haben.
    Der andere baut dir die Dinger in 30 min ein und gibt dir noch nen Kaffee dazu.
    Alles dazwischen, was man sich denken kann, gibt es natürlich auch.

    @odfi Ich habe auch nie behauptet, dass die anderen HDKs schlecht sind, nur dass der Caddy für mich das Beste bietet.
     
  10. #10 Tall1969, 26.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2019
    Tall1969

    Tall1969 Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    18
    "Meiner" Wollte davon auch, bis zum zauberwort, nichts wissen... Musste er dann, weil ich lass mich ja net verarschen von dem. Hat das dann aber auch schnell eingesehen - insofern alles gut. Das garantiemaengel erstmal versucht wird abzuwimmeln erwarte ich ja fast - part of the game.
    Die lackgarantie ist klar geregelt, der Schaden klar sichtbar und damit Bedarf es eigentlich keiner weiteren Diskussion ueber das was zu tun ist. Oder ich komme alle drei Monate zum lackieren. Und jeder von uns weiss, dass es diese Schienen von VW gibt - also wenn der haendler dann a noch Zicken macht....
    Wenn man so eindeutig im Recht ist, sollte man sich auch darauf berufen.

    Hab den Wagen 2 Tage stehen lassen müssen und bei der Rueckgabe haben wir uns das ganz genau angeschaut.
     
  11. xerox

    xerox Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Seit kurzem bin ich Besitzer eines Caddys. Beim stöbern auf dieser Seite bin ich auf Ihren sehr gut geschriebenen Artikel gestoßen. Sofort habe ich mir die Laufschienen bei meinem Fahrzeug angeschaut. Ja der Lack ist schon fast runter. An ihrer Lösung mit den Edelstahl schienen bin ich sehr interessiert und wollte fragen ob Sie diese noch verkaufen.
    Mein Caddy ist Bj. 2018 (kein Maxi) passen diese hier auch?
    Mit freundlichen Grüßen
    Michael
     
  12. #12 Tall1969, 27.06.2019
    Tall1969

    Tall1969 Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    18
    Diese schienen verkauft VW auch direkt - öfter mal nicht lieferbar
     
  13. #13 Silver007, 27.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2019
    Silver007

    Silver007 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    @xerox: Ja, die passen. Habe auch einen 2018er (kurz) und habe sie auch hier bestellt (PN an ccwue). Günstiger als bei VW. Dazu bekommst Du noch die Stopfen für den Wasserkasten und für die Wischer und die Vielzahnnuss.

    Aber damit keine Panik aufkommt: Es ist eher eine Optik-Frage als eine wirkliche Notwendigkeit. Ich konnte in dieser Woche diverse Laufschienen von älteren Caddys bei einem großen VW-Händler in Hamburg begutachten. Alle bis aufs Blech durch - bei normaler Pflege und Nutzung aber kein nennenswerter Rost. Ausnahmen sind nur Caddys, die nach intensiver Nutzung dann auch mal ein paar Wochen ungenutzt stehen (dann kann es arbeiten). Aber wie die zum Teil im Netz kursierenden Bilder von rostigen Laufschienen und blätterndem Lack zustande kommen, ist mir schleierhaft. Grobe Vernachlässigung.

    Übrigens: Eher ein Problem ist der Blechpfalz ein Stück weiter unten. Da ist eine Klebenaht über einer Schweißstelle zu sehen. Bei mir kamen (Kiste nur ein Jahr alt) kleine Rostbläschen durch. Wird jetzt auf Lackgarantie erledigt. Kein seltenes Phänomen. Also schaut bei Euch auch mal nach.
    Infos auch hier:
    https://www.motor-talk.de/forum/rost-schweller-t5378567.html
     
Thema:

►Laufschienen für die Schiebetüren◄

Die Seite wird geladen...

►Laufschienen für die Schiebetüren◄ - Ähnliche Themen

  1. Schiebetüren kaum zu bedienen wenn arretiert

    Schiebetüren kaum zu bedienen wenn arretiert: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu den Schiebetüren. Mein Connect ist von 2014 und ich bin eher ein Wartungsmuffel. Ich habe den Wagen...
  2. Schiebefenster für Schiebetür Doblo 263?

    Schiebefenster für Schiebetür Doblo 263?: Bin auf der Suche nach etwas in dieser Art für meinen Doblo Maxi 2013 Kasten. Diese gibt es derzeit offensichtlich nur für VW und Ducato. Carbest...
  3. Fiat Doblo Maxi Cargo 2013 Schiebetür Türöffner innen nachrüsten?

    Fiat Doblo Maxi Cargo 2013 Schiebetür Türöffner innen nachrüsten?: Liebe Community, da ich meinen frisch erworbenen Cargo Maxi (263) zum Camper umbauen will, bin ich auf das Problem der fehlenden Türöffner innen...
  4. Schiebetüren (beidseitig) nicht von Innen zu öffnen

    Schiebetüren (beidseitig) nicht von Innen zu öffnen: Hallo, Ich besitze seit neuem einen combo turbo Baujahr 2003. Nun lassen sich die schiebetüren von Innen nicht öffnen. Ich dachte (wie es bei...
  5. Gummidämpfer an der Schiebetür verloren

    Gummidämpfer an der Schiebetür verloren: Hallo zusammen, wo kann ich denn günstig einen solchen Gummidämpfer von der (rechten) Schiebetür erhalten? Beim freundlichen habe ich noch nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden