►Laufschienen für die Schiebetüren◄

Diskutiere ►Laufschienen für die Schiebetüren◄ im VW Caddy Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Moinsen, wie viele von euch schon gesehen oder gelesen haben, sind die Schiebetüren, speziell deren Rollen, Grund für viele Sorgen und Nöte. Hier...

1. #1 ccwue, 12.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2018
    ccwue

ccwue Neues Mitglied

Moinsen,

wie viele von euch schon gesehen oder gelesen haben, sind die Schiebetüren,
    speziell deren Rollen, Grund für viele Sorgen und Nöte.
    Hier möchte ich euch die Schienen und deren Einbau vorstellen, die den Lackverlust & Rostbefall vermeiden.
    Passend für Caddy 2K(N), Caddy Maxi, Facelift & Caddy 4.

Die Schienen könnt ihr euch bei VW für 77,24€ (2K0 843 713) besorgen, Klebeband (D 438 515 A1)
    (12mm breit) kostet extra (29,45€/Rolle), wenn man nicht dem :)[​IMG] weng Honig ums Mäulchen schmiert.
    Preise Stand 09/2017.
    Oder über mich für 43€ incl. Klebeband (19mm breit) und Versand
    sowie M8 Vielzahnnuss in 1/4" (gratis) auf Nachfrage.
    Oder ihr macht mir einen (realistischen) Preisvorschlag.

Für Schäden, die während des Einbaus entstehen, übernehmeich keine Haftung.
    Sämtliche Arbeiten erfolgen auf eigene Gefahr.
    Erstmal paar Bilder zur Einstimmung...
    Anschlag mit sichtbarer Grundierung
    Lauffläche mit deutlichen Spuren
    Da sieht man recht gut, was die Rolle innerhalb von 15 Monaten bei normaler Benutzung anrichten kann.
    Der rote Kreis markiert wo schon die Grundierung rausschaut.
    Durch das Einrasten im Fanghaken ist da natürlich die Belastung besonders hoch.

Weiter gehts mit der Vorbereitung zum Einbau der Schiene...
    Fanghaken
    Hier zu sehen, die 2 M8 Vielzahnschrauben (auch mit 40er Torx zu lösen), die den Fanghaken halten.
    ausgebauter Fanghaken
    Gut zu sehen, die böse weiße Rolle, welche den Lack beschädigt und nach aussen geklappt wird.
    Der Fanghaken ist hier schon ausgebaut.
    Zum Ausbau des Fanghakens einfach die Tür gut 5cm vor den Fanghaken halten,
    dann kommt man problemlos mit ner Ratsche oder nem kleinen Akkuschrauber an die Schrauben.
    Dann den Haken nach vorn unten rausnehmen.

Nun die Tür ganz hinter fahren, leicht anheben und nach außen schwenken. Den Rollenhalter einfach
    vom Fahrzeug wegdrehen und die Tür mit etwas Weichem zwischen Plastikverkleidung und Karosserie
    abstützen oder nen freiwilligen Helfer zum Halten rekrutieren. [​IMG] Oder einen mehrfach gewickelten
    Putzlappen (Danke Radler) oder eine Küchenrolle.

Dann den Laufweg mit Wasser und Spüli reinigen, gern auch mit etwas Reinigungsbenzin.
    Weil die Rolle nach vorn weit im Fahrzeug verschwindet, muss man sich mit einer flachen Bürste
    (mit Lappen umwickelt) oder ähnlichem zur Reinigung behelfen. Danach das ganze wieder trocknen.

Auf zum Einbau...

Achtung, die Schienen können scharfe Kanten und Grate aufweisen!
    Jetzt kommt die Laufschiene aus Edelstahl (V4A) zum Einsatz. Am besten kurz mal probeliegen lassen,
    damit man mal probieren kann, wie man sie am besten legt. Nicht zu nahe an die Wand, sonst kratzt die
    dann seitlich am Lack. Die Spur der Laufrolle zeigt ja recht gut wohin damit. [​IMG]

Da sie schon mit doppelseitigem, kompressiblem Polyethylenschaumklebeband (laut Hersteller verfügt
    dieses Klebeband über eine sehr gute Resistenz gegen übliche Einflüsse von Chemikalien, Lösemitteln
    und Außenbewitterung sowie über ein Höchstmaß an Alterungs-, UV- und Weichmacherbeständigkeit)
    ausgestattet ist, muss man nur noch am geraden Ende die Schutzfolie ein Stück weit abziehen und
    die Schiene aufkleben und Stück für Stück die Folie ca. im 90° Winkel abziehen.

Dann gehts auch schon wieder ans Zusammenbauen. Rollenhalter wieder in Position bringen, die Tür
    etwas anheben und die Rolle einfädeln. Die Tür etwas vorschieben, dass man den Fanghaken wieder
    von unten einsetzen und die Schrauben reindrehen kann.

Alternativer Einbau...

Es gibt auch die Möglichkeit, die Schienen einzubauen ohne den Rollenhalter auszubauen.
    Hierzu braucht man einen Wagenheber und evtl. etwas zum unterlegen.

Wichtig! Bitte auf ausreichende Sicherheit insbesondere beim Anheben achten.
    Den Wagenheber nicht verkanten, da es sonst im Extremfall zu bösen Lackschäden kommen kann.

Den Wagenheber unter den Tragarm, der die Schiebetür mit dem Rollenhalter verbindet, positionieren
    und so weit anheben, dass man die Schiene gerade so unter die Rolle bekommt.

Nun die Schutzfolie vom Klebeband ca. 5cm weit abziehen und den beiliegenden Wachspapierstreifen
    unterlegen. Dann die Schiene so positionieren, wie sie liegen soll. Die Spur der Laufrolle zeigt es recht gut.
    Wenn die Schiene dann liegt, wie sie liegen soll, das Wachspapier vorsichtig entfernen, die Schutzfolie
    langsam im 90° Winkel abziehen und die Schiene andrücken.

Nun den Wagenheber vorsichtig wieder ablassen, die Schiebetür zu- & aufmachen und
    dabei die Rollenführung beobachten.

Fertsch!

fertig eingebaute Schiene

Nachstellen braucht man die Türen nicht, da die Führungen ausreichend Spiel haben, um den 1mm
    der Schiene zu verkraften. Falls der Rollenschlitten aus irgendeinem Grund schief stehen sollte,
    kann man ihn leicht selber wieder richten. Dazu die 3 Schrauben, die den Schlitten mit der Tür
    verbinden etwas lösen und die Tür vorn möglichst weit anheben. Nun die Schrauben wieder festziehen
    und das Ergebnis begutachten. Im Bedarfsfall die Prozedur wiederholen.
    In den 2 Fällen die mir bisher selbst untergekommen sind habe ich 3 Versuche pro Tür gebraucht.
    Für Schäden, die während des Einbaus entstehen, übernehmeich keine Haftung.
    Sämtliche Arbeiten erfolgen auf eigene Gefahr.
    Fragen, Anregungen, Wünsche und Bestellungen bitte per PN an mich.
    Ich verkaufe auch in der "Bucht", aber da halt mit Aufschlag für die Gebühren.

Nach erfolgreicher Transaktion und Einbau würde ich mich freuen,
    wenn ihr mir ein Feedback hinterlassen könntet.

Grüße
    Carsten

2. Anzeige

Thema:

►Laufschienen für die Schiebetüren◄

Die Seite wird geladen...

►Laufschienen für die Schiebetüren◄ - Ähnliche Themen

1. führungsrollen schiebetür doblo 263

führungsrollen schiebetür doblo 263: hi. habe bemerkt das bei mir an der beifahrerseite die schiebetür schwergängig ist. habe heute festgestellt das die rolle der mittleren schiene,...
  2. Schiebetüre in geschlossenen Zustand entriegeln?

Schiebetüre in geschlossenen Zustand entriegeln?: Hallo zusammen, wie kann ich die Schiebetüre entriegeln wenn die Türe zu ist? Die Türe ging nicht mehr auf. Weder von außen noch von innen....
  3. Fenster in Schiebetür nachrüsten?

Fenster in Schiebetür nachrüsten?: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Opel Combo C 1.7 Kastenwagen gekauft, der eine Schiebetür ohne Fenster hat. Nun möchte ich in diese...
  4. Schiebetür sitzt nicht mehr korrekt

Schiebetür sitzt nicht mehr korrekt: Moin, wir waren dieses Wochenende mit dem Kangoo von Freunden ( mit Ihnen ;-)) unterwegs. Und mein Kumpel sprach mich an, ob ich mir mal seine...
  5. Moskitonetz Schiebetür NV200

Moskitonetz Schiebetür NV200: [GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY] Das Moskitonetz ist mit druckknöpfen befestigt. Diese habe ich mit Tesa Outdoor Band an die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden