Anhängerkupplung selbst einbauen, Einbauanleitung so gehts ;-), Teil 3

Diskutiere Anhängerkupplung selbst einbauen, Einbauanleitung so gehts ;-), Teil 3 im Forum FAQ zum Nissan NV200 im Bereich Nissan NV200 - Dies ist eine Einbauanleitung wie man eine Anhängerkupplung an einem NV200 Evalia anbaut. Teil 3 Einbauanleitung besteht aus drei Teilen. >> Teil...
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Dies ist eine Einbauanleitung wie man eine Anhängerkupplung an einem NV200 Evalia anbaut.

Teil 3
Einbauanleitung besteht aus drei Teilen.
>> Teil 1 <<
>> Teil 2 <<
Weiter geht es mit dem Anschluß der Außensteckdose.
Doch zuerst muss die Gummitülle über das Kabel gezogen werden.

Ich habe das so gemacht:
Von der Tütte in der die Schrauben drinnen waren habe ich einen ca. 12-15 cm breiten und ca. 10 cm langen streifen abgeschnitten, diesen über das Kabelende mit den lossen Kabeln gelegt und angeklebt (so das kein Kabel mehr herausschaut) und dann mit Fett eingestrichen, nun rutscht die Gummitülle ganz leicht auf das Kabel rauf. Dann die einführungshilfe wieder entvernt und gut ist.
http://up.picr.de/21355787pr.jpg

Die Kabel werden nun von 1 bis 13 der Reihnfolge nach angeschlossen.
http://up.picr.de/21355805zy.jpg

Wohin welches Kabel kommt steht in der Einbauanleitung gut beschrieben
Das ganze ist recht fummelig, aber achtet darauf das alle Kabelenden richtig eingeschoben sind (hier zu sehen das dass rote Kabel) NICHT richtig eingeklemmt ist und es dann bei der Zugprobe herausrutschte.
http://up.picr.de/21355878hy.jpg

Bei der Zugprobe ist mir aufgefallen das ein Kabel nicht richtig eingeklemmt war.
http://up.picr.de/21355844qa.jpg

Und so sieht es dann fertig aus.
http://up.picr.de/21355934xu.jpg

Weiter geht es nun mit der Elektrik im Auto.

Doch vorher hab ich die Masse von der Autobatterie entfernt, Sicher ist Sicher :zwink:

Habe erstmal einen ordentlichen Schrecken bekommen weil laut Einbauanleitung Bild Nr. 11 der untere Stecker bei mir ganz anders aussieht.
Der Schreck legte sich dann zum glück wieder da bei mir nur die reinfolge der Stecker verschoben war.
Bei mir ist der gesuchte Stecker ganz oben.
http://up.picr.de/21364267uf.jpg

Mit einem Spiegel habe ich mir die Rückseite der Stecker mal angeschaut um herauszubekommen wie man den oberen auseinander bekommt. (Schön zu sehen das alle drei Stecker unterschiedliche Verschlußsysteme haben)
http://up.picr.de/21364319cw.jpg

Mit ner gebogenen Telefonzange geht es Kinderleicht.
http://up.picr.de/21364448jn.jpg
http://up.picr.de/21364451up.jpg

In das viereckige Loch die Spitze einführen, zusammendrücken und herausziehen.
(Kaum macht man es richtig und schon klappt es :mrgreen: :zwink: )

Nun habe ich mit einem Kabelschutzschlauch
http://up.picr.de/21364556zm.jpg
die losen Kabel zwischen den beiden Steckern geschützt.
Wahrscheinlich nicht erforderlich, doch schaden dachte ich mir kann es an der stelle mit den scharfen Metallkanten nicht.
http://up.picr.de/21364651ck.jpg
http://up.picr.de/21364654su.jpg

Das gleiche habe ich mit dem anderen Stecler auch gemacht
http://up.picr.de/21364696en.jpg
http://up.picr.de/21364703ca.jpg

Das Gegenstück für diesen Stecker liegt über dem Radkasten am Fahrzeugkabelbaum angeklebt. So
http://up.picr.de/21364710zd.jpg
oder von oben hineinschauen.
http://up.picr.de/21364735cm.jpg

Nun muss man nur noch herausfinden wie man das ganze mit Kabelbinder so zusammenschnürt das es nirgenswo scheuern kann oder klappern am Blech
http://up.picr.de/21364765li.jpg

So nun noch die Masse von der Anhängerkupplung anschließen und dann das Massekabel wieder an die Autobatterie.

Nun habe ich mit einem Fahrradträger die Lampenfunktionen alle überprüft.
Hurra, alles so wie es sein sollte. :rund: :rund: :rund: :rund: :D :D :D :D

Nun wird nich die Stoßstange und das Reserverad wieder so montiert wie sie Demontiert wurde.
http://up.picr.de/21598627lk.jpg
http://up.picr.de/21598634io.jpg
http://up.picr.de/21598638ld.jpg

Und die Verkleidungsteile im Auto ebenso auch wieder montiert.
Die Schraube der Gurtbefestigung wird mit etwa 40 NM wieder festgeschraubt.


Die Einbauanleitung der Anhängerkupplung ist nun fertig.

Nun habt ihr einen Überblick was euch erwartet wenn ihr das selber machen möchtet.
Eine Garantie das hier alles richtiggemacht wurde gebe ich euch NICHT, auch werde ich nicht für entstandene Schäden die bei euch entstehen beim Einbau der AK haften, Ok
Na dann viel Spass :zwink:

Ach, für wie lange die Fotos hier sichtbar sind kann ich euch nicht sagen, wenn euch das Interessiert dann speichert euch das einfach ab. Alle Bilder könnt ihr auch in groß betrachten, einfach aufs Bild klicken, Ok.

Die Anhängerkupplung ist baulich auf 75 kg Stützlast ausgelegt. Sollte in eurem Fahrzeugschein unter Nr. 13 noch 00044 (44 Kg) stehen (beim NV sind es bis April 2016 eben 44kg, seit April 2016 75kg) benötigt ihr das Gutachten von Nissan Nr. 166XS0009-00 um über den TÜV und der Zulassungsstelle die Stützlasterhöhung auf 75 Kg eintragen zu lassen. Rein Rechtlich reicht es NICHT AUS nur das Gutachten bei sich zu führen. Weiteres dazu steht hier.

Einwände, Ideen, Verbesserungen, Erfahrungen können wir >>hier<< besprechen :mrgreen:
 
Thema: Anhängerkupplung selbst einbauen, Einbauanleitung so gehts ;-), Teil 3
Oben