12V-Dose in die Konsole

Diskutiere 12V-Dose in die Konsole im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich möchte eine weitere 12V-Steckdose mit Dauerplus in die Mittelkonsole bauen. Hauptsächlich für die Dometic-Kühlung. Dort drunter liegen jede...
Biki

Biki

Mitglied
Beiträge
273
Ich möchte eine weitere 12V-Steckdose mit Dauerplus in die Mittelkonsole bauen. Hauptsächlich für die Dometic-Kühlung.

Dort drunter liegen jede Menge bunter Kabel. Ist eins davon geeignet, die Steckdose dran zu basteln?
Hat jemand nen Schaltplan dazu (Bj. 2013)? Dachte, hier im Forum wär einer gewesen, find ihn aber nicht.

Alternativ: die Standardsteckdose unterm Radio hat schon Dauerplus. Könnte man da ne zweite dran hängen? Sie ist mit 10A direkt an der Zweitbatterie gesichert. Gefühlt hätte ich lieber zwei unabhängige Stromwege.

Danke schonmal!
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
255
jede Menge bunter Kabel. Ist eins davon geeignet,
Einen Schaltplan habe ich auch nicht. Von den Kabeln unter der MiKo ist (zumindest bei meinem 2011er) keines für deinen Zweck geeignet.
Du könntest aber die unter dem Fahrersitz montierte Steckdose nach vorn in die MiKo verlegen. Wenn auch daran Dauerplus anliegen soll und eine 10A-Absicherung reicht, könntest Du die Spannung dafür an einem freien Steckplatz im Sicherungskasten abgreifen. Das hatte hier im Forum schon einmal jemand gemacht und gezeigt, ganz elegant. Ich habe das (für eine zusätzliche USB_Dose "quick and dirty" mit einem 10 A abgesicherten "Stromdieb" gelöst: eine Sicherung aus dem SiKa entfernen, stattdessen "Stromdieb" mit weiterer 10A-Sicherung einsetzen und daran den neuen Verbraucher anschließen, Massekabel legen, fertig. Von diesen "Dieben" habe ich noch welche übrig. Bei Bedarf schicke ich dir einen/zwei per Post zu.
 
Biki

Biki

Mitglied
Beiträge
273
Verlegen will ich nicht, hätte gerne eine weitere (in der MiKo hinten).
Die Steckdose unterm Sitz hat schon den Stromdieb. Könnte da die zweite mit dran klemmen. Dachte nur, eine unabhängige Verbindung wäre besser.
Wäre es unproblematisch, an eine 10A-Sicherung einen weiteren Stecker zu klemmen? Oder doch lieber ein Extrakabel legen mit weiterem Stromdieb?
Hab jeden Abend
(1) Smartphone, Ipad, Powerbank
(2) ebike-Akku
(3) Dometic

Auf der letzten richtig großen Tour fielen mir beide vorhandenen Dosen aus: 1x Stecker hinüber, 1x Sicherung an der Zweitbatterie durch. Und wusste da noch nix vom Verlauf der Kabel und der Sicherungen :doof: und am A... der Welt.

Ähm, Triple... willste ne Speedy aus 2001?
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Meine Meinung: Wenn Ihr mit Stromdiebe diese Klemmen meint die mit einer Klinge die Isolierung durchschneiden und so eine Verbindung mit dem Leiter herstellen, dann gehört sowas nicht ins Auto. Kabel wird verletzt und wie gut der Kontakt wirklich ist, ist auch nicht sicher.

Und anschliessen kannst Du so viel Du willst an eine 10 A Sicherung, wenn in Summe nicht mehr als die 10 A gebraucht werden. Also die Verbräuche zusammenzählen und aufpassen das die Summe der gleichzeitig verbrauchenden Geräte nicht 10 A übersteigt.

Also in deinem Fall (damit mein ehemaliger Kühlschrank immer gut kühlt) würde ich ein extra Kabel von der Batterie mit einer Sicherung und in schön dick zur neuen Dose legen. ;-)
 
Biki

Biki

Mitglied
Beiträge
273
Ja, ich komme auf mehr als 10A. OK, dann doch besser bis ganz vor.
Bin immer noch sehr glücklich, die Schublade von dir zu haben :danke:
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Ich fand die Schublade auch super und kurz nach dem Verkauf an Dich haben Sie ja auch die CD20 rausgebracht, aber bis heute habe ich Sie nie zu einem guten Kurs gefunden.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
bei Steckdosen-Einbau auch ueber die Bordspannungs- oder Autosteckdose nach DIN ISO 4165 nachdenken, nicht nur immer diese Murks-Zigarettenanzuender, die mancher heutzutage schon fuer DIE einzigen Autosteckdosen haelt. Erlaeuterung aus 2016 :
Kompressorkühlbox und die Sonne am Mittelmeer
Gibt es als Stecker bis glaub 16 Ampere, als Buchse sowieso hochstrom.
Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
hier beschriebenen Steckdosen finde ich noch besser
Hallo,
als Bastler kannst Du alles verbauen, auch zB Schukosteckdosen mit 12V darinnen. Wird nur bloed, wenn ein Fremder dort 230V einspeist, weil ihn die Form inspiriert.
Die oben verlinkten 230V Steckverbindungen sehen recht funktionell aus, koennen zB minus 30 bis plus 80 Grad Celsius. Das reicht nicht ganz fuer KFZ Innenraum, wohl aber meistens.
.
Wieso nicht bei Autosteckern bleiben?
Als Profi (der das Produkt verkauft) musst Du gescheite Auto-Steckverbindungen verwenden und nichts missdeutiges in Deine Fahrzeuge einbauen. Du hast dabei die Wahl einer Dose Zigarettenanzuender glaub 21 und 22 mm Durchmesser (je nach Herstellerland) und DIN Normsteckdose. Drei Durchmesser. Entsprechend wird der mittel-gebildete Kunde erwarten, dass er 12V in der Steckdose vorfindet.
 
Biki

Biki

Mitglied
Beiträge
273
Entscheidung war gut: richtige Autosteckdosen (die hatten wir eh bestellt) ans Kabel zur Zweitbatterie gelegt.
Nun kommt noch ne neue Starterbatterie rein, 2013er ist fertig.

Danke an die Tipp-Geber!

Und dann geht es für 8 Wochen nach Island :banane::banane::banane:
 
Thema: 12V-Dose in die Konsole
Oben