aber dem gleichen schlechten Kontakt
aeh Thomas,
der Kontakt des Normsteckers ist besser, konstruktionsbedingt und vorsaetzlich,
Die eigentliche Bordspannungs- oder Autosteckdose nach DIN ISO 4165 ist kleiner (12 mm Durchmesser) als der Zigarettenanzünder nach der Norm SAE J563 (etwa 21 mm Durchmesser).
http://www.henri.de/media/image/06/36/9a/kfz-dose-din-iso4165-39-923-00180_600x600.jpg
Bildquelle www henri de
Die kleinere Variante bietet meist sichereren Kontakt, wegen ....
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Erstens gibt es nur
einen Durchmesser, und nicht zwei aehnliche oder gemittelte Durchmesser.
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Zweitens wird der
Mittelpin beim Normstecker am
Umfang federnd umfasst und nicht an der Spitze kontaktiert.
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Drittens gibt es
keine Federkraft vom Mittelpin, der den gesamten Stecker staendig gegen die Reibung rausschieben will. Und die Reibung wird null bei passender (Motor-)Schwingung, genau dann gibt es Probleme mit dem Zigarettenanzuender-Murks. Zeitlich von da an in alle Ewigkeit, weil:
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Viertens (als Folge)
verbrennt und verkrustet der Mittelpin NICHT beim Normstecker wegen der besseren Kontaktgabe, er bleibt bei zunehmendem Alter kuehler.
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Wer es richtig macht, hat einen Deckel ueber der Anschlussbuchse gegen monatelang hereinfallenden Staub (und Cola), auch bei der Zigarettenanzuenderbuchse.
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Gegen Missverstaendnisse, einen
Norm-Stecker allein verwenden und mit Adapter in die grosse Murks- Zigarettenanzuender-Buchse wuergen bringt natuerlich gar nichts. Davon bekommt die Buchse innen unten keine andere Feder. Die DIN ISO 4165 Norm-Buchse muss im Auto eingebaut werden.
Gruss Helmut
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edit 1.7.21 neues Bild hinzu
Kombistecker mit rotem Adapter fuer Zigarettenanzuender, ohne fuer Normsteckdose, bringt natuerlich gar nichts in einer Zigarettenanzuender-Einbaudose.