muurikka schrieb:
Wenn der Große mit 6 Gängen nur 2 km/h schneller ist, bedeutet das doch, dass die Endübersetzung beim 6-Gang identisch mit dem 5-Gang ist, also bringt das Getriebe keine Verbesserung beim Geräusch/Verbrauch, oder sehe ich das falsch?
Denke das siehst du falsch - ok es gibt noch keine Elastizitätswerte für den NV - aber genug für zig Renault- und Nissanmodelle mit gleichem Motor und ähnlichen Getriebe.
Das der 6-Gang nur 2km/h schneller ist sagt meiner Meinung nach vor allem eins aus - nämlich das er sehr lang übersetzt ist und als absoluter "Schongang" ausgelegt ist- das er dann nicht schneller wird liegt wahrscheinlich einfach am enormen Luftwiderstand eines "Kastenwagens" was der NV nunmal ist. Laufruhe und Lautstärke sollten sich bei z.B. 150km/h deutlich unterscheiden und der Spritverbrauch sicher auch - nur das wird bei der EU-Verbrauchsbestimmunng nicht berücksichtigt (Autobahnverbrauch wird glaube ich bei 100-120 km/h ermittelt). Bin mir aber relativ sicher das der 6-Gang auf der Autobahn weniger verbraucht.
Die unteren Gänge sind dagegen kürzer übersetzt als beim 5-Gang - da wird man den Unterschied von 40NM deutlich merken - von 0-100km/h sollte er trotz früherem schalten merklich schneller sein - da wird dann allerdings auch der geringe Mehrverbrauch entstehen.
Hier noch Zahlenbsp. vom Note zum Unterschied der beiden Motoren/Getriebe:
"Mit dieser „High power“-Variante des Common-Rail-Direkteinspritzers sind Kunden des familienfreundlichen, weil besonders flexibel einsetzbaren Nissan NOTE bestens motorisiert. Das bereits bei 2.000/min anstehende maximale Drehmoment von 240 Nm sorgt für kräftigen Schub aus niedrigen Drehzahlen. Der Verbrauch liegt mit 5,1 Liter/100 km (135 Gramm CO2 pro Kilometer) exakt auf dem Niveau des leistungsschwächeren Diesels. Die Höchstgeschwindigkeit dagegen steigt von 168 auf 180 km/h, der Sprint von Null auf 100 km/h ist in 11,1 statt 13,0 Sekunden absolviert."
Laguna 1.5dci /110 PS:
http://www1.adac.de/Tests/autotest/tetd ... quer=tests
"Getriebeabstufung Note: 1,0
+ Die Abstufungen des Sechs-Gang-Getriebes passen sehr gut zur Charakteristik des Motors, die Übergänge sind in Ordnung, bei jedem Tempo steht die richtige Abstufung parat. So kann man stets mit niedrigen Drehzahlen fahren (auch bei sehr hohem Tempo) und doch über über die richtige Übersetzung verfügen, wenn stark beschleunigt werden soll."
Und noch eine Tabelle von einem Scenic falls einer was mit anfangen kann (denke aber das Getriebe vom NV ist beim 6ten Gang aber anders übersetzt):
Scenic
Motortyp K9K 724
Hubraum (cm³) 1461
Bohrung x Hub (mm) 76 x 80,5
Anzahl Zylinder 4
Anzahl Ventile 8
Verdichtungsverhältnis 18,8:1
Maximale Leistung (kW (PS) bei U/min) 63 (85)
Maximales Drehmoment (Nm) 200
Getriebeart Schaltgetriebe
Anzahl Vorwärtsgänge 5
Geschwindigkeit bei 1000 U/min im 1. Gang 8,05
Geschwindigkeit bei 1000 U/min im 2. Gang 14,66
Geschwindigkeit bei 1000 U/min im 3. Gang 22,71
Geschwindigkeit bei 1000 U/min im 4. Gang 30,89
Geschwindigkeit bei 1000 U/min im 5. Gang 39,69
Motortyp K9K 732
Hubraum (cm³) 1461
Bohrung x Hub (mm) 76 x 80,5
Anzahl Zylinder 4
Anzahl Ventile 8
Verdichtungsverhältnis 18,8:1
Maximale Leistung (kW (PS) bei U/min) 78 (105)
Maximales Drehmoment (Nm) 240
Getriebeart Schaltgetriebe
Anzahl Vorwärtsgänge 6
Geschwindigkeit bei 1000 U/min im 1. Gang 7,43
Geschwindigkeit bei 1000 U/min im 2. Gang 14,22
Geschwindigkeit bei 1000 U/min im 3. Gang 20,93
Geschwindigkeit bei 1000 U/min im 4. Gang 28,40
Geschwindigkeit bei 1000 U/min im 5. Gang 36,28
Geschwindigkeit bei 1000 U/min im 6. Gang 43,38