NV200 dCi 110PS Kupplung schwergängig

Diskutiere NV200 dCi 110PS Kupplung schwergängig im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebe NV-Fahrer, ich habe meinen NV200 jetzt seit ca. anderhalb Jahren und wir sind 20.000km gefahren. Jetzt hat er etwa 168.000km auf der Uhr...
rapidicus

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Hab die links jezz nicht angeguckt- aber wenn unsere prüfstandsmotoren durchgelaufen sind, sind die zms nach 300- 500stunden schrottreif....alle.

Gruß, Stefan

Edit wirft noch hinterher: wenn sie überhaupt so lange halten, je nach programm müssen die schon früher ersetzt werden.
 
Rumpelholz

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Interessante Erklärvideos zum Thema Kupplung und Zweimassenschwungrad.
Auf kurz oder lang betrifft das alle Dieselfahrzeuge.

:danke: für die Infos.
 
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skip

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So, Wagen ist wieder daheim.

Der Spaß hat jetzt ohne Simmerring aber inkl. Ölwechsel 1.980€ gekostet. Die Kupplungsscheibe war nach 210tkm glatt (habe ich gesehen), das ZMS wohl auch durch (hat man mir gezeigt, aber ich habe das nicht beurteilen können).

Das Pedal ist nun ein ganz anderes Erlebnis, fast zu weich ;-) Wobei mich die Härte vorher nicht gestört hat.

Was mich dann hinterher immer etwas ratlos zurücklässt: Der Kupplungssatz kostet im Netz ca. 380€ inkl. MwSt., auf der Rechnung taucht er mit 1.150€ ohne MwSt. auf. Das Doppelte finde ich noch okay, aber der Unterschied mittlerweile der Normalfall?
 
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Diesel3

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Ja - das ist der Grund, warum ich am liebsten bei einer Werkstatt schrauben lasse, die die von mir angelieferten Teile akzeptiert.

Zweimassenschwungrad: 300€
Kupplung: 200€
Hydraulik: 100€
 
rapidicus

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Den Preis für das o.g. Set von Sachs finde ich echt fair....

Hab ich eigentlich schon erwähnt, was die Kupplung für meinen Rapid kostet....:mrgreen:?

Gruß, Stefan
 
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Diesel3

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Ne normale Kupplung kostet 100...150€ incl. Druckplatte und Ausrücklager, aber das ZMS scheint die Preise nach oben zu treiben ...
Ich habe den Satz einfach mal zur persönlichen Motivation bestellt :) - vielleicht bau ich den Kram selbst ein. Jedenfalls ist es schonmal da und motiviert zum Einbau :)
 
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quelvin

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Ne normale Kupplung kostet 100...150€ incl. Druckplatte und Ausrücklager, aber das ZMS scheint die Preise nach oben zu treiben ...
Ich habe den Satz einfach mal zur persönlichen Motivation bestellt :) - vielleicht bau ich den Kram selbst ein. Jedenfalls ist es schonmal da und motiviert zum Einbau :)
Auch wenn ich bei 30TKM hoffentlich noch sehr weit weg davon bin, überlege ich gerade sowas prophylaktisch auf Halde zu legen...in ein paar Jahren dürften die wahrscheinlich nicht günstiger sein als jetzt....

Eine Anleitung zum selbst tauschen wäre dann natürlich super
 
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Diesel3

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skip

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Nach einiger Zeit noch einmal eine Rückmeldung: Der Wagen läuft deutlich ruhiger. Ich hatte meiner Frau extra meine Meinung vorenthalten. Sie sagte kurz nach dem ersten Losfahren direkt das gleiche. Das alte ZMS wird wohl ordentlich Vibrationen verteilt haben.
 
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Diesel3

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Sehr schön - danke - das motoviert noch mehr, endlich die neuen Teil einzubauen...
 
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Diesel3

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Liebes Forum,

nachdem die Teile - also der komplette Kupplungssatz ZMS Modul plus CSC SACHS 2290 601 14 3 sowie der Valeo Geberzylinder 804880
nun schon einige Zeit bei mir lagen, ich aber den Einbau zeitlich nicht geschafft habe, ist der NV200 nun beim Freundlichen in der Werkstatt zum Einbau.

Leider ist nach dem Einbau der Teile (alle Teile habe mechanisch offensichtlich gepasst) das Problem, dass die Kupplung nicht trennt.

Woran könnte das liegen? - Die Entlüftung wurde schon 2mal durchgeführt.

Vielen Dank!

Hendrik
 
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Diesel3

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Hmm - die Werkstatt kommt auch nicht weiter. Es wurde noch ein weiterer neuer Valeo Geberzylinder eingebaut -auch da kuppelt es nicht aus.
Sie meinen zwar, dass am Ende des Pedalwegs ein beginnender Widerstand zu spüren sei, aber es trennt die Kupplung nicht.

Habt ihr noch eine Idee? - am Montag soll dann erstmal alles wieder komplett zerlegt werden und die neues Sachs-Kupplung ausgebaut werden...

Dankeschön!

Hendrik
 
Arnie

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Hallo Hendrik,
mir selbst ist es schon mal passiert,daß ich die Kupplungsscheibe trotz Kennzeichnung bei einem alten Opel verkehrt herum eingebaut habe.Das ergab dann den gleichen Effekt.Frage mal nach....

Gruß Reiner
 
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Diesel3

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Hi Reiner,

dankeschön!

Ich habe auch schon so gedacht - es ist mir auch die einzige mögliche Erklärung - für den Fall, dass sonst alle Teile korrekt gefertigt worden sind.

Mal schauen, was sie am Montag finden.

Viele Grüße!
Hendrik
 
rapidicus

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Diese Zentralausrücker haben sehr viel hydraulischen Totraum, sie müssen ja viel weg machen.
Geliefert werden sie völlig trocken/leer.
Ich kenn das so, das man sie unmittelbar vor dem Einbau händisch mit Bremsflüssigkeit aus dem Kanister vollpumpt.
Dann ins Getriebe einklicken, und ohne kippen den Zusammenbau zügig ins auto wuppen.
Die -8er Benze, die ich in meiner jugend fuhr, konnte man nur zielführend von unten nach oben entlüften.
D.h., dünnen Schlauch auf den entlüfter auf den linken, vorderen Bremssattel, den Schlauch auf den Entlüfter der Kupplung, beide Ventile öffnen, und dann mit der Fußbremse die Flüssigkeit in die Kuppling schieben.
Motorradbremsen gehen auch nur von unzen nach oben, mit einer sehr großen Spritze, das Gefälle vom Lenker zum sattel
ist zu groß.....

Aber das sollte die Werkstatt eigentlich alles selber wissen....

Gruß, Stefan
 
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Diesel3

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Ich habe das Auto immer noch nicht zurück - aber möglicherweise habt ihr recht, dass der trockene Einbau des Zentralausrückers die Ursache ist. Scheinbar ist nun über die Wartezeit das Kupplungsverhalten besser geworden, meinte er heute. Das Auto wird ja nun schon täglich in die Werkstatt rein und raus gefahren - da entlüftet es sich vielleicht so langsam.
Mal schauen, was die nächste Woche bringt. Habe ich jedenfalls nicht so erwartet.

Viele Grüße
Hendrik
 
rapidicus

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Bei meinem/ dem Motorrad hilft, den Bremshebel über Nacht mit einem Kabelbinder an den Lenker zu ziehen.
Motorradbremsen können auch sehr zickig sein, wenn man die leere Anlage ( z..Bsp. Einbau einer Stahlflexleitung) entlüften muss.
Warum das mit der vorgespannten Anlage funktioniert, ist mir auch nicht klar, muss ich zugeben.....aber es hat sogar an meinem Fahrrad funktioniert.....
Also eine passende Holzlatte zwischen Vordersitz und Kupplungspedal stellen, Pedal runtergedrückt fixieren, und abwarten....
Bin gespannt, obs klappt.

Gruß, Stefan
 
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Diesel3

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Da das Auto am Wochenende vor der Werkstatt geparkt ist, konnte ich heute mir selbst mal einen Eindruck verschaffen.
Für mich fühlt sich die Kupplung im ersten Eindruck nicht so an, als wäre da noch Luft drin. Das Kupplungsgefühl ist "völlig" normal.
(Hatte in bisherigen Autos bisher aber meist hydraulische Kupplungen mit außenliegendem Kupplungsarbeitszylinder. )

1) Wenn man das Auto ohne Gang startet, lässt sich bei getretener Kupplung tatsächlich kein Gang einlegen.
2) Wenn man das Auto mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung startet, ist das kein Problem. Er läuft stabil im Leerlauf. Kriecht höchstens "ein kleines wenig".
3) Wenn man jetzt langsam einkuppelt, befindet sich der Schleifpunkt an der erwartbaren Stelle nach einigen Zentimetern - also gar nicht direkt sofort beim loslassen.

Warum sollte die Kupplung ggfs nicht vollständig trennen, wenn der Schleifpunkt an der "richtigen" Stelle ist?

Vielen Dank!

Hendrik
 
Thema: NV200 dCi 110PS Kupplung schwergängig
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