Erfahrungen mit dem Buch Landvergnügen?

Diskutiere Erfahrungen mit dem Buch Landvergnügen? im Forum Urlaub / Reisen im Bereich ---> Community - In einer Sendung des BR wurde das Buch Landvergnügen erwähnt. Hat von euch schon jemand damit Erfahrungen? Lohnt es sich das Buch zu kaufen? Hier...
B

bendh

Mitglied
Beiträge
380
In einer Sendung des BR wurde das Buch Landvergnügen erwähnt. Hat von euch schon jemand damit Erfahrungen?
Lohnt es sich das Buch zu kaufen? Hier habe ich über die Suche nur 2 Einträge gefunden, die aber nicht genaues aussagen.

https://landvergnuegen.com/
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber gehört, dass sehr häufig der Verkauf von "Hofprodukten" im Vordergrund steht.
Ich würde das nicht machen.
 
Pusteblume

Pusteblume

Mitglied
Beiträge
104
Hallo Bernd,
ich hatte mir das Exemplar 2018 gekauft und auf einem der Höfe bei meiner Testfahrt übernachtet. Das hat eigentlich gut funktioniert, nur dass ich das Auto in der prallen Sonne abstellen musste und am nächsten Morgen, einem Sonntag, direkt hinter mir die Spargel-Ernte-Truppe frühmorgens anfing zu arbeiten.
2018_Testfahrt.JPG Von Bauernhofromantik war deshalb nicht viel zu spüren. Immerhin gab es eine Toilette, die die ganze Nacht zugängig war. Im Caddy hatte ich geschlafen, die anderen Fahrzeuge auf dem Foto gehörten zum Hof.

Das Problem ist, man muss sich bei den meisten Höfen vorher anmelden und es kann passieren, dass sie ausgebucht sind. Viele Höfe bieten kein WC an. Das schränkt die Auswahl für mich ein. Und in manchen Gegenden sind die Höfe dünn gesäht. 2018 in der Eifel habe ich noch nicht im Auto übernachtet, aber mir den einen oder anderen Hof angesehen. Wirklich überzeugt hatte mich keiner, so z.B. ein Ziegenhof, auf dem die Tiere nicht nach draußen dürfen. Auf meiner Tour 2019 hatte ich das Buch noch mal dabei, aber in den Gegenden, in denen ich unterwegs war, gab es keine Höfe.
Ich werde mir also kein neues Exemplar kaufen. Wenn ich unterwegs einen Hof mit (oder ohne) Hofladen finde, der mir taugt, dann frage ich halt, ob ich übernachten darf. Das kann ich auch ohne das Buch.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Ich habe das Buch auch nicht, aber hier und da schon bei Winzern gestanden. Natürlich machen die das nicht aus caritativen Gründen. Entweder kostet es was, oder es steht der Verkauf der eigenen Produkte im Vordergrund, oder beides. Man muss sie halt finden, aber es gibt ja genügend Apps, Google maps weiß es manchmal oder man fragt in einer der vielen Campinggruppen und Foren. Ansonsten: das Buch Landvergnügen ist ja nicht wirklich teuer, wenn einen diese Art der Unterkunft interessiert. Und man braucht nicht jedes Jahr ein neues.
 
P

pfaffe64

Guest
Wir haben uns das Buch für dieses Jahr bestellt und wollen es mal austesten. Wenn wir für das Unterstellen bei den Höfen was essen könne, warum nicht. Im Hotel muss ich auch bezahlen. Wenn es morgens früher laut ist, dann ist das so, dafür sind das Betriebe und keine reinen Campingplätze. Aber ich denke am Ende diesen Jahres kann ich mehr berichten.
 
St.Rafl

St.Rafl

Mitglied
Beiträge
129
Wir haben Landvergnügen letztes Jahr ausgetestet. So richtig überzeugen konnte das Konzept nicht. Mit unserem Camperausbau benötigen wir im Regelfall einen Platz mit Toilette, weswegen die Auswahl dann doch arg eingeschränkt war. Die Höfe, die wir besucht hatten, waren so teils sehr nett mit freundlichen Gastgebern - bei anderen Höfen hatten wir mehr das Gefühl unerwünscht zu sein (wenn man der Beschwerdelitanei bei der Begrüßung glauben durfte, wie nervig die Landvergnügen Gäste sind) und man fragte sich warum man überhaupt bei dem Konzept mit macht.

Trotz der teilweise sehr netten Begegnungen haben wir beschlossen dieses Jahr nicht mehr mitzumachen. Meiner Meinung nach ist das Konzept dann doch wohl eher für Besitzer eines "großen", autarken Fahrzeugs geeignet.

Viele Grüße - Ralf
 
P

pfaffe64

Guest
Wenn es uns auch so gehen sollte, werden wir es natürlich auch nur einmal und nicht wieder machen. Aber wir sind ersteinmal offen, wie das so läuft. Ne Toilette haben wir ja auch mit. Wir wedren sehen was kommt, trotzdem danke für deine informationen.

Liebe Grüße
Per-Sven
 
Maria

Maria

Mitglied
Beiträge
21
Ich habe 2o17 eine Tour quer durch Deutschland gemacht und habe auf mehreren Höfen übernachtet. Ich habe überwiegend Glück gehabt und recht idyllische Plätze gehabt.Die waren allerdings auch manchmal recht weit weg von der Autobahn. Ich fand es praktisch, dass ich das Angebot an Waren nutzen konnte und mich über manche Produkte sogar richtig gefreut. Wurde auf einem Hof recht herzlich empfangen , durfte sogar eine Ziege melken und mit der Tochter ausreiten.
Habe aber auch ein paar mal nicht so toll gestanden,und hatte auch einmal den Eindruck unerwünscht zu sein obwohl ich mich vorher angemeldet hatte.
Ich finde es schade, dass ich auf der Internetseite von Landvergnügen keine Bewertungen der Höfe finden kann und selber keine abgeben kann. Somit bleibt das Übernachten auf Höfen oder an Wirtschaften doch immer Überraschung.
Schön finde ich, dass ich auf manche auch Duschen anbieten und Toiletten, obwohl ich darauf auch nicht unbedingt angewiesen bin.
Ich werde die Möglichkeit sicher noch weiter nutzen, aber auch park4night und den Acsi Stellplatzführer .
 
J

Jo22!"§

Neues Mitglied
Beiträge
1
In der aktuellen COVID 19 Krise verhalten sich die Betreiber von Land vergnügen sehr egoistisch. Hier meine Erfahrungen:

Guten Tag
Danke für die Zusendung des Buches. Allerdings überlege ich noch ob ich es nicht wieder zurück senden werde.

Grund: Aufgrund der Covid 19 Situation wird diese Reisesaison wohl komplett ausfallen.

Wenn es euch möglich ist die Gültigkeit der Karte auf 2021 wenigstens teilweise zu verlängern, so würde ich gerne dabei bleiben.

Ich Bitte um eure kurzfristige Stellungnahme.



Antwort Landvergnügen:

Wenn Sie Landvergnügen in diesem Jahr nicht nutzen können, dann dürfen Sie selbstverständlich von Ihrem 14tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen.

Tatsächlich verlängern wir diese Frist aus Kulanz noch einmal um 2 Wochen.

Wir freuen uns natürlich ungemein, wenn uns Kunden in diesen Zeiten unterstützen, damit wir das Buch im nächsten Jahr wieder herausgeben können.



Meine Antwort:

Ja, das glaube ich gerne dass Sie sich freuen würden wenn alle Abonenten trotz nichtmöglicher Nutzung

den Beitrag zahlen würden. Das finde ich aber nicht sehr solidarisch. Da gibt es zur Zeit Menschen in unserer

Gesellschaft welche eine Unterstützung dringender nötig hätten.

Nochmals mein Vorschlag. Verlängern Sie doch die Nutzungsdauer für die aktuelle Ausgabe um die Zeit der Krise,

also die Zeit in der es nicht genutzt werden kann. Sie könnten sich damit auch die Druckkosten für die nächste

Auflage sparen, bzw. nach vorne verlagern. Ihr müsstet die Gültigkeit einfach nur um ein halbes Jahr verlängern bis in den Herbst 2021 und dann eine neue Gültigkeitsperiode von Herbst zu Herbst einführen.
So sieht es eher danach aus, dass ihr nur darauf aus seid weiterhin
Umsatz auf Kosten eurer Kunden machen zu wollen. Ihr seid ja noch in der glücklichen Lage reagieren zu können,
im Gegensatz zu vielen kleinen Selbständigen und Freiberuflern. In diesen Zeiten ist Flexibilität angesagt oder man geht
im Sturm unter.


Ich für meinen Teil unterstütze dann doch lieber einen Verein zur Hilfe von Obdachlosen mit diesem Betrag.
 
W

Wuerfel59

Guest
so, was ich aktuell so lesen muss in fast allen Foren über die GUTMENSCHEN und ICHMENSCHEN
=>
gehabt Euch alle Wohl, bleibt gesund, denkt und handelt besonnen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
OT on: Schubladendenken, in so ein Schubfach kann man alles mögliche reinpacken, man benötigt noch nicht mal einen Schwerlastauszug. OT off
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Ich hatte auch überlegt, ob ich mir es kaufen soll, aber nach durchwachsenen Bauernhof Erfahrungen in GB konnte ich mir nicht vorstellen, dass es bei uns besser sein würde. Also nicht gekauft.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
742
Ich habe gestern bestellt. Das Konzept passt zu unseren Vorstellungen und zumindest möchten wir es testen um uns eine eigene Meinung bilden zu können. Was für den Einen garnicht passst, kann für den Anderen hingegen das Richtige sein. Wir wollen zunächst ja Tagesausflügler sein und kaufen auch ganz gern in Hofläden (möglichst in Bio Qualität).
Der Stellplatz kostet nix und ne Kleinigkeit im Hofladen als "Gegenleistung" passt schon.

Kennt jemand das Konzept von VanSite - VanSite - Buche Stellflächen in der Natur. Würden wir auch gern testen, dazu benötigt man aber einen Einladunsgcode - wer einen für uns hat ;-)
 
Pusteblume

Pusteblume

Mitglied
Beiträge
104
Das mit dem VanSite könnte interessant sein, zumindest in den Ländern, in denen man nicht frei stehen darf. Zu deiner Frage: Die Plattform ist noch nicht aktiv. Deshalb steht auf der Homepage: "Mitte Juli geht's los! Trag dich ein, um zum Start den Einladungscode zu erhalten."
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
742
Heute waren wir nach telefonischer Anmeldung erstmals in Sachen Landvergnügen unterwegs. Der telefonische Kontakt kam schnell zustande und war sehr freundlich. Der Platz war ehrlich gesagt sehr schön. Als wir ankamen, waren beide Plätze noch kurz besetzt. Es kann also zu Überschneidungen kommen, das sollte man einkalkulieren wenn man vor Mittag ankommt. Tarp als Sonnenschutz aufstellen war kein Thema - haben wir aber nicht gebraucht, da wir schön lange wandern waren und uns dann unter den schönen Baum auf der Wiese setzten. Dort standen Tisch und Stühle bereit. Es gab Leckeres aus der Kühlbox, welche von der kl. PowerStatin bestens versorgt im Auto verblieb. Hab sofort nach der Heimkehr den Heckklappenfensteraufsteller bestellt. Die Wärme staut sich doch recht ordentlich im Fahrzeug. Ggf. schaffen wir uns später mal die Thermomatten von Projekt Camper an.

Nicht so schön war, dass die Öffnungszeiten des Restaurants/Cafes im zum Hof gehörigen Landhotel 2h abwichen von den am Telefon extra erfragten. Kuchen gab es keinen - das hätte soo gepasst diesen auf der Stellplatzwiese zu geniessen zum selbstgekochten guten Kaffee unter dem großen Baum. Der "Hofladen" entpuppte sich als Kleinstkühlschrank im Eingangsbereich des Hotels und wirkte nicht sehr vertrauenserweckend.

Das aber ist alles nebensächlich. Die Fahrt mit Bodo allein war erholsam. Wir sind froh um diese Entscheidung. Der Platz war schön, die Landschaft allemal. Alles gut.

PS: Mückenspray am Mann an der Frau macht Sinn ;-)
 
P

pfaffe64

Guest
Also, wir waren jetzt in diesem Urlaub auf 5 verschieden Höfen untergekommen und haben durchweg positive Erfahrungen gemacht.

Die Betreiber waren alle sehr nett und die Möglichkleiten zum abstellen sehr unterschiedlich, einige mit und einige ohne Möglichkeiten um auf Toilette gehen zu können. Aber das ist auch CORONA geschuldet.

Wir haben uns für das neue Buch (2021) entschieden und Vorbestellt.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.553
buddel das mal aus- gibts aktuelle erfahrungen?
wir wollen uns in 4 wochen nach SH aufmachen....wie üblich, reisen, also nie lange bleiben.
dusche und klo haben wir aus platzgründen nicht dabei.

oder gibts sonstige alternativen?

gruß, stefan
 
Thema: Erfahrungen mit dem Buch Landvergnügen?
Oben