Erfahrungen mit dem Buch Landvergnügen?

Diskutiere Erfahrungen mit dem Buch Landvergnügen? im Forum Urlaub / Reisen im Bereich ---> Community - In einer Sendung des BR wurde das Buch Landvergnügen erwähnt. Hat von euch schon jemand damit Erfahrungen? Lohnt es sich das Buch zu kaufen? Hier...
St.Rafl

St.Rafl

Mitglied
Beiträge
129
oder gibts sonstige alternativen?

Landvergnügen haben wir aufgegeben - das hat irgendwie nie so richtig gepasst.

Als Alternative für den schnellen Stopp oder die kleine Auszeit haben wir inzwischen AlpacaCamping gefunden. Da ist die Erwartungshaltung klar, man zahlt einfach an den Gastgeber einen kleinen Obolus und man kann bequem online auch länger vorher buchen ohne die Gastgeber am Telefon von der Tagesarbeit abzuhalten.

Viele Grüße - Ralf
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
Wir haben uns die Plakette 2022 gekauft - sind deutlich teurer geworden! Im Grunde passt es für uns gerade noch - es könnten jedoch weit mehr an Informationen drin stehen zu den einzelnen Höfen. In der Regel muss man über den Link des Stellplatzanbieters gehen und dort finden sich natürlich reichlich wenig professionelle Seiten. Oft eben auch ohne Bezug zu den Stellplätzen oder gar Bildern dazu.

Auffällig ist, dass öfter drin steht man solle bitte einfach anreisen ohne vorab anzurufen. Da weiß man nicht ob die Stellplätze nicht schon belegt sind - komisch ehrlich gesagt. Die fallen dann raus oder man ruft einfach doch an. Man kann filtern - auch nach WC Nutzung oder Dusche oder Strom/WLAN etc..

Unterm Strich muss Landvergnügen sich mal langsam strecken und die Anbieter mehr einbinden bzw. fordern. Wir schreiben 2022 und dort geht es ja um Hinzuverdienst und nicht um "geheime" Tipps oder Großzügigkeit.

Das Buch kaufst Du zwangsweise mit, es wird immer fetter und nutzt ehrlich gesagt nichts, da man eh die app nutzt und das Netz auch nutzen muss um sich die Höfe anzuschauen über deren Seite. Abwählen und dafür 10€ günstiger wäre ne Variante.

In 2023 überlege ich nochmal genauer. Werden die wieder teuerer ohne Mehrwert, bin ich raus.

Alternative? Tante Gxxgle befragen: Gibt es eine Alternative zu Landvergnügen?

IMG_3027.jpg
 
M

Marion2.0

Mitglied
Beiträge
173
Wir hatten 2021 auch mal Landvergnügen getestet.
Die Idee an sich ist gut, aber in der Praxis fanden wir das eher unpraktisch.

- Man kann erst kurz vorher nachfragen, ob man einen Platz bekommt und soll nur eine Nacht bleiben
Wir würden gerne etwas langfristiger früher wissen, ob unsere Übernachtung sicher ist. Wenn man ein paar Tage unterwegs sein möchte und man etwas kombinieren möchte, wird es schwierig.

- Eigentlich sind die Übernachtungen umsonst und man zahlt ggf für Strom oder Dusche.
Wir hatten meist das Gefühl doch etwas kaufen/ zahlen zu müssen. Oft gibt es ja einen Hofladen oder ähnliches dabei. Auch das ist eigentlich ok.
Wir kommen jedoch besser damit zurecht, einen Betrag x zu zahlen und gut ist. Wenn ich dann noch was im Laden kaufe, umso besser.

- Wir kamen mit einem Landwirt ins Gespräch, der mittlerweile aus dem Projekt wieder ausgestiegen ist....die Kundschaft wäre doch teils sehr anspruchsvoll, möchte Tage vorher reservieren, ruft an und kommen dann doch nicht etc...Scheint also auch von Anbieterseite nicht ganz einfach

Im Ergebnis haben wir nur wenige Nächte über Landvergnügen verbracht - es lohnt sich dann nicht.

Ich denke, dass sind ganz subjektive Erfahrungen und auch Bedürfnisse, die man so hat.

Wir kommen besser mit kleinen Campings zurecht und über die hier bereits aufgeführten Alternativen; Campspace.com könnte ich noch ergänzen.
 
draussen

draussen

Mitglied
Beiträge
208
Mir taugt das Konzept von Landvergnügen nicht so gut.

Warum?
- Ich brauche nicht immer etwas von den Angeboten aus den Hofläden. Habe aber das Gefühl etwas kaufen zu müssen als Gegenleistung
- Man kann nur telefonisch reservieren
- Man kann offiziell nur eine Nacht stehen.

Ich habe das Konzept für Österreich abonniert - heisst dort schauaufsland. Dort sage ich gleich am Telefon, dass ich für die Übernachtung bezahle. Die Österreicher sind da etwas entspannter und man kann da bei den meisten Höfen auch problemlos mehrere Nächte stehen.

Alternativen? ja massig:
- vansite
- alpacacamping
- hinterland
- macabin
- camperland
- stayfree
- roadsurferspots
-......
Man kann oft direkt online buchen und bezahlt für die Übernachtung den angegebenen Preis. Bei den meisten Anbietern gibt es auch ein Bewertungssystem. Es gibt verschiedene Suchfunktionen und Filteroptionen, viele haben eine App.

Aber natürlich das hängt von der individuellen Art zu Reisen ab und von den persönlichen Vorlieben.

Viele Grüsse von draussen
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Wir haben bei park4night ganz gute Erfahrungen gemacht. Wir nutzen die App häufiger als Hinweisgeber für schöne Plätze in Skandinavien, die Pro-Version geht somit für mich klar. In Deutschland haben wir den Filter zwischendurch auf Bauernhöfe und Winzer stehen, meist mit Bewertungen und Fotos von Nutzern, wie in der App üblich.
Die Stellplatzbeschreibungen schwanken in der Qualität und Aktualität, die eingestellten Fotos geben, wie so oft, nur einen kleinen Ausschnitt der Realität wieder, da haben wir auch schon unangenehme Erfahrungen gemacht.
Wir halten es dann wie mit dem Freistehen im hohen Norden: Weitersuchen!
 
Lippe Mike

Lippe Mike

Mitglied
Beiträge
76
Ich habe das Landvergnügen geschenkt bekommen. Die App finde ich nicht so gelungen. Wir haben eine Nacht an der Saar bei einem Weingut verbracht... günstig ist anders.
Man(n), Frau kauft dann Dinge, die man häufig nicht braucht oder gerne verzehrt.
Wenn es einem vor Ort nicht gefällt, ist es unhöflich wieder weiterzufahren, wenn man vorher telefonisch reserviert hat, finde ich.
Ich kaufe es mir im nächsten Jahr nicht.
 
Thema: Erfahrungen mit dem Buch Landvergnügen?
Oben