Rückfahrscheinwerfer

Diskutiere Rückfahrscheinwerfer im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Forum, nach fast 9 Jahren ist mir der, eher funzelige, Rückfahrscheinwerfer so aufgestossen, dass ich bei Amazon mal LED-Leuchtmittel...
Carsten140771

Carsten140771

Mitglied
Beiträge
173
Moin

So, ich hab jetzt mal angefangen die eleganteste wenn auch teuerste Lösung umzusetzen.

Eingebaut habe ich eine Rückleuchte von nem RHD NV200 - Teilenummer 26555BJ20A, kostet 124,18€.
Dazu kommt eine Nebelschlussleuchte von DLP-KFZ Design (wie in Beitrag #3) da die ECE und sogar ADR geprüft ist - kostet mit Versand 235,33€.
Sollte morgen hier eintreffen.
Zusätzlich kommen noch Kosten hinzu um den Kabelbaum zu ändern und alles anzuschließen.

Ok, viel Aufwand und Kosten nur um den popeligen Rückfahrscheinwerfer zu haben, aber immerhin ist man damit auf der rechtlich sicheren Seite https://www.bronies.de/images/smilies/twilighthappy.png

Anhang anzeigen 4306 Anhang anzeigen 4307 Anhang anzeigen 4308 Anhang anzeigen 4309




Puh, ganz schöner Aufwand, vor allem finanziell. Könnte ich nicht einfach vom Kabelbaum der AHK Strom beziehen? Links und rechts eine LED-Leiste unter den Stoßfänger und den Strom von der AHK? 13-polig müsste doch da auch Strom für eine Rückfahrleuchte vorhanden sein, oder?
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
Puh, ganz schöner Aufwand, vor allem finanziell. Könnte ich nicht einfach vom Kabelbaum der AHK Strom beziehen? Links und rechts eine LED-Leiste unter den Stoßfänger und den Strom von der AHK? 13-polig müsste doch da auch Strom für eine Rückfahrleuchte vorhanden sein, oder?

Ich denke schon daß es geht.
Nur rechtlich wird es wieder kompliziert, da ein Rückfahrscheinwerfer entweder ein ECE-Prüfzeichen (Großes "E" im Kreis), e-Prüfzeichen (Kleines "e" im Quadrat) oder das national deutsche Prüfzeichen (Wellenlinie) haben muss. Zusätzlich darf der niedrigste Punkt nicht weniger als 25cm über dem Boden sein und es darf die Fahrbahn maximal 10m nach hinten erleuchten.

Ich würde den Strom allerdings vom eigentlichen Rückfahrscheinwerfer abzweigen. In der AHK-Steckdose ist nicht sonderlich viel Platz und der Anschluss liegt auch geschützter https://www.bronies.de/images/smilies/twilighthappy.png
 
Carsten140771

Carsten140771

Mitglied
Beiträge
173
Ich habe LED-Leisten von Hella gefunden. Leider finde ich zur Montage/Befestigung nichts. Werde die mal beim Händler genauer unter die Lupe nehmen. Ich würde die unter die Stoßstange montieren. Prüfzeichen haben die Dinger dann bestimmt. Mein MB Vito hatte dagegen ja Flutlicher nach hinten.

Den Strom direkt vom Rücklicht stelle ich mir komplizierter vor. Ich müsste ja durch den Hohlraum und unten an der Zwangsentlüftung raus hinter den Stoßfänger. Als schnelle Lösung versuche ich jetzt mal ne LED.
 
Thema: Rückfahrscheinwerfer
Oben