Rückfahrscheinwerfer neuer Kangoo

Diskutiere Rückfahrscheinwerfer neuer Kangoo im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi, ist das eigentlich normal, dass der neue Kangoo nur auf der hinteren linken Seite einen Rückfahrscheinwerfer hat. Auf der rechten Seite...
A

Anonymous

Guest
Hi,
ist das eigentlich normal, dass der neue Kangoo nur auf der hinteren linken Seite einen Rückfahrscheinwerfer hat.
Auf der rechten Seite sieht es zwar so aus, als sei dort ebenfalls einer, ist aber nur ein Dummy!
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,

könnte sein, das es aus optischen gründen so gemacht wurde, oder es ist in einigen Europäischen Ländern Pflicht das ein dort zugelassenens Fahrzeug zwei Rückfahrscheinwerfer hat.

Gruß Martin
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
hallo,

das mit einem rückfahrscheinwerfer scheit eine krankheit zu sein. vor jahren hab ich bei bekannten bemängelt, dass bei ihrem renault 21 eine birne( ich weiß leuchtmittel) hinten defekt sei. nachgeschaut, was drin - nichts. das scheit eine kostenfrage zu sein. ein rückfahrlicht reicht aus, aber aus optikgründen machen wir die gläser in beiden. In der ABE steht dann drin: rückfahrscheinwerfer links verbaut.

Ciao

Peter
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Endlich hat das auch mal jemand "entdeckt". Danke!
Du meinst sicher "in Fahrtrichtung" rechts!?
Ich halte das für ziemlich blöd, sogar mein alter Berlingo hat 2 Rückfahrscheinwerfer. Das Kangoo-Rücklicht ist zwar heller, aber einseitig. Wie gesagt, Kangoo weil in der Summe der Eigenschaften für mich das Beste, aber bei einigen Details ziemlich einfach gebaut :no:

@ Fischotter
Du schreibst "wir". Bist du bei der Firma beschäftigt?
 
A

Anonymous

Guest
Hi,
ja, ich meine "in Fahrtrichtung" rechts!
Läßt sich die fehlende Lampe relativ einfach nachrüsten?

Grüße, KangooIII
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Das können wohl nur die "Techniker" hier beantworten.
Im Optimalfall liegen die Leitungen im Kabelbaum und enden blind. Der Reflektor müsste an entsprechender Stelle einen Ausbruch haben und der Lampensockel muß eingebaut werden. Wenn kein Kabel da, müsste man es sich vom rechten Rückscheinwerfer holen...
Wäre ich Lichtdesigner bei Renault, hätte ich auch noch in die obere Hälfte der Rückleuchten ein paar Leuchtdioden eingebaut. Das hätte Art, Stil und Gesicht. Jetzt sind es nur Designelemente...
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,

beim alten renault 21 war das nachrüsten nicht möglich. Es war eine gechlossene "wanne" eingebaut, also ohne loch drin.

Ciao

peter
 
A

Anonymous

Guest
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung §52a Rückfahrscheinwerfer

(3) An mehrspurigen Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t darf auf jeder Längsseite ein Rückfahrscheinwerfer angebaut sein. Der höchste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht mehr als 1200 mm über der Fahrbahn liegen. Diese Rückfahrscheinwerfer dürfen seitlich nicht mehr als 50 mm über den Fahrzeugumriß hinausragen.

Wenn ich das richtig lese, dann darf der Kangoo in D nur einen Rückfahrscheinwerfer tragen.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Kann ich mir nicht vorstellen, die meisten Fahrzeuge haben heute zwei Rückfahrscheinwerfer, wie auch Nebelschlußleuchten. Davon hat der Kangoo auch nur eine (links). Fischotter könnte recht haben, im linken Glas ist in der "Wanne" auch kein Loch. Naja, bald kann ich mir das live ansehen, noch 4 Wochen warten...
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Wenn ich das richtig lese, darf der Kangoo keine Rueckfahrscheinwerfer haben oder es ist voellig egal (was nicht verboten ist, ist erlaubt).
Oder ist Deiner schwerer als 3,5 to ?

Koennte mir vorstellen, das in Laendern mit Linksverkehr die andere Seite bestueckt wird. Die Frontscheinwerfer sind da ja auch unterschiedlich.

MfG
Thomas
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,

gehe davon aus, dass es eher aus Kostengründen geschieht.Zwei Rückfahrlichte kosten mehr als eine und wenn nur eine vorgeschrieben ist, warum soll man zwei einbauen, ist doch logisch. Kauf Die eins aus England, dort wird wohl auch nur eine drin sein, aber die richtige.

Ciao

Peter
 
A

Anonymous

Guest
Mein Fehler...

Hab mich nochmal ein wenig eingelesen.
Der von mit genannte Paragraph ist zwar richtig, würde aber von mir wohl falsch interpetiert.....Längsseiten sind die Seiten wo die Schiebetüren sind.

So weit ich weit, ist beim Englandmodell des Kangoos der Rückfahrscheinwerfer auf der anderen Seite. Gemäß telefonischer Auskunft des TÜVs ist es möglich das englische Leuchtenelement zu installieren.

LG,
BigMac.....der sich ein englisches Rücklicht für seine französische Phase II, die meist auf deutschen Strassen rollt, sucht.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,

ist doch mein reden. das hab ich bei meinen kadett e kombi gemacht. bin zum opel-händler gegangen und hab von ihn das linke rücklicht vom astra, so hieß der kadett in england. der ersatzteilmensch schaute mich blöd an und hat im system nachesehen. eine woche später hatte ich im kadett 2 rückleuchten mit jeweils einem rückfahrscheinwerfer drin. in der original astra stoßstange hatte ich 2 nebelschlußleuchten. alles legal. der tüv hatte damals auch nichts dagegen. Abger lasst euch nicht vom preis überraschen. der dürfte auch nicht ohne sein.

also versuch macht klug

ciao

Peter
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

habe mal in der Bedienungsanleitung nachgesehen.
Uner 5.12 ist der Lampenwechsel beschrieben. Werde bei Gelegenheit mal das Teil ausbauen und nachsehen, was dort vorhanden ist!

Grüße,
KangooIII
 
S

sergeant_kang

Mitglied
Beiträge
196
Hallo.

Habe heute die zweite Rückfahrleuchte eingebaut. Es muss nur ein Loch in der Blende gemacht werden. Der Sockel und die Leitungen sind schon vorhanden.

Gruß aus dem Odenwald
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Tausend Dank!
Wirklich der Sockel schon vorhanden???
Dann bräuchte man ja tatsächlich nur ein Loch reinmachen
und dann die Lampe reinschrauben. Ist das wirklich wahr?
Das hätte ich nicht gedacht...
 
A

Anonymous

Guest
War kein Problem

Hallo zusammen,
ich habe heute eine zweite Rückfahrleuchte eingebaut und kann nur bestätigen, das es kein Problem darstellte und zeitmäßig hat die ganze Aktion inclusive Kegelbohrersuche 30 Minuten gedauert:

Abdeckung lt. Bedienungsanleitung abnehmen ( keine Angst, gerade ziehen, wenn die 2 Schrauben raus sind, erst unten, dann oben ),

Leuchtensockel rausnehmen,

mittig erst ein 3mm, dann ein 8mm Loch und jetzt mit dem Kegelbohrer aufbohren,

innen entgraten,

ausblasen ( Achtung, kleine Bohrspäne sitzen plötzlich auch im Blinker ),

Leuchtmittel ( 21W ) einsetzen,

alles wieder einbauen,

FERTIG !

Ist wirklich einfach und ich bin kein KFZ'ler und ich hoffe, daß ich jetzt meinen Anhänger im Dunkeln auch auf der linken Seite richtig sehen kann.

Viel Erfolg !

Gruß Micha !
 
A

Anonymous

Guest
coool...

Super Anleitung!

Wenn morgen das Wetter passt, wird meiner auch aufgebohrt!

Der Caddy hat im Vergleich zum Kangoo richtiges Flutlicht, da zwei helle Rückfahrscheinwerfer.

LG,M.:wink:
 
Thema: Rückfahrscheinwerfer neuer Kangoo
Oben