Rückfahrscheinwerfer im Kangoo II nachrüsten, bebildert.

Diskutiere Rückfahrscheinwerfer im Kangoo II nachrüsten, bebildert. im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo. Da es ja schon im Kangoo Phase 1 und 2 möglich war einen zweiten Rückfahrscheinwerfer nachzurüsten, haben wir es auch beim Kangoo II...
A

Anonymous

Guest
ich wollte heute bei meinem renault-händler diese rückfahrleuchte nachrüsten lassen. der hatte dort das loch reingemacht, um die leuchte in die fassung zu stecken und dann gemeint, dass das nicht verkabelt ist. kabel ziehen wäre nochmal 2 stunden...

kann das denn sein? oder ist der einfach total fähig gewesen.... :hm:
 
A

Anonymous

Guest
@saruh:

Genau deshalb, um es ein einziges und letztendliches mal von unserer Seite darzustellen:
Dieses hier im Forum von uns gepostetet Material, ist von privat an privat gerichtet. Das auch Gewerbsmäßige hier mitlesen ist auch klar, aber mit diesem Forenwissen schachern gehen ist nicht unser/mein Wille und Absicht.
Back to the roots, zurück zu den Wurzeln. Hilfe im Kreise derer die betroffen sind und sich gegenseitig helfen.

Verschiedenartige Landesmodelle und deren Vorüsstung können sich nur im Laufe der Zeit, durch z.B. Austausch in diesem Forum ergeben.

Für alle die diesen Thread lesen und ihn als Anleitung verstehen:
Die Rückleuchtengläser demontieren wie beschrieben und dann erst einmal ein entsprechendes Leuchtmittel in die dafür vorgesehene Fassung einsetzen und testen ob es "Hell" wird oder nicht. Wenn nicht " shit happens ", diese Anleitung/Vorschlag als ultimativ anzusehen geht nicht, weil Landestypisch mitunter anders verbaut/vorgerüstet etc. wird.
Ein Erfahrener ( ob nun privat oder Fachperson ) hätte wie schon o.g. die Funktion getestet und damit schon die Grundlage gehabt, kein Loch zu bohren.

MfG Martin & :bier:
 
A

Anonymous

Guest
danke für die info. macht ja nichts, aber wie du sagst, dass er das loch gebohrt hat, bzw. mir einen preis zugesagt hat, ohne nachzusehen ob es denn gehen könnte, ist schon toll :lol:
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Bin jetzt hinten auch doppelt beleuchtet.
Glühlampe 2,- Euro, Schälbohrer 17,95.
Leuchten runter mit Angstschweiß auf der Stirn - Mann die Dinger sitzen bombenfest. Lampenträger ausgehakt und Lampe eingesteckt, Rückwärtsgang rein und - brennt! Nun den 8 mm Bohrer angesetzt und gleich ein schönes Loch in den seitlichen Reflektor gebohrt - Sch...ön.
Erstmal eine geraucht und ein Bierchen auf den Schreck. Dann das Loch auf die Endgröße gefräst und die Späne rausgepustet. Mist - das Glas ist doppelwandig, die Späne sitzen jetzt an Stellen wo die Luft und Zahnbürste nicht hinkommt. Erstmal eine geraucht und die nächste Buddel geholt. Leuchtenträger einclipsen und Sichtkontrolle - alles chicco!
Bis auf die Kratzer im Kunststoff - man hätte doch ein Tuch unterlegen sollen. Wie auch immer, habe jetzt Licht und mein Wagen die ersten von mir verursachten Schrammen. Besser so als von fremden Leuten :mrgreen: !
 
A

Anonymous

Guest
super!!!

Hallo und danke für den tollen Beitrag. Bin auch schon im Kangoo G2 hinten doppelleuchtig :lol: . Ich hab das ganze schon mal zerlegt gehabt, um meine Anhängerkupplung auf 13 pole aufzurüsten. Das Loch habe ich mit einer passenden Lochsäge langsam aufgebohrt und nachgeschliffen, und was soll ich sagen - es funzt :bravo: :bravo:
lg mike
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,
ist zwar ein älterer Thread, aber ich habe das mit dem zweiten Rücklicht gerade eben erst gemacht.
Sieht fast gut aus, denn mit fast meine ich, dass es da ein kleines Problemchen gibt:

Das zweite Birnchen (P21W Bajonett) ist etwas schwächer als das originale rechte. An was kann das denn liegen?

Danke im Voraus

mbbir1
 
A

Anonymous

Guest
Hallo mbir1.

Schön dich hier im Forum zu lesen.
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, no probs.

Wäre aber schon nett zu wissen, welcher Typ vom Kangoo und wer du, sie bist.

Zum Problem:
- Die Leuchtmittel schon mal wechselweise getauscht?
Wenn ja, bleibt das Problem wie geschildert oder wandert es mit ?
Wenn es mit wandert, liegt es am Leuchtmittel, sprich ausserhalb der
Spezifikation usw. oder Kontaktprobleme am Fußkontakt. --> Halt Neues
Leuchtmittel kaufen und gut.

- Wenn das o.g. probiert wurde und das Problem nicht mit wandert, wird
es ferndiagnostisch problematischer.

Die Kontakte des linken Scheinwerferanschlußes mit einem Glasfaserstift
( wird z.B. von Zeichnern verwandt um zu "radieren" bei Tuschezeichnungen ) reinigen.

Evtl. die Kontakte des Rückleuchtenanschlusses kontrollieren ob sie ausreichend weit genug vorstehen ( mit dem Abstand der rechten Leuchte vergleichen ), evtl. etwas hervor ziehen/heben.

Mit einem Strom-/Ampermeter den Strom messen der sowohl beim
rechten wie auch beim linken Rückleuchtenanschluss fließt.
Ist hierbei der gemessene Strom beim linken ( Neuer/ Linker Anschluss )
geringer, wird das Problem weiter und tiefer in der Verkabelung/Anschlüssen liegen. ( Kontaktprobleme, Leiter Querschnittsverängung, einzelne Adern der Leitung(en) haben sich gelöst an z.B. Verbindungen/Stecker/Buchsen etc., halt zu hoher Leitungs/Übergangswiderstand, mit der Folge das nicht genügend Strom zum Leuchtmittel fließen kann und sie somit nicht ausreichend hell leuchtet.


Sollte einiges bis vieles des geschriebenen nicht verständlich sein, ist es besser den Freundlichen oder z.B. eine Fachwerkstatt für Kfz Elektrik ( z.B. Bosch ) oder auch einen bewanderten und berufserfahrenen Freund etc., aufzusuchen.

Ohne entsprechendes Werkzeug/Messgeräte und entsprechendes "Knowhow" wird es dann einem "Unbelecktem" doch schwer die Fehlerursache einzugrenzen.
Schäden an Leib und Leben sind bei diesen Arbeiten, wie o.g. an der Boardelektrik im Heckbereich nicht zu erwarten, aber nicht auszuschließen ( Kurzschluß am metallenen Armband/Halskette etc. ) und weitere Schäden können beim unsachgemäßen Vorgehen, allenthalben dabei entstehen.

Also "Safty first" ;-)

Alles weitere hieße für mich " die Kristallkugel zu besitzen " und dann würde ich ein anderes leben führen. ;-) :mrgreen:


MfG Martin
 
Thema: Rückfahrscheinwerfer im Kangoo II nachrüsten, bebildert.

Ähnliche Themen

Oben