Wartungskosten in 3 Jahren

Diskutiere Wartungskosten in 3 Jahren im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Forum heute war ich zur 3. Wartung/Inspektion. Hier mal meine Auftsellung nach 3 Jahren: 1. Wartung /...
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
Hat schon jemand den 120.000km Service gemacht? Da ist der Zahnriemen doch fällig?!? (komischerweise steht bei mir in der Bedienungsanleitung (Evalia dci 110 Bj. 2012) : ZR-Wechsel bei 150.000km, oder lese ich da falsch?).
Danke!

Ich hab auch immer gedacht daß der Zahnriemen bei 120.000km fällig wäre.
Bei mir stehen aber auch 150.000km im Serviceheft. Interessanterweise ist da nur der Wechsel nach den km, nicht aber nach ner bestimmten Zeit, vorgeschrieben https://www.bronies.de/images/smilies/derpyconfused.png
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Es kann gut und gerne möglich sein das Nissan den Wartungsintervall bei neueren Fahrzeugen verkürzt hat da sie in der Vergangenheit damit einige mal Probleme hatten und aus Sicht der Garantie so probieren unkosten zu veringern.

Das machen aber auch andere Hersteller.
Bei BMW z.b. Ist ein Antriebsriemen häufig bei 50 Tausend Km gerissen obwohl der laut Wartung erst bei 60T Km gewechselt werden sollte. Und um den aus dem weg zu gehen hat man den Wartungsintervall auf 40T Km runtergeschraubt.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Und ich dachte bei den verkürzten Intervallen und Zeiten (Nissan: 1 Jahr), geht es darum, den Werkstätten regelmäßigen Umsatz zu bescheren? Nissan hat das wohl auch von 2 auf 1 Jahr verkürzt wenn ich den Verkäufer richtig in Erinnerung habe.
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
Es kann gut und gerne möglich sein das Nissan den Wartungsintervall bei neueren Fahrzeugen verkürzt hat da sie in der Vergangenheit damit einige mal Probleme hatten und aus Sicht der Garantie so probieren unkosten zu veringern.

muurika hat nen 2010er mit nem 120.000km Intervall, Elvira und ich nen 12er bzw. nen 13er mit nem 150.000km Intervall - anscheinend hat Nissan da raufgeschraubt. Vielleicht haben die ja gesehen daß die Riemen noch ein paar km mehr abkönnen https://www.bronies.de/images/smilies/aj-hm.png

Bei BMW z.b. Ist ein Antriebsriemen häufig bei 50 Tausend Km gerissen obwohl der laut Wartung erst bei 60T Km gewechselt werden sollte. Und um den aus dem weg zu gehen hat man den Wartungsintervall auf 40T Km runtergeschraubt.

Noch ein Grund keinen BMW zu fahren https://www.bronies.de/images/smilies/pinkiepieexcited.png
Da gibste 50.000€ aus und dann schaffen die es nicht da nen Riemen reinzuzimmern der 50.000km hält - dann sollen doch die ne Kette nehmen https://www.bronies.de/images/smilies/facehoof.png
 
E

Elvira2262

Mitglied
Beiträge
95
...weitere Antworten wären gut, in meinem Bordbuch bzw. Wartungscheckheft steht ausdrücklich: Wechsel ZR bei 150 000 km (Evalia dci 110 Bj. 7-2012, die Evi ist eine "deutsche" Auslieferung).
Natürlich möchte ich kein Risiko eingehen und lieber zeitiger wechseln, klar...
und, was habt ihr denn so bezahlt für den ZR-Wechsel?
 
Maria

Maria

Mitglied
Beiträge
21
Hallo zusammen,
Wartung nach 3 Jahren bei Km: 19 569 ohne AU und HU
Wartung 114 !!
Wäsche 0
Ölwechsel 71,55
Ölfilter 12,11
Dichtung , Scheibenklar, weisses Sprühfett 5,75
Filtereinsatz 21,08
Bremsflüssigkeit 8,40
Pollenfilter 22,72
Startbatterie (Knopfbatterie ) 6,00 !!
+ Mehrwertsteuer 49,85
312,21 €
 
M

mara

Mitglied
Beiträge
57
Wartungskosten in 4 Jahren in Eigenleistung, nur mal so zum Vergleich
5 x Ölwechsel Elf 5W30 Evo 130,00
5x Mann W79 Ölfilter 30,00
2x Mann Pollenfilter 18,00
3x Mann C2485/2 Luftfilter 32,00
1x Kühlflüssigkeit 21,00
1x 2 Liter org. Nissan Getriebeöl 18,00
1x Bremsflüssigkeit 2.5 L -gekauft ATE 5L 20,00 EUR 10,00
5x HRC Systemreiniger 200ml, gekauft 1L Fl. 20,00 EUR 20,00
2x Wischerblätter Lidl 3.99 8,00
1x HU-AU 94,00
5x Bremse hinten gereinigt- keine Kosten-
Fett, Reinigungsmittel, Scheibenklar usw. 20,00

Summe : 401,00

Zeitaufwand: ca. 12 Std. meiner unbezahlbaren Freizeit, im Vergleich
zum Stundenaufwand des Campingausbaus ein Klax.

Wollte damit nur mal aufzeigen, es ist kein Hexenwerk an einem NV 200
die vorgeschriebenen Wartungsarbeiten selbst zu erledigen, da ich außer
einem defekten Ladeluftschlauch, ersetzt in Eigenleistung, keinerlei Probleme
mit dem Fahrzeug hatte, bestand für mich auch kein Anlaß, irgendeine Nissan
Werkstatt aufzusuchen, hoffe das bleibt auch so, mindestens bis zum Zahnriemen-
wechsel, bei mir nach 72 Monaten, bzw. 150 Tsd. KM.

Gruß, mara
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Meine Werkstatt meinte, dass unser 2016er NV200 ein neues, teures Kältemittel hätte. 200 EUR das Kilo. Der Klimaservice wäre 69 EUR aber für das Kältemittel könnten sie es erst hinterher sagen.
Kann das jemand bestätigen?

Der Werkstattmeister meinte auch noch, dass sie bei Nissan keinen Kältemittelverlustkennen würden. Bei einer ihrer anderen japanischen Marken (Honda, Subaru) aber schon. Hatte vergessen zu fragen, wieviele NV200 er sonst noch gesehen hätte.
 
M

mara

Mitglied
Beiträge
57
mawadre
ich habe das Fahrzeug als Dienstwagen vom Nissanhändler 2014 mit Restgarantie bis 07-2016 gekauft, EZ 07-2013 und alle Arbeiten von Anfang an selbst gemacht, wäre ein Garantiefall eingetreten hätte ich natürlich kein abgestempeltes Scheckheft vorlegen können, aber es ist ja nix passiert, habe in der ganzen Zeit bis heute noch nichtmals ein Birnchen ersetzen müssen.
Da ich das Fahrzeug unmittelbar nach Kauf zum Camper umgebaut habe, hätte ich m.E. meine Garantieansprüche sowieso verwirkt, so jedenfalls habe ich die Nissan Garantiebedingungen verstanden.

Bezüglich des Kältemittels, schau mal im Motorraum nach, das MUSS ein Aufkleber mit der Bezeichnung des verwendeten Kältemittels sein, unter der Haube oder am Frontblech, R134a ist das preiswerte bisher verwendete.
Dann kam die neue EU Verordnung und nun wird R1234y, oder so ähnlich, verwendet, hochbrennbar im Falle eines Unfalls und natürlich 10mal teurer als das alte Kältemittel. Mercedes wollte es nach eigenen Tests nicht verwenden, wurde aber durch die EU dazu genötigt.

janosch
sorry, das Zeug heißt natürlich ERC Systemreiniger Dieselmotoren, ich verwende es 1-2mal jährlich, soll Ablagerungen an Injektoren verhindern, obs hilft kann ich nicht feststellen, schaden kanns aber auch nicht, dient mehr meiner eigenen Beruhigung.

Gruß, mara
 
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
das Zeug heißt … ERC Systemreiniger Dieselmotoren, ich verwende es 1-2mal jährlich, soll Ablagerungen an Injektoren verhindern, obs hilft kann ich nicht feststellen
Dann ist das wohl sowas wie ein Spülmittel, wozu ich 2-Takt-Öl verwende. Zwar mehr als du (bei jeder Tankfüllung), aber dafür ist es billiger (5 €/Liter).

Wie verwendest du das Mittel?

In Eigenregie ausgeführte Wartungen finde ich immer gut, bin selbst aber für die meisten dieser Arbeiten leider nicht qualifiziert und muss deshalb dafür zur Vertrauenswerkstatt.
 
M

mara

Mitglied
Beiträge
57
janosch,
ich nutze den Systemreiniger so, Tank bis auf Reserve leerfahren, 200ml in den Restdiesel geben, Fahrzeug 15 Min. bei mittleren Drehzahlen fahren, dann volltanken. Daher komme ich mit der 1L Flasche ja auch für 5 Reinigungsvorgänge aus. Lt. Hersteller kann man auch 1 L in den vollen Tank geben, ist mir aber zu heiß, da ich nicht einschätzen kann, wie "scharf" das Zeug ist, daher nutze ich lieber die beschriebene Variante, steht auch so auf der Flasche drauf.

Schön das Du auch die Zweitaktzumischung machst, dann sind wir schon "Zwei", ohne hier wieder diese unsägliche Debatte loszutreten. Soll jeder machen, wie es ihm beliebt.

Gruß,mara
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
265
So, nun auch bei mir die Radbremszylinder hinten. Wurde anlässlich der 4 -Jahresinspektion festgestellt.
Finde ich eigentlich nach vier Jahren und 65.000 Km recht früh.
Die Rechnung hat sich somit inkl. Wischerblätter vorne und hinten auf 671,00 Euro belaufen.
Die Werkstatt an sich ist ganz o.k. , sind halt Großstadtpreise.
Das macht mir aber die Entscheidung leichter, ab jetzt auf eine möglich Kulanz oder Mobilitätsgarantie zu pfeifen und wieder selbst zu schrauben.
Die Sommerreifen sind trotz regelmäßigem Wechsel hinten/vorne nach 42. 000 Km auch runter.
Im Forumsvergleich ist das ganz gut, im Vergleich zu anderen HDK, die ich vorher hatte eher mäßig ( man lebt halt auf schmalem Fuß).
 
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Bezüglich des Kältemittels, schau mal im Motorraum nach, das MUSS ein Aufkleber mit der Bezeichnung des verwendeten Kältemittels sein, unter der Haube oder am Frontblech, R134a ist das preiswerte bisher verwendete.
Dann kam die neue EU Verordnung und nun wird R1234y, oder so ähnlich, verwendet, hochbrennbar im Falle eines Unfalls und natürlich 10mal teurer als das alte Kältemittel. Mercedes wollte es nach eigenen Tests nicht verwenden, wurde aber durch die EU dazu genötigt.

Gruß, mara

Für mich klingt der Gesetzestext so als könnte man sehr wohl noch R134a befüllen nur muss man erhöhte Anforderungen an die Dichtheit erfüllen.



In Fahrzeugklimaanlagen wurde bisher als Kältemittel das fluorierteTreibhausgas Tetrafluorethan (R134a) eingesetzt. Die Richtlinie 2006/40/EG über Emissionen aus Klimaanlagen in Kraftfahrzeugen verbietet seit dem 1. Januar 2011 den Einsatz von Kältemittel mit einem Treibhauspotenzial über 150 in neuen Typen von Pkw und Pkw-ähnlichen Nutzfahrzeugen.
[...]
Die Richtlinie 2006/40/EG schreibt vor, dass ab 5. Januar 2010 alle neuen Fahrzeuge mit Klimaanlagen, die Kältemittel mit einem Treibhauspotenzial über 150 enthalten, nur dann zugelassen werden, wenn

  • bei Systemen mit einem Verdampfer: die Leckagerate der Klimaanlage nicht mehr als 40 Gramm pro Jahr fluorierte Treibhausgase beträgt.
  • bei Systemen mit zwei Verdampfern: die Leckagerate der Klimaanlage nicht mehr als 60 Gramm pro Jahr beträgt.
Sucht man anderswo im INternet findet man folgende Aussagen:

Verbote und Beschränkungen ab 2020
Ab 2020 gilt ein Verbot für neue gewerbliche Kälteanlagen und für neue stationäre Kälte- und Klimaanlagen und Wärmepumpen
mit Kältemitteln, die einen GWP-Wert über 2500 haben. Ab 2020 dürfen bei Service und Wartung
an bestehenden Kälte- und Klimaanlagen keine neu hergestellten Kältemittel mit GWPWerten
über 2500 mehr nachgefüllt werden. Dieses Verbot gilt nicht für recycelte Kältemittel.
Diese dürfen bis Ende 2029 ohne Beschränkungen bei Wartungs- und Servicearbeiten an bestehenden Anlagen weiter eingefüllt werden.
Laut Tabelle 1 betreffen die beiden Verbote besonders das Kältemittel R404A (GWP-Wert
3922). Dieses ist das seit vielen Jahren mit großem Abstand dominierende Kältemittel
in Supermarkt-Kälteanlagen. Hier müssen also neue Lösungen realisiert werden. Nicht betroffen von Verboten sind die typischen Klima-Kältemittel R134a (GWP-Wert 1430) und R410A (GWP-Wert 2080).
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schurik

Mitglied
Beiträge
142
meiner ist ein 2013er und da steht 150000 oder 60 Monate
 
aerric

aerric

Mitglied
Beiträge
59
Heute erste Inspektion nach einem Jahr (bei knapp 12k km)

knapp 324.- inkl. "kostenlosem" Waschen, Aussaugen und Mietwagen.

Hatte irgendwie mit weniger gerechnet, aber dafür ist nichts zu beanstanden gewesen und einen Kratzer am Kofferraum haben sie auch noch rauspoliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wartungskosten in 3 Jahren

Ähnliche Themen

Urlaubär
Antworten
19
Aufrufe
3.948
P
B
Antworten
24
Aufrufe
11.307
Beastie
B
A
Antworten
3
Aufrufe
2.171
Anonymous
A
Oben