Wunschliste NV200 Facelift/Modellpflege

Diskutiere Wunschliste NV200 Facelift/Modellpflege im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebe Community, es ist mir völlig klar dass niemand von Nissan das hier liest, aber den NV200 gibt es seit 2009, also seit 7 Jahren. Seitdem hat...
univok

univok

Mitglied
Beiträge
143
Liebe Community,

es ist mir völlig klar dass niemand von Nissan das hier liest, aber den NV200 gibt es seit 2009, also seit 7 Jahren. Seitdem hat sich so scheint mir nicht allzuviel verändert, vielleicht mal das mit der Stützlast, ok - das muss ja auch nicht immer sein. Ich möchte aber hier eine Wunschliste zusammentragen, auch um die Sinne zu schärfen, was ich am NV200 trotz aller Begeisterung sonderbar finde. Gern darf jeder etwas beitragen. Vielleicht hat jemand einen Tipp wann es bei Nissan mit möglichen kleinen Neuerungen weitergehen könnte, und sei es nur eine vorsichtige Pflege des Modells?
  • sparsamerer Benziner, die 9,1l/100km innerorts lassen auf altbackene Motortechnik schließen, der Berlingo PureTech 110 S&S kann 6,0l/100km. Zumindest auf dem Papier.
  • Erhöhung der Anhängelast auf 1300kg gebremst (jetzt 1100kg)
  • zeitgemäßes Display im Connect mit 7 Zoll Diagonale (jetzt 5 Zoll, das hat mein Navi von 2007 schon so gehabt)
  • Apple Carplay statt Connect, zieht mittlerweile bei PSA und VW/Skoda ein
  • Automatik oder Halbautomatik bestellbar
  • ein geschlossenes Handschuhfach statt der Geheimklappe
  • Ausbau der Sitze der zweiten und dritten Sitzreihe ohne Werkzeug
  • Keinen Gurt mehr aus dem Dachhimmel für den Mittelsitz in der zweiten Sitzreihe, der stört beim Laden
 
Zuletzt bearbeitet:
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Deine Wunsch-Liste schon ganz gut.
Vielleicht könnte man der Tecno-Ausstattungslinie evtl. noch 3 Einzelsitze in der zweiten Reihe spendieren.
Die Hoffnung stirbt zuletzt ! :mrgreen:
VG Luggi ...reisendurcheuropa.de
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
799
- Einzelsitze in Teknovariante in Schienen (unbegrenzt) verschiebbar und auch gegen Fahrtrichtung einzubauen bzw. drehbar sowie einzeln ohne Werkzeug entnehmbar. Lehne flach nach vorn und flach nach hinten klappbar

- Bänke (in den billigeren Varianten) zumindest ein wenig verschiebbar, ohne Werkzeug entnehmbar (und die mittlere auch gegen Fahrtrichtung einbaubar) und Lehnen flach nach hinten klappbar (provisorische Liegefläche mittlere Sitzbank zusammen mit der Sitzbank ganz hinten).

- Varianten mit großem Glasschiebedach im Fahrgastbereich (Aufpreis)

- Beifahrer - und Fahrersitzlehnen flach nach vorne oder nach hinten klappbar

- Hintere Sitzbank für 3 Personen zugelassen (so was das bei ähnlicher Wickeltechnik im Toyota Model F und LiteAce tritz "Ritze" in der Mitte - ging aber trotzdem!)

- mittlere Sitzbank breiter

- (zumindest) einfacher Allradantrieb gegen Aufpreis

- Günstigere Zooomvariante des Stadtindianers auf Basis des günstigeren NV200-Kombi / Kastenwagen statt Evalia namens Stadt-Spartaner. Geringere Ausstattung z.B.: erhältlich nur in Weiss, unlackiertes Schlafdach (weiss), Standheizung nicht als Serienausstattung, keine serienmäßige Solaranlage, einfachere Kühlbox und Kocher etc.
;-)


Rolf1
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
-.. Beifahrer Sitzlehne flach nach vorne ..klappbar
gibt es im Kombi
Stadt-Spartaner. Geringere Ausstattung
kreative Namensidee, grins, gibt es schon, Du kannst in der Ab-Preisliste Ausstattung nicht bestellen
- Varianten mit großem Glasschiebedach im Fahrgastbereich (Aufpreis)
gibt es bei Nissan im NV200, aber nur in den Taxis
Man muesste ein Ersatzteil-System und Nachruest-System dafuer in Deutschland aufbauen
http://bestride.com/wp-content/uploads/2014/09/2014-nissan-nv200-taxi-roof.jpg
Direkt ein ganzes Taxi in Great Britain importieren
http://st.automobilemag.com/uploads...v200-taxi-for-london-front-three-quarters.jpg
.
Mittlere Sitze nach hinten drehen
aeh, wie soll dann nach dem Umbau das Fahren verhindert werden, elektrische Wegfahrsperre mit Sitzen verbinden?
Automatik bestellbar
gibt es beim NV200 in USA, dem Chevrolet City Express
http://media.ed.edmunds-media.com/n...nissan_nv200_cargo-minivan_sv_d_oem_1_815.jpg
sogar mit Handschuhfachdeckel und ohne die Getraenkedosenloecher
http://www.cars.com/crp/vp/images/14nissan_nv200/dash1.jpg
Man muesste ein Ersatzteil-System und Nachruest-System dafuer in Deutschland aufbauen
Es gibt sogar unterschiedlich lange NV200
der E-NV200 wurde vorn beim Stecker verlaengert
Der USA NV200 hat breitere B-Saeulen, dort laenger in Fahrtrichtung, paar cm
http://www.thetruthaboutcars.com/wp-content/uploads/2013/07/2013-NV200-Sliding-Side-Door-Open.jpg
leider nur bei den Cargo Kastenwagen.
Irgendwie lohnt sich die Vielzahl der Varianten nicht so richtig, wenn ein Wagen im Jahr so oft verkauft wird wie andere am Tag. Und umgekehrt. Dazu noch preiswert sein soll und ist. Wolfsburg machts beim VW Bus vor, die andere Version, es gibt alles - zu bestellen.
Leute fahrt Werbung, sprecht Werbung, zeigt Werbung.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
799
Hier
"Mittlere Sitze nach hinten drehen
aeh, wie soll dann nach dem Umbau das Fahren verhindert werden, elektrische Wegfahrsperre mit Sitzen verbinden?"

verstehe ich den Einwand nicht. Es gibt und gab doch auch andere Fahrzeuge, bei denen die Sitze gegen Fahrtrichtung gestellt werden können und man auch während der Fahrt legal darauf sitzen kann. Was hat das mit elektrischen Wegfahrsperren zu tun?

Klar, und ansonsten: Andere Ausstattungsvarianten gibt es z.T. im Nicht-EU-Ausland (und noch-EU-Britannien :auslachen:) schon, aber ich vermute, híer geht es darum, was Nissan künftig in Europa (ohne GB-Insel) anbieten sollte...

Rolf1
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Zitat Helmut : Leute fahrt Werbung, sprecht Werbung, zeigt Werbung.

Ich verstehe sowieso nicht, warum NISSAN den NV 200 selbst & auch im Autohaus Bereich so wenig bewirbt.

In unserer Nähe sind jetzt schon einige Handwerksbetriebe (Schreiner,Fliesenleger usw) die auf den NV umgestiegen sind. Und lt . meinen Nachfragen sind sie mit dem Preis-/Leistungsverhältnis sehr zufrieden.

Auch als Familien-Van wäre meiner Meinung nach viel, viel mehr Verkaufspotential drin ! Zwei bis max. drei abgestufte Varianten reichen. Aufpreis für z.B. Automatic-Getriebe o.ä. ist O.K..

Wie Helmut schon sagte, frühere Kleinstbusse hatten weit trickreichere Sitzvarianten, mit denen man einfach eine Liegefläche zaubern konnte. Aber "heutige" Kfz-Innenraum-Designer, schlafen scheinbar von klein auf, nur auf "Boxspring-Betten"! :mrgreen:

VG Luggi ...reisendurcheuropa.de
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
799
...vielleicht haben die Hersteller ja einen Deal mit den Bett-Nachrüstern ;-)
Ich versteh's auch nicht. Vermutlich wieder Kosten sparen. Blöd nur, dass so etwas selbst gegen Aufpreis nicht angeboten wird.

Aber auch bei der hinteren Sitzreihe ist das Hochklappen nicht optimal gelöst. Beim Toyota Model F und beim LiteAce (evtl. auch Preivia) sah das so aus: Kopfstütze raus, Sitzlehne nach hinten klappen, Sitz dann an die Seitenwand klappen: Vorteil: Viel mehr Ladebreite!!!
Siehe hier auf einem der Bilder:
http://www.autoscout24.ch/de/d/toyo...auto-modelle/toyota--model-f?r=9#&gid=1&pid=6

Rolf1
 
univok

univok

Mitglied
Beiträge
143
aber ich vermute, híer geht es darum, was Nissan künftig in Europa (ohne GB-Insel) anbieten sollte...

Rolf1
An sich schon, aber es ist ja trotzdem ganz interessant mal zu wissen, dass Nissan bei einigen Dingen eigentlich nur in den Baukasten greifen müsste, weil es die Features schon fertig woanders gibt. So wird in den USA offenbar immer mit Automatik ausgeliefert, oder es ist auf einmal ein geschlossenes Handschuhfach möglich oder es liegt ein schönes Glasdach fertig im Regal. Hier ist es dann nur die Vielseitigkeit des Angebots, die die Gewinnmarge Nissans auf den europäischen Märkten schmälern würde, weil die verkauften Stückzahlen immer noch recht gering sind, was ja dazu führt dass der NV200 sich so auf dem Markt zeigt wie wir ihn kennen. Das merkt man auch daran, dass es den Evalia nur in zwei Ausstattungslinien gibt und das meiste was bei anderen Herstellern abwählbar ist schon im Paket enthalten, spart Geld beim Vertrieb, und lässt sich vielleicht als Preisvorteil an den Kunden weiterreichen und macht das Auto attraktiv.

> "Leute fahrt Werbung, sprecht Werbung, zeigt Werbung"
Stimme ich zu, eine Lösung des Dilemmas!

Bei anderen Wünschen müsste Nissan hingegen erst eine heftige Entwicklungsrunde fahren, z.B. um die Sitzmechaniken komplett zu überarbeiten. Aber der durchschnittliche Käufer (auch anderswo auf der Welt) kommt sowieso nie auf die Idee einen Sitz ganz flachzulegen, zu drehen, geschweige sich mit dem leider notwendigen Werkzeug mal am Entfernen zu versuchen. Nissan weiß dass und ändert es nicht, sie verkaufen auch so ihre Autos, mehr oder weniger davon.
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
Moin

Einige Dinge wünsche ich mir auch, z.B. nen Tacho mit richtigem DZM (gibts in den USA) - nen geschlossenes Handschuhfach oder nen Glasdach klingt auch nicht verkehrt. Ich frage mich dann aber wie es mit der Stabilität aussieht. Anderseit wird bei zooom auch das Dach rausgesäbelt - evtl. psäsentiert Thomas uns da demnächst ne Lösung (Ich würde eins bestellen) http://www.bronies.de/images/smilies/cheerilee.png.

Wer jetzt guckt was in den USA alles möglich ist muss aber auch bedenken daß sich Nissan mit Renault zur Renault-Nissan-Allianz zusammengeschlossen hat - sind beides eigenständige Unternemen, wobei Renault 44% der Nissan-Aktien hält. Das Problem ist daß in Amerika kaum einer Renault kennt. Also verdient die Allianz mit Nissan das Geld. Daß man dem Kunden da dann schon mehr bietet als hier, dürfte klar sein.
Andererseits wird Renault den Teufel tun und sich in Europa selbst den Markt kaputt machen. Geht ja um Marktanteile. Das Glasdach z.B. wird für den Kangoo angeboten, nicht aber für den Nissan - honi soit qui mal y pense http://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png

MfG

RKP
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
bei zooom auch das Dach rausgesäbelt
Hallo,
was da geht, kann der geneigte Mitleser hier im Forum schon miterlebt und gesehen haben. Der NV200 hat vor den Schiebetueren als B-Saeule eine feste Struktur, seitlich hoch und am Dach miteinander verbunden. Dies muss bleiben.
Davor oder dahinter kann ein Glasdach rein, hat zooom gezeigt. Und eben hinter der Querstrebe der zooom Dachausschnitt fuers Bett, bis ganz hinten, wie zooom und andere es zeigen. Die Taxi-Glasdaecher in London und NY sind ebenfalls in dem hinteren Bereich verbaut. Das sollte ein handwerklicher Betrieb in Deutschland ebenfalls koennen, egal welches Dachfenster, Glasdach, Schiebedach oder Heki Camperdach.
Wer jetzt guckt was in den USA alles möglich ist muss aber auch bedenken ..
.. dass es in Amerika keinen PKW vom NV200 gibt, alles Kasten oder Taxi.
Gruss Helmut
 
H

hemmi

Neues Mitglied
Beiträge
11
Hallo

ich bin neulich in einem Tekna Probe gesessen und hätte mir gewünscht, dass das Lenkrad nicht nur in der Höhe verstellbar ist , sondern auch etwas zum Fahrer gezogen werden kann (bin etwas groß und habe Sitz zurückgestellt für gute Beinposition). So weit ich testen konnte, geht das nicht. An sonsten war es ganz gut auf dem Fahrersitz. Die Fensterknöpfe haben mich nicht an den Knien gestört, es wäre aber schöner, wenn sie weniger auftragen würden und mehr in die Tür integriert werden könnten (ich weiss, es gibt Selbstbau-Lösungen, ich bin aber nicht so der Schrauber und Bastler...)

Es war ein 7-Sitzer, und dabei haben die hinteren beiden Sitze meiner Meinung nach nur für Kinder genügend Beinfreiheit. Ich konnte nur so sitzen, dass meine Knie ständig in die mittlere Sitzreihe gedrückt haben.

Der 7-Sitzer hat das Reserverad unter dem Auto. Man müsste das auch für 5-Sitzer bestellen können (oder Sitze 6+7 abbestellen - geht das ?). Noch besser fände ich aber, wenn das Reserverad - wie bis vor einigen Jahren bei dem meisten PKW - unter dem Kofferraum unter einer Abdeckung wäre und damit an ungefähr derselben Postiion, an der es jetzt beim 7-Sitzer ist, nur vor Nässe usw geschützt, dadurch bei Matsch und Schnee bequemer zugänglich und der Reifen würde auch weniger altern. Die Abdeckung müsste wegen der Stabilität (Begehbarkeit und Verwendung auch bei Lieferwagen) aus Metall und ungefähr in der Mitte sein, so dass man rechts und links noch schmale Schränke anbringen kann wie etwa beim Stadtindianer und die Abdeckung trotzdem noch aufgeht und der Reifen zugänglich bleibt.

Der Boden in dem 7-Sitzer war mit dünnem Teppich belegt und darunter das gewellte Blech beim 'Begehen' durch die Schuhe fühlbar.
Der Teppich drückt sich bestimmt bald durch (war mir v.a. im hinteren Bereich des Laderaumes aufgefallen, ist aber evtl. auch im 'Fußraum' so). Da müsste eine Art Bodenplatte darüber rein, gerade auch bei Nutzung als 5- oder 7-Sitzer, dann mit Aussparungen für die Sitzhalterungen.

Toll wären nach vorn klappbare Sitzlehnen in der vorderen und mittleren Reihe (zB wie beim Kangoo) - dann evtl. hinten auch noch, dann wäre das Bett quasi schon ab Werk dabei (nur noch Matratze über die 3 geklappten Reihen legen)

Gruß Hemmi
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Reserverad
Wenn man das Reserverad aussen unter dem Auto montiert, kommt man immer dran. Besonders wichtig bei grosser Ladung. Du dachtest an eingebaute "Ladung" wie Schraenke, es geht noch schlimmer, wenn der Fahrer die Ladung nicht rausheben kann. Das kann bis zu schweren Paletten vom Gabelstapler eingeladen reichen. Selbst mit ADAC-Hilfe kommt man dann auf der Autobahn im Pannenfall nicht an das Reserverad, wenn es innen unter der Ladung liegt. Der Konstrukteur muss nach meiner Meinung ein Ersatzrad aussen konstruieren, der Nutzer kann es wahlweise innen laden. Seinerzeit habe ich mal beim Golf zuerst das Reserverad aus dem Wagen rausgenommen, dann mit zwei Leuten das Moebelstueck reingezirkelt, zum Schluss das Reserverad ins Auto reingestellt.
Das Reserverad unter dem Wagen haelt die Aussenbedingungen schon aus, schliesslich soll es bauartbedingt dies aushalten und dabei sogar noch das Auto teilweise tragen. Schmutzige Finger vom Reserverad sind kein Thema, beim Reifenwechsel wird sowieso einiges schmutzig und Handschuhe sind nicht nur schon erfunden sondern leicht, preiswert und platzsparend mitzunehmen.
.
Bodenplatte / Teppich
haben einige nachgeruestet, Beispiele finden sich hier im Forum. Nicht wegen der Rillen, sondern wegen Design, Sauberhalten, und Moebel unten anschrauben. Nach meiner Meinung sollte der Bodenteppich leicht rausgehen, anfassen, bestenfalls paar Druckknoepfe oeffnen, zerren, draussen ausschuetteln und wieder sauber einlegen.
Gruss Helmut
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Bodenplatte / Teppich
....
Nach meiner Meinung sollte der Bodenteppich leicht rausgehen, anfassen, bestenfalls paar Druckknoepfe oeffnen, zerren, draussen ausschuetteln und wieder sauber einlegen.
Sooo einfach ist das nicht: Der Teppichboden geht an den Schiebetüren und der Heckklappe unter die Kunststoff-Bodenabdeckungen, so dass diese zum Herausnehmen (und wieder sauber einlegen) des Teppichs erstmal ausgebaut werden müssen.
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Bodenplatte / Teppich
....
Nach meiner Meinung sollte der Bodenteppich leicht rausgehen, anfassen, bestenfalls paar Druckknoepfe oeffnen, zerren, draussen ausschuetteln und wieder sauber einlegen.
Sooo einfach ist das nicht: Der Teppichboden geht an den Schiebetüren und der Heckklappe unter die Kunststoff-Bodenabdeckungen, so dass diese zum Herausnehmen (und wieder sauber einlegen) des Teppichs erstmal ausgebaut werden müssen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Teppichboden geht ... unter die Kunststoff-Bodenabdeckungen
Aha,
Verbesserungspotential fuer Nissan, wir sind mitten im Thema.
Wenn ich zehnmal am Tag in den Kofferraum reinlafue, jedesmal Dreck eintrage, wuerde ich zuerst eine Schmutzfangmatte auf den Teppichboden legen. Oder eine (weitere) an die Schiebetuer. http://www.lidl.de/media/product/0/0/6/0/5/0/2/meradiso-schmutzfangmatte-60-x-40-cm.jpg So wie ich sie im Moment schon im Einsatz habe. Wichtig, der Schmutz soll DA DRIN bleiben und nicht allzuviel weiter ins Auto, und ich muss mal eben das Ding am Zaun ausklopfen koennen, auch zweimal am Tag muss es gehen. (Nebenbei, eine zweite Schmutzfangmatte liegt ab und zu bei Wohnnutzung draussen als Abtreter vor dem Einstieg) Im frueheren Berlingo hatte ich selbst einen passgenauen Baumarkt-Teppichboden verlegt, von der Heckklappe bis einschliesslich unter die Ruecksitze. Der ging einigermassen schnell raus zum Ausklopfen am Zaun, notfalls am Auto oder mit dem Ruecken des Handfegers ausklopfen.
Gruss Helmut
 
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Bin ich der einzige der sich einen höhen-/neigungsverstellbaren Fahrersitz wünschen würde?
 
christian j

christian j

Mitglied
Beiträge
152
Neben den schon angesprochenen Sachen wie

Sitzkomfort mittlere Reihe
(hab ich für mich schon verbessert),

Cockpit-Überarbeitung
(Drehzahlmesser würde ich auch gut finden, auch Außentemperatur-Anzeige serienmäßig, noch mehr fehlt mir eine "richtige" Wassertemperatur-Anzeige, besser wäre noch ein Öl-Thermometer)

und Benzinverbrauch
(bei mir inzwischen 9,7 l Super/100 km, liegt auf dem Niveau meiner ehemaligen Serena, also 20 Jahre Entwicklungs-Stillstand. Zugegeben: ich habs auch öfter mal ziemlich eilig…)

stören mich die nicht zu Ende gedachten Sonnenblenden-"Bretter". Beim seitlichen wegklappen bleibt genau dort, wo man geblendet wird, ein Spalt. Vielleicht deshalb Sonnen-"Blenden". Und sie sehen auch übel aus. Nur Bretter mit riesigem Airbag-Aufkleber, keine Schmink-Spiegel (nein, keine Angst, ich brauch noch keinen ;–). Ich werde das demnächst in Angriff nehmen, die Idee ist schon länger da, nur die Zeit noch nicht...
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Um zum Eingangspost zu kommen: Doch, die Jungs aus Brühl lesen hier durchaus mit, ich könnte sogar Namen nennen;-)
Einerseits ist es ja so angenehm, dass der NV200 so eine überschaubare Aufpreisliste hat, andererseits vermisse ich Selbstverständlichkeiten wie abblendbarer Innenspiegel, Außentemperatur und Tippblinker.
Die Fensterheberschalter 10cm weiter nach oben, schon wird das Knie geschont.
Und Reserverad als bestellbare Option beim 5-Sitzer.
 
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Ein Dach bei dem es mir nicht durch die Löcher für die Dachträger hineinregnet wär mir auch noch ganz recht...
 
Thema: Wunschliste NV200 Facelift/Modellpflege
Oben