Wunschliste NV200 Facelift/Modellpflege

Diskutiere Wunschliste NV200 Facelift/Modellpflege im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebe Community, es ist mir völlig klar dass niemand von Nissan das hier liest, aber den NV200 gibt es seit 2009, also seit 7 Jahren. Seitdem hat...
RoRo

RoRo

Mitglied
Beiträge
59
Hallo zusammen,

ich finde, hier sind wirklich ein paar gute Ideen genannt, und es wäre tatsächlich schön, wenn ein paar Jungs (oder Mädels) von Nissan hier mitlesen würden.
Meiner Meinung nach müsste man aber schon auch unterscheiden zwischen Verbesserungen, die quasi einer Neuentwicklung gleich kommen (z. B. Thema Sitzschienen etc.) oder „einfachen“ Modellpflegemaßnahmen (die ja auch regelmäßig statt finden), bzw. einem „Faclift“, welches ja eigentlich beim Evalia genau genommen nie statt fand.

Meine Wünsche für ein „Facelift“ wären:
- Außentemperaturanzeige (ist ja schließlich bei anderen Nissan-Modellen auch im BC vorhanden).
- Besseres Display des BC bei Modellen mit Connect (nicht das „orange“ sondern auch das „farbige“ von der Version ohne Connect).
- Neue (aktuelle) Version vom Connect (z.B. wie beim eNV200).
- Zur Rückfahrkamera auch noch Parksensoren vorne und hinten.
- Tagfahrlicht
- Tipp-Blinker
- Abblendbarer Innenspiegel (schön wäre, wenns auch automatisch ginge).
- Schminkspiegel in den Sonnenblenden
- Automatisches verschließen der Zentralverriegelung beim anfahren.
- Öffnen und schließen der elektrischen Fensterheber beim geparkten Auto mit der Schlüsselfernbedienung.
- Handschuhfachdeckel (gibt’s schließlich auch beim (baugleichen) indischen Evalia bzw. beim japanischen NV200 Vanette, sind aber Rechtslenker, also für uns auf der falschen Seite. Der Deckel vom amerikanischen NV200 Cargo Van dürfte meiner Meinung nach nicht passen, da der NV200 Cargo Van ja breiter und länger ist als der japanische / europäische NV200, daher auch das etwas anders designte Cockpit. Hat nicht der eNV200 sogar einen Handschuhfachdeckel?).
- Beim indischen Evalia gibt’s (gabs) zwei Einzelsitze für die zweite Sitzreihe, das wäre vielleicht auch bei uns eine interessante Wunsch-Ausstattungsvariante.
- Auch eine Automatik (glaub sogar stufenlos) gibt’s beim japanischen NV200 Vanette, die könnte es doch auch beim europäischen NV200 als Option geben.
- Und (mein neues „Lieblingsthema“ ;-) ) die anderen Stoßfänger vom japanischen NV200 Vanette Premium GX (btw. hab zu diesem Thema, ob man die irgendwie bei uns besorgen kann, leider noch nichts brauchbares raus gefunden).

Davon mal abgesehen, bin ich auch wirklich total begeistert vom Evalia. Als Familienkutsche finde ich, gibt’s nichts besseres in dieser Klasse. Die Kinder haben wunderbar Platz, den Zwillingskinderwagen kann man einfach so wie er ist in den Kofferraum stellen (geht sogar mit einer Hand), und trotzdem hat der Evalia absolut Stadt-freundliche, kompakte Außenmaße. Im Bereich der Hochdachkombis (in der meiner Meinung nach der Evalia ist, obwohl er wie ein „Bus“ konzipiert ist), also z.B. Caddy, Berlingo, Doblo etc., ist der Evalia für mich absolut der Spitzenreiter.

Viele Grüße aus dem Allgäu,
RoRo
 
Zuletzt bearbeitet:
univok

univok

Mitglied
Beiträge
143
- Zur Rückfahrkamera auch noch Parksensoren vorne und hinten.
Das fände ich auch fein, wurde hier schon im Forum diskutiert. Beim Piepsen kann man sich besser auf die Sicht durch die Fenster konzentrieren (auch auf das was von vorn noch so kommt), die Rückfahrkamera ist für die Details der letzten Zentimeter gut. Muss aber bei Hängerbetrieb ausgeschaltet werden können. Dafür würde ich sogar Geld ausgeben.

Haben ja viele inzwischen, manchmal empfinde ich es auch als neumodisch verspielt, wenn hinter einem die Autos mit dem bösen Tagfahrlichtblick fahren. Schont aber die H4-Birnchen des Ablendlichts bzw. die Leistungsabgabe der Lichtmaschine (=Geldbeutel).

- Automatisches verschließen der Zentralverriegelung beim anfahren.
Auch nicht schlecht. Was macht der Evalia eigentlich wenn man ihn per Funkschlüssel entriegelt (nicht keyless), dann aber doch keine Tür öffnet? Mein Toyota verschließt sich nach einigen Sekunden wieder.

- Öffnen und schließen der elektrischen Fensterheber beim geparkten Auto mit der Schlüsselfernbedienung.
Das Schließen kenne ich von einem VW per längerem Druck auf den Schließen-Knopf, feine Sache wenn man das Auto abstellt und vergessen hat die Scheiben hochzufahren. Das bedingt aber, dass die Fensterheber auch bei abgeschalteter Zündung arbeiten, zumindest noch einige Zeit lang. Wie ist das eigentlich beim Evalia gemacht? Ich finde es beim Toyota lästig, dass sobald die Zündung aus ist die Fensterheber partout nicht mehr wollen.

Mir fällt spontan auch noch mehr Schnickschnack ein:
  • elektrisch anklappbare Außenspiegel, im Winter abschaltbar natürlich
  • rechter Außenspiegel schwenkt beim Einparken nach unten um den Bordstein besser sehen zu können
  • nach dem Öffnen der Heckklappe fahren die Fenster einen Spalt runter um die Heckklappe anschließend leichter schließen zu können (und dann wieder hoch natürlich...)
 
Zuletzt bearbeitet:
RoRo

RoRo

Mitglied
Beiträge
59
...da müsste doch vieles einfach durch neue Software möglich sein (z.B. Funktionen Fensterheber, ZV, etc.)?
 
univok

univok

Mitglied
Beiträge
143
Wenn die Fensterhebermotoren über Relais laufen und das vom Steuergerät kontrolliert wird ist es "nur" Software. Aber auch die will geschrieben, getestet, versioniert und robust ausgestaltet sein, bis zur Serienreife halt. Dabei kann eine Menge Unsinn passieren, und bezahlen muss das auch jemand bevor der Kunde es kaufen kann.

Manchmal sind es aber auch die kleinen Dinge, die ein Auto richtig gut machen.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ein Dach bei dem es mir nicht durch die Löcher für die Dachträger hineinregnet wär mir auch noch ganz recht...
Wenn das ohne vorherige Montage des Dachträgers, also durch die Originalstöpsel passiert, isses eine Garantiesache. Fakt ist, daß die Originalstöpsel wirklich Murks sind. Abhilfe bringen da dauerhaft nur 6 VA Linsenkopfschrauben M8, mit etwas Butylkautschk abgedichtet.
Ich erinnere mich an unseren Peugeot 203 Familiale von 1963, der hatte serienmäßig Trägerbefestigungen mit Schraubgewinde. Komisch, die waren immer dicht, aber wahrscheinlich ist das Rezept, wie man so was hinbekommt im Laufe der Jahrtausende verloren gegangen.
Deshalb mach ich da ja auch eine vollflächige Abdeckung über das Dach, weil ich immer Angst habe, es regnet sonst rein...:p
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
Hallo,
...
.. dass es in Amerika keinen PKW vom NV200 gibt, alles Kasten oder Taxi.
Gruss Helmut

Das war nicht speziell auf den NV200 sondern auf Nissan in den USA allgemein bezogen http://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png

Die Fensterheberschalter 10cm weiter nach oben, schon wird das Knie geschont.

Da finde ich die Lösung aus dem Kasten in den USA schon besser - sieht auch besser aus s-l500.jpg

Was sich meine Frau noch wünscht ist ein Schminkspiegel.
 

Anhänge

  • s-l500.jpg
    s-l500.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 35
EvaliaLounge

EvaliaLounge

Neues Mitglied
Beiträge
13
Das sind alles im Prinzip auch meine Wünsche, da fällt mir so spontan nur noch eine bessere Innenraumdämmung (Fahr- und Motorgeräusche) und ein Audiosystem mit einem vernüftigen Klang. Allerdings denke ich dann ist es mit demgünstigen Preis des Evalia vorbei, da werden es dann schnell 35T€ und mehr und dann kann man zu den Herstellern gehen, da das alles im Angebot haben. Aber ein paar Verbesserungen/Neuerungen würden nicht schaden, und vielleicht lesen ja tatsächlich die Leute von Nissan mit (so wie es Thomas geschrieben hat). In diesem Sinne...
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Dem Historiker ist nicht verborgen geblieben, dass ein Peugeot von 1963 kein 203 sein konnte, es war ein 403 (so was, wie Columbo als Cabrio gefahren hat).
 
C

Combonator

Mitglied
Beiträge
356
Unsere Wünsche wären eine (Halb-) Automatik, Außentemperaturanzeige, vom Display entkoppelter Drehzahlmesser, außen angeschlagene Scheibenwischer (da im Regen der Beifahrer auf Zoooms erhöhten Sitzkonsolen eigentlich nichts sieht), vielleicht eine Bordsteckdose mit Dauerplus (dann muss man die sich nicht selber basteln) und ein Connect mit Android Auto. Das meiste wurde eh schon genannt...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Bordsteckdose mit Dauerplus
Hallo,
Bordsteckdose mit Dauerplus werden sie nicht anbieten, kann ich mir nicht vorstellen, denn dann fallen solche Fahrzeuge in der Pannenstatistik auf schlechte Plaetze, wenn der Pannendienst kommen muss um die Batterie aufzuladen. Lieber 20 Euro mehr in eine Logik des Abschaltens jedes Stromverbrauers investieren als Bordspanung dauerhaft dem Kunden bieten.
Gruss Helmut
 
univok

univok

Mitglied
Beiträge
143
Bordsteckdose mit Dauerplus

Als Schutz vor leerer Batterie könnte hier eine Zeitschaltung helfen. Die Bordsteckdose hätte dann nicht immer Dauerplus, aber vielleicht für ein paar Stunden (einstellbar). Müsste per Taster oder Wippe an der Steckdose aktiviert werden, ideal mit Kontrolleuchte. Damit könnte man dann einen Akku im abgestellten Fahrzeug aufladen uvm.
Soweit ich weiß ist das aber auch nicht ganz so einfach, die Bordsteuergeräte wollen immer gern sehr schnell und tief stromsparend einschlafen um die Starterbatterie im Stand nicht leerzusaugen, und dann gibt es auch keine Steuerung für den Dauerplus mehr.
Vielleicht geht das ganze Thema auch mehr in Richtung Zweitbatterie.
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
265
Ich füge noch mal was hinzu

1: Größerer Tank !!!!!!!! (beim Benziner)
(Und vielleicht etwas niedriger Verbrauch).
2: Einfache Ausstattungsvariante ohne Licht- und Regensensor (der nervt echt total) und ohne Bedienelemente am Lenkrad (außer Tempomat)
3. Vernünftiger analoger Drehzahlmesser, dafür kann meinetwegen der Bordcomputer entfallen
4. Größere Seiten- und Heckscheiben für bessere Übersicht
5. Tiefere Sitzposition, so dass man die Sonnenblende auch herunterklappen kann und trotzdem noch was sieht.
6. Abblendbarer Innenspiegel

Ihr merkt schon , ich habe es gerne einfach und funktional.
Ansonsten voll zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Ich füge noch mal was hinzu

1: Größerer Tank !!!!!!!!
(Und vielleicht etwas niedriger Verbrauch).
2: Einfache Ausstattungsvariante ohne Licht- und Regensensor (der nervt echt total) und ohne Bedienelemente am Lenkrad (außer Tempomat)
3. Vernünftiger analoger Drehzahlmesser, dafür kann meinetwegen der Bordcomputer entfallen
4. Größere Seiten- und Heckscheiben für bessere Übersicht
5. Tiefere Sitzposition, so dass man die Sonnenblende auch herunterklappen kann und trotzdem noch was sieht.
6. Abblendbarer Innenspiegel

Ihr merkt schon , ich habe es gerne einfach und funktional.
Ansonsten voll zufrieden

Die einfachere Ausstattungsvariante gibt es und nennt sich NV200 Kombi der hat dann garnichts ausser einer manuellen Klimaanlage.
Ich versteh echt nicht wozu man einen Drehzahlmesser braucht? Ich merk doch wann ich schalten muss und wann mein Motor hoch dreht auch ohne Drehzahlmesser.
 
univok

univok

Mitglied
Beiträge
143
Den Drehzahlmesser nutze ich auch sehr selten. Manchmal habe ich mich allerdings bei einem Blick auf den DZM ertappt, dass ich vergessen hatte einen Gang höher zu schalten (wegen Ablenkung, oder weil zu laute Abrollgeräusche die akustische Rückkopplung der Drehzahl über das Gehör verdeckten). Aber eigentlich ist der nur Ralleyzubehör, normalerweise schalte ich nach Gefühl und Drehmoment.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lewellyn

Mitglied
Beiträge
29
Ist ja schon fast alles dabei.

Die fehlende Aussentemperaturanzeige vermisse ich wirklich.
Und ein Fahrwerk, das unbeladen nicht an eine Schubkarre erinnert, wäre auch schön.

Falls hier wer von Nissan mitliest: Eine 60kw-Elektroversion für 2019. Der Leaf bekommt das ja Ende 2017. Dann tausche ich 2019 direkt den Diesel gegen E-Antrieb, wenn es das bis dahin gibt.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
60kw ?
Der E-NV200 hat jetzt schon eine Leistung von 80 kW umgerechnet 109 PS (nach Datenblatt fuer bis zu 30 Minuten)
Seite 22
 
L

Lewellyn

Mitglied
Beiträge
29
60kw Batterie. Der aktuelle hat 24 aus dem Leaf, den man aber mittlerweile schon mit 30kw bekommt.

Mit 60kw Batteriekapazität sollten selbst unter widrigen Umständen 300km mit dem NV möglich sein, ökonomisch bewegt auch noch einige mehr.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
wenn Du die Kapazitaet meinst, dann schreib doch nicht die Masseinheit von Leistung. Man ist auch nicht 30 Meter alt.
.
ganz kurz - Dein Vorschlag, die 60 kWh Batterie kostet 14750 EUR (logischerweise plus Auto).
.
Also,
der Leaf hat jetzt 24 kWh (in Worten kilo mal Watt mal Stunden)
den Preis der Batterie gibt Nissan bekannt mit den Preisen des Wagens
24 kWh kosten 5900 EUR (grad gefunden, hoffentlich aktuell), dann hochgerechnet 30 7375 und 60 kWh fuer 14750 EUR, die Batterie zum Auto, das wird auch nicht verschenkt.
Die Bundesregierung will das foerdern, mit einzelnen Tausendern.
Die nicht von der Regierung kommen, sondern von anderen Steuerzahlern kommen, darunter auch Dieselfahrer.
Du schlaegst also den Einbau eines 14750 Euro-Batteriepacks vor. Vielleicht werden die Batterien bis das kommt noch billiger auf 13ooo EUR. Derzeit sind wir bei etwa 200 Euro/kWh, natuerlich darf man fuer den NV200 noch mit Gehaeuse, Kuehlung/Heizung, Elektronik am Batteriepack etwas dazu rechnen.
Als Miete ab 79 EUR, ab 99 EUR und 60 kWh ab 197,5 EUR monatlich, ergibt Jahresmieten von ab 948; 1185 oder fuer 60 kWh 2370 EUR, Preise aufwaerts je nach Fahrbedingungen. Vorteilhaft ist die Miete, wenn jemand nicht das Risiko einer neuen Batterie nach 5 , 7 oder 9 Jahren tragen mag, das waere sonst nochmal der Batterie-Kaufpreis minus Inzahlungnahme der Altbatterie.
Abgesehen davon ist ein mit Batterien beladener NV200 moeglicherweise nicht mehr ssooo voll mit Nutzlast zu packen. Der mit der groesseren Batterie braucht mehr Strom fuer dieselben Strecken.
Unsere Politiker werden diese komischen Zusammenhaenge schon in Kundennutzen ueberfuehren, haben sie jedenfalls fest vor bis 2020 haben sie gesagt.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lewellyn

Mitglied
Beiträge
29
- entschuldige vielmals das vergessene "h"
- es handelt sich hier um eine Wunschliste
- die 60kwh-Batterie im neuen Leaf wird sich in Volumen und Gewicht nur wenig vor der 24kwh-Batterie im alten Leaf unterscheiden. Fortschritt!
- der jetzige E-Evalia kostet 10k€ mehr als der Diesel. Wenn es ungefähr dabei bleibt, ist das ok.
 
Thema: Wunschliste NV200 Facelift/Modellpflege

Ähnliche Themen

Oben