Wünsche und Anregungen zum Opel Combo / Opel Combo Tour

Diskutiere Wünsche und Anregungen zum Opel Combo / Opel Combo Tour im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, gibt es irgendwelche Anregungen zum Opel Combo / Opel Combo Tour von eurer Seite? Zum Beispiel wünschen sich sehr viele eine Heckklappe...
A

Anonymous

Guest
also ich als Kangoofahrer mit Heckklappe,habe das nie bereut.Da ich Angler bin,kann ich rückwärts ans Gewässer fahren,meinen Campingstuhl hinten reinstellen und wenn es tierisch regnet,vom Auto aus angeln.Das einzige Manko ist,das der Platz zum öffnen,doch größer ist,als bei den Türen.Was bei beiden Ausführungen allerdings wirklich grottenschlecht ist,das du weder Türen noch Heckklappe aufbekommst,wenn du einen Anhänger an der Kupplung hast!!!Übrigens hat meinKangoo so eine Anzeige,wenn die türen oder die Heckklappe nicht dicht sind.Ich möchte das nicht missen.Nicht auszudenken,wenn ich mal "Ladung"verliere,weil die Heckklappe nicht richtig zu war.Das passiert übrigens bei der Heckklape sehr schnell,da sie bei geschlossenen Fenstern doch erst meistens im 2 oder dritten Versuch auch wirklich zu ist.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Dafür haben wir uns im Wagen hinten oben Haken eingesetzt.
So können wir Problemlos eine Folie spannen oder ein Zelt an den Wagen "anschliessen". So geht der Wagen quasi Nahtlos in das Zelt über :D

Wir hatten zwar noch keinen Anhänger dran, aber ich bin der Meinung, dass zumindest beim Combo die Türen noch aufgehen.
Werden wir aber mal testen.
 
A

Anonymous

Guest
ne,auch beim Combo mit Sicherheit nicht.Nachbar hat ja auch einen-da klappt das auch nicht.Das mit dem Zelt mach ich jetzt schon seit 7 Jahren.Hecklappe auf und drunterfahren,garantiert dicht,da die Heckklappe ja unter das Zelt ragt.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
So Sicher bin ich mir da nicht.
Wenn ich an die Anhängerfahrten mit dem Focus denke...
Es kommt wohl auf den Anhänger an. Unserer b.z.w. der vom Kumpel ist für 2 Motorräder gedacht und mit dem würdest du sogar deinen Kangoo aufbekommen :D
 
A

Anonymous

Guest
ne,das geht doch um die Kupplung und die Deichselaufnahme.Dadurch,das unsere HDK`s so eine niedrige Ladekante haben,ist doch die Kupplung "Waage"angebracht.Das hat doch nichts mit der Art des Anhängers zu tun.Das Problem ist "nur",das die Kupplung mit Anhänger im Weg ist.Außerdem bin ich mir da "sicher",da ich es jetzt mit verschiedenen Anhängern in 7 Jahren,nicht einmal geschafft habe und wie berichtet das gleiche Problem beim Combo(bauartbedingt)auch auftaucht.Übrigens beim Caddy auch.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Also ich denke noch immer, dass es kein Problem ist,
weil die Anhängerkupplung ja unten angebracht ist und bis zu den Türen sind es doch einige cm. Aber wirklich sicher bin ich mir nicht. Habe das keine Erfahrung mit, werde es aber bestimmt mal testen und dann bescheid sagen :D
 
A

Anonymous

Guest
Anhängerkupplung und Türen

hallo,
habe mir vor ein paar wochen an meinen combo eine ahk angebaut
also ich weis zwar nicht was ihr für anhänger habt, aber bei meinen 750 kg anhänger mit stützrad und kurbel oben gabs niemals probleme mit dem öffnen der hecktüren wenn der anhänger dran ist

gruss aus dem kalten und verregneten weiden

jürgen
 
A

Anonymous

Guest
Big-Friedrich schrieb:
die Linse hängt in der Hecktür der Fahrerseite. Sie ist quasi selbstklebend,
kann aber beliebig oft wieder abgenommen werden, weil kein Klebstoff verwendet wird. Das "Gummi" hält von alleim auf dem Glas.
Sie hängt bei uns rechts unten in der Tür. Also zur Mitte am Holm.

Da hängt sie bei uns im Moment auch und stört beim normalen Fahrbetrieb. Bei Rückwärtsfahren ist es aber klasse. Die Linse ist mit 117 x 225 mm zu groß. Gibts die nicht kleiner?

Gruß Hochsauerländer

P.S. Kann man die Linse auch zurechtschneiden, ohne sie dabei unbrauchbar zu machen?
 
A

Anonymous

Guest
Big-Friedrich schrieb:
Also ich hätte den Combo mit Heckklappe nicht gekauft!
Die Türen sind viel praktischer.

Hast du dir den Kangoo mal angeschaut ?
Er ist doch ein ganzes Stück kleiner als der Combo!
Mit Klappe hätte ich auch nicht gekauft. :p
Obwohl das Argument mit dem Regen schon zieht. Ich erinnere mich da an ein Rock am Ring Camping vor vielen Jahren... heieiei waren wir nass.

Nochmal Klappe (Negativbeispiel)
Schon mal einen Touran von hinten gesehen? Die Klappe öffnet so wenig, da stoße ich mir mit 165cm schon beinahe den Kopf!
OK zählt hier wohl nicht als HDK, trotzdem die totale Fehlkonstruktion.

Christian
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Wenn es aber sehr stark regnet, fliesst das Wasser über die Klappe in den Kofferraum... habe ich gehört....
 
A

Anonymous

Guest
Die Heckklappe am Combo is leider eine absolut optische Meisterleistung :flop: und kommt gleich hinterm Kühlschrank.Bei Übernahme der Türenoptik hät ich vieleicht überlegt.Aber man braucht zum öffnen auch mehr Platz hinterm Auto wie bei den Türen.

Mike
 
A

Anonymous

Guest
Na das kennst du doch von deinem ASTRA H auch oder nicht ?
Ich finde der Combo sieht von hinten mit Hecklappe eher wie ein Kombi
aus .
Mit Klapptüren eher wien Lieferwagen .
Aber wie gesagt , Geschmäcker sind verschieden , das macht es aus .
Bis Bald
Fanta4 :jaja:
 
A

Anonymous

Guest
Jau Mike,

als ich die Heckklappe das erste Mal live gesehen habe, hab ich mich gefragt, wer sowas "designed" (dieser Begriff ist nicht wirklich zutreffend):
Ein Designer oder der Pfördner???
Ist Design das Zuschneiden eines Stück Blechs um das Auto dicht zu kriegen?

Da bin ich doch froh dass ich meine Türen habe.
 
A

Anonymous

Guest
andreundela schrieb:
Jau Mike,

als ich die Heckklappe das erste Mal live gesehen habe, hab ich mich gefragt, wer sowas "designed" (dieser Begriff ist nicht wirklich zutreffend):
Ein Designer oder der Pfördner???
Ist Design das Zuschneiden eines Stück Blechs um das Auto dicht zu kriegen?

Da bin ich doch froh dass ich meine Türen habe.
Genau das hab ich gemeint.Und mit einer Kombi-Heckklappe hat da wohl beim besten Willen nichts zu tun.

Mike
 
A

Anonymous

Guest
Hallo, also ich fahre jetzt seit 4 Jahren nen Caddy und für mich stand fest, ein HDK muss es sein aber nie wieder Türen hinten. Mich haben die Streben in der Sicht nach hinten immer derart gestört das die Klappe ein Muss war. Zudem ist mir relativ egal wie das Auto von hinten aussieht, weil das seh ich nur wenn ich zum Auto gehe, wenn ich drin sitz muß ich mich wohl fühlen, alles praktisch sein und es muß bezahlbar sein. Die Geschmäcker sind wohl sehr verschieden, für mich gab es da nie die Frage ob eventuell doch wieder Türen. Und was den Platz beim Öffnen angeht, das kann vielleichtmal passieren das da kein Platz ist, aber wenn es hoch kommt 2 mal im Jahr, ich park ja nicht mit dem Arsch an der Hauswand. Wollte damit bloß sagen es gibt Käufer vom Combo die denken genau anders als die Verfechter der Türen...
schönen Tag noch Uli

Achso, und da ich mit Ihm auch Campen will und mir den Combo dahingehend etwas ausbauen möchte werde ich mir vom Caddy Tramper das Zelt noch besorgen, und da brauch ich auch die Heckklappe für...
 
A

Anonymous

Guest
Genau ! Ich fahre beruflich einen VW Caddy und finde die Türen durch die
2/3 Teilung sehr schlecht in der Übersicht , man muß auch die Türen teilweise sehr fest zuschlagen damit sie schließen , und warum ?
Damit bei Regen dann auch der Heckwischer kontaktbedingt funktioniert. :evil:
Bei dem Modell gibts dann auch nur einen Heckwischer für das große
Türchen und meißtens muß mann eh die 2te. Tür öffnen zum beladen .
... OPEL rules doch ... :jaja:
Bis bald
Fanta4 :wink:
 
Thema: Wünsche und Anregungen zum Opel Combo / Opel Combo Tour
Oben