Wünsche und Anregungen zum Opel Combo / Opel Combo Tour

Diskutiere Wünsche und Anregungen zum Opel Combo / Opel Combo Tour im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, gibt es irgendwelche Anregungen zum Opel Combo / Opel Combo Tour von eurer Seite? Zum Beispiel wünschen sich sehr viele eine Heckklappe...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

gibt es irgendwelche Anregungen zum Opel Combo / Opel Combo Tour von eurer Seite? Zum Beispiel wünschen sich sehr viele eine Heckklappe.

Ich werde eure Anregungen notieren und entsprechend weiterleiten.

Viel Spaß mit eurem Combo / Combo Tour
 
B

blautze

Mitglied
Beiträge
234
Stimmt eine etwas höhere Sitzposition wär nicht schlecht.
Heckklappe, bloß nicht bin froh das er Hecktüren hat, müsste ja dann meine Einfahrt verlängern.
Heckflügeltüren 1/3 - 2/3 geteilt wär gut, allerdings2/3 Tür zuerst öffnend damit man auch mal eine Einkaufskiste für quer reinstellen kann.
Sehr hilfreich wäre auch eine Anzeige im Display ob die Heck- und Schiebetüren richtig geschlossen sind (wieß nicht ob es das optional gibt).

@Gast: mach mal ein Auting - bist du von Opel ?
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hallo "Gast"

Bitte "richtig" Anmelden und uns kurz informieren,
was für einen Bezug du zu Opel hast.


Meine Vorschläge:

KEINE Heckklappe! Die nimmt zuviel Platz beim öffnen ein
Die Knöpfe für Lüftung und Co. sollten höher angebracht werden.
Das Schliessen der Hecktüren hört sich "ungesund" an.
Das Handschuhfach benötigt eine Beleuchtung.
Mehr Fächer im Innenraum oder ein optionales Multidach,
wie es es beim Kangoo / Berlingo gibt.
 
A

Anonymous

Guest
Eine Anzeige ob die Heck- bzw. Flügeltüren richtig geschlossen sind gibt es meines erachtens nicht. Zumindest nicht in den aktuellen Preislisten.

So etwas brauche ich persönlich nicht.

Eine Heckklappe würde ich schon begrüßen. Ist irgendwie praktischer.

Bin mal gespannt auf weitere Anregungen.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Eine Heckklappe benötigt aber wesentlich mehr Platz nach hinten
und man muß immer die komplette Klappe öffnen.
Mit 2 Türen brauche ich nur eine zu öffnen, um Kleinkram zu verstauen.

Falls du Adam Opel bist, bitte registieren :D
 
A

Anonymous

Guest
Hecktüren sind ja gut und schön, aber bei Regen sehr unpraktisch. Da möchte ich bei meinem Berlingo die Heckklappe nicht mehr vermissen. Ein riiieeesen Dach, unter dem man nicht nass wird. Versucht das mal mit den Türen... :roll: :lol: :roll: :lol: :roll:

Gruß Bastian
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Regen ? Du holst deinen Wagen bei Regen aus der Garage ?
Du Wüstling. Das arme Auto :eek: :D :eek: :D :eek: :D

Wir wäre es dann mit einem ausziehbarem Regendach für den Combo ?
Wie eine Jalousie ? Womit wir wieder beim Thema "Campingausführung" wären :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Bluecontacter schrieb:
Hecktüren sind ja gut und schön, aber bei Regen sehr unpraktisch. Da möchte ich bei meinem Berlingo die Heckklappe nicht mehr vermissen. Ein riiieeesen Dach, unter dem man nicht nass wird. Versucht das mal mit den Türen... :roll: :lol: :roll: :lol: :roll:

Gruß Bastian
Vor Allem wenn Du in der Großstadt parkst und hinter Dir ein großes Fahrzeug steht........ :D
Naja, wenn man dann kleiner als ein Meter ist, reicht vielleicht der Öffnungswinkel der Heckklappe :mrgreen: :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Wenn Opel das mit der Heckklappe bis zu den Sommerbetriebsferien hinbekommt, könnte ich danach gleich das Model 2006 damit kaufen!
Wäre eine tolle Sache. :D
Sonst wird's wohl doch ein Renault Kangoo. :roll:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Also ich hätte den Combo mit Heckklappe nicht gekauft!
Die Türen sind viel praktischer.

Hast du dir den Kangoo mal angeschaut ?
Er ist doch ein ganzes Stück kleiner als der Combo!

Also nicht einfach nur wegen der hinteren Ansicht das falsche Auto kaufen :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Wenn der Combo für mich eine Alternative zum Berlingo sein sollte, dann müßte er auf jeden Fall
1. eine Heckklapppe haben und
2. eine erhöhte Sitzposition mit ausreichend Platz für den Fahrer

Als vorgeschädigter Corsa-Fahrer mußte ich mich nur einmal in den Sardinenbüchsensitz im Combo setzen und bin danach sofort wieder ausgestiegen, Probefahrt und weitere Besichtigung des Fahrzeugs waren gar nicht mehr nötig. (Da hatte ich bereits Probesitzen in Berlingo, Peugeot Partner, Kangoo und Caddy (damals noch nicht Caddy Life) hinter mir).

Interessiert hätte mich der Combo ansonsten schon, da er paar cm länger ist als der Berlingo.

Gruß

Alexander
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Also zu Punkt 1 kann ich nicht viel sagen.
Ich glaube aber, dass eine Heckklappe nicht geplant ist.

Zum Punkt 2 bin ich, sind wir, komplett anderer Meinung.
Wir haben auch ALLE HDK´s Probe"gesessen" und hatten nicht das Gefühl,
dass der Combo vorn kleiner oder enger als die anderen war.
OK, man sitzt tiefer. Das stimmt. Das finden wir aber nicht schlimm.
Der Combo hat ja eine mega Frontscheibe. Also hat man eine super Übersicht. Aber vom Platz her, tun die HDK´s sich nicht viel.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Friedrich,

klar, Sardinenbüchse ist übertrieben, aber der Combo hat einfach nicht die schöne und komfortable erhöhte Sitzposition wie die Franzosen oder der Doblo. Dazu kommt sehr erschwerend, dass der Combo im vorderen Innenraum gute 5 cm schmaler ist als der Berlingo und nach oben hin sogar noch etwas schmäler wird. Auch als normalgroßer und -schlanker Mitteleuropäer kommt man damit sofort mit den Ellbogen und Knien des Sitznachbarn in Konflikt.

Gruß

Alexander
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Also ich bin nicht besonders klein und eigentlich genau das Gegenteil von schlank :lol: .....
Und meine Frau hat sich noch nie beschwert, dass mein Ellenbogen in ihren Rippen war. Zumindestens nicht im Auto :lol:

Na gut, wenn du den Test schon mal gemacht hast, will ich nicht wiedersprechen. Uns ist das nicht so krass aufgefallen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo auch,
Habe mir das mal eine ganze weile angeschaut ,aber Big Arne hat ja wohl nicht unbedingt den durchblick.
Eine Heckklappe ist natürlich immer besser wie eine Geteilte ,spreche aus Erfahrung.
Gruß Sharki
Ps. Meine Fahrzeuge: Opel Kadett C Coupe,Audi Coupe ,Kadett E,VW T4,und wieder Opel.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hallo "kleiner Hai"!

Wenn du der Meinung bist, dass ich keinen Durchblick habe,
kannst ja mal vorbeischauen und meine Windschutzscheibe säubern...
Dann ist es bestimmt viel besser :p

Meine "persönliche Meinung" ist nun mal die, dass "ich persönlich" 2 Türen der Heckklappe einfach vorziehe.
Es ist beim Beladen einfacher, man braucht weniger Platz nach hinten
und für Kleinteile brauche ich nur eine Tür zu öffnen und nicht gleich die ganze Heckpartie.

Ein Nachteil der Türen ist natürlich der Holm in der Mitte, der die Sicht einschränkt. Aber wie ich schon geschrieben habe, wirkt eine "Linse" dort wirklich wunder.
 
A

Anonymous

Guest
Zur Linse und meiner HDK Wahl....

Hello Big-One....

die Sicht nach hinten halte ich auch fuer ein Problem... und zur Linse...
wie gut kann man den durch diese sehen? Auf welcher Tuerhaelfte ist diese angebracht und wie? Geklebt oder frei haengend?
+ Welche Linse verwendest Du?

Vielen dank im voraus fuer die Antwort.
Habe bislang in meinem Leben nur 1-2 mal solche Linsen gesehen....
und kann mir nicht viel darunter vorstellen.

Uebrigens... ich warte immer noch auf meine Combo... noch cca. 1 Monat... ich habe diese "Familienausschreibung" sehr gewissenhaft durchgefuehrt... es muste ein HDK sein... das stand aber fest.

Meine Leibmarke Skoda wird erste naechstes Jahr so etwas auf den Markt bringen - den Skoda Roomster.... aber da wirds wohl mit dem Preis nicht so richtig hinkommen.

In meiner Persoenlichen Hitparade hat sich Folgendes ergeben:

Platz 1 - Der Caddy - zu teuer
Platz 2 - Combo - meine Wahl... da passe ich mit meinen Beiden relativ gut rein und ich glaube einen Weg gefunden zu haben noch einmal 2-4 cm rauszuholen.
Platz 3 - Kangoo - passe nicht so richti rein
.... der Turneo + der Partner verbrauchen zu viel...
der Doblo ist zu gross und zu tragfaehig... + hart in der Federung hinten.
den Vaneo habe ich nicht probiert...

fazit: waere ich die cca. 10-15 cm kleiner... haette ich wahrscheindlich den Kangoo genommen... bin jedoch bei meinen 1,92 wohl gut beim Combo gelandet (ich habe in einem frueheren Beitrag 1,94 gecshrieben... aber ich werde alt und gebrechlich... und meine Wirbelsaule sackt wohl auch in sich zusammen - ich werden bald 37 Jahre alt.)

Der Combo war ausserdem hier in der Slowakei (die Version Combo Tour Prima) auch der billigste (war aber nicht das Hauptkriterium)... bei mehr o. weniger vergleichbarer Ausstattung war meine Kiste um cca. 3T Euro billiger als der Caddy.

Aber schoen ist der Caddy wirklich - oder?

rodge aus dem vier-laender eck (SK-H-A-CZ)
 
A

Anonymous

Guest
beiden....

Sorry Big-F....
ich meinte mit meinen Beinen... nicht Beiden...
roger
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hallo Rodge,

die Linse hängt in der Hecktür der Fahrerseite. Sie ist quasi selbstklebend,
kann aber beliebig oft wieder abgenommen werden, weil kein Klebstoff verwendet wird. Das "Gummi" hält von alleim auf dem Glas.
Sie hängt bei uns rechts unten in der Tür. Also zur Mitte am Holm.

Super Aussicht nach hinten. Du siehst echt alles! Natürlich ist das Bild etwas verzerrt und daran muß man sich gewöhnen. Besonders, wenn ein Wagen plötzlich ganz groß in der Linse zu sehen ist und du feststellst,
dass er jedoch noch weit entfernt ist :D

Also ich möchte das Teil nicht mehr missen. Gerade beim Rückfährtsfahren ist sie genial.

Wir haben ein ganz einfaches Teil aus dem Autozubehör gekauft.
So um die 10 Euro.

Wie das Ding genau heisst, weiß ich nicht. Aus diesem Grund konnte ich bei Google auch nicht viel finden.
Vielleicht hilft dir dies ja ein wenig:
http://www.trendparts.de/default.htm?d_215_01_18_Weitwinkel_Sicherheitslinse270.htm
 
Thema: Wünsche und Anregungen zum Opel Combo / Opel Combo Tour
Oben