WoMo Fiat

Diskutiere WoMo Fiat im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe Leute, auf eine Anfrage beim Tüv, ob ich meinen Fiat Doblo Cargo Maxi SX gleichzeitig beim TÜV zum WoMo zulassen kann, kam folgende...
baer

baer

Neues Mitglied
Beiträge
16
Hallo bendh,
Ist dein Auto denn jetzt als WoMo zugelassen?
Als Nichtdeutscher kenne ich den TÜV zuwenig, aber bei uns Ösis ists so:

(1) ist das Auto als LKW oder PKW zugelassen? Da kann ich Dir nicht weiterhelfen (unser Behördensystem ist hier anders als Eures), aber Du kannst mal fragen, wie Du eine normale PKW-Zulassung bekommst - insbesondre, wenn Du schon 5 Sitze drin hast.

Wir hatten zB unseren Doblo (links, mit Hochdach) als Rollstuhlauto gekauft, mit Rampe und Zurrschienen, zugelassen für 2 Sitze vorne und einem Rollstuhl hinten. Ein paar Euro bei der Behörde und es war wieder ein 5-Sitzer-PKW, und wir dürfen die hinteren Sitze sogar rausschrauben ohne Zulassungsverlust. Schau also mal drauf, dass Du eine normale PKW-Zulassung kriegst.

(2) Zulassung als WoMo ist echt heikel, denn das braucht eine Umtypisierung, und da gibts eine Menge Regeln. Du tust Dir einfacher, wenn Du der Regel folgst: Alles, was man auch wieder entfernen kann, ist kein WoMo, sondern nur ein PKW mit was drin. Du musst verzichten auf fix verbautes Gas (was machst du sowieso in einem Doblo mit fixer Gasanlage? Ist eh kein Platz für den Gasbehälter außen oder drunter) und Strom (aber niemand hindert dich daran, beliebige Lichter und USB-Dosen im Fahrzeughimmel zu verbauen).

Ich habe unseren Doblo mit Alu-Systemprofilen (solche: Motedis: Aluprofil, Zubehör, Filament und mehr online kaufen) und Siebdruckplatten (diese hier: Ihre Suchergebnisse) ausgebaut mit einer Liegefläche (zusammenklappbar, damit die hinteren Sitze noch benützbar sind), und einer nach hinten ausziehbaren Küchenzeile (Kocher + Kartuschen + Schubladen), und Einschubschienen für Euroboxen. Geht super und ist in 20 Minuten ausgebaut. Gerne PM, wenn Dich dazu Näheres interessiert (wollte ewig schon mal Fotoserie machen und hier reinstellen). Das Konzept: Schlafen und stauen drin, wohnen draußen. Für mehr ist in so einem Fuzziauto eh kein Platz.

Für Singles wäre aber natürlich auch ein Gesamtinnenausbau (Schlafplatzerl, Kücherl, Tischerl) möglich.
 
Thema: WoMo Fiat

Ähnliche Themen

Oben