Ich hab's getan - Umschreibung zum WoMo

Diskutiere Ich hab's getan - Umschreibung zum WoMo im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin, ich hab’s getan! Ich hab meinen Caddy III mit Lkw-Zulassung auf Wohnmobil umschreiben lassen. Warum? Weil ich meinen WoMo-Ausbau gerne...
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Moin,
ich hab’s getan! Ich hab meinen Caddy III mit Lkw-Zulassung auf Wohnmobil umschreiben lassen. Warum? Weil ich meinen WoMo-Ausbau gerne versichern wollte und auch, um möglichen Scherereien wegen des Ausbaus mit dem TÜV aus dem Wege zu gehen.

Beim letzten Treffen äußerte ich Christiane gegenüber, dass ich gerade zum letzten Punkt gewisse Bedenken hatte. „Warum lässt du den Wagen denn nicht einfach zum WoMo umschreiben? Ist doch alles da!“ meinte sie nur in ihrer praktischen Art. Damit ist klar: Christiane hat schuld! ;-)

Also recherchierte ich, hier im Forum und sonstwo. Wie geht das vonstatten, wer macht was, was brauche ich an Dokumenten, Fallstricke? All das fand ich heraus und schließlich gab ich mir einen Ruck.

Der Umschreibprozess sah bei mir so aus: Beratungsgespräch beim TÜV – letzte Nacharbeiten – Wiegen des Fahrzeugs – eVB-Nummer (elektronische Versicherungsbestätigung) besorgen – Abnahme beim TÜV - Ummeldung bei der Zulassungsstelle - Versicherung anpassen.

Obwohl mein Fahrzeug ja bereits ausgebaut war, wollte ich trotzdem einen Prüfer noch mal drüber schauen lassen. Falls es vielleicht doch noch etwas nachzuarbeiten gab. Das war bei mir jedoch nur wenig. Ich vereinbarte mit dem Berater, dass er auch die Abnahme machen sollte. Vorteil: Er hatte dann das Auto schon gesehen und wusste, was er beanstandet hatte. So war dann auch die eigentliche Abnahme tatsächlich vollkommen unproblematisch.
https://i0.wp.com/pluennenkreuzer.de/wordpress/wp-content/uploads/2022/01/TUeV.png?w=800
In Lübeck liegt die Zulassungsstelle nahe dem TÜV. Durch das positiv empfundene Beratungsgespräch optimistisch gestimmt hatte ich dort schon einen Termin für die Umschreibung gebucht. Noch am selben Tag war das Fahrzeug dann zum WoMo umgeschriebenund die Versicherung aktualisiert .

In der Rückschau muss ich sagen, es war alles nicht schlimm. Der TÜV-Mann war freundlich, schon genau aber nicht übertrieben pingelig. Wichtig war, die für ein WoMo geforderten Ausstattungsmerkmale waren gegeben und, ganz wichtig, alle erforderlichen Dokumente waren vorhanden.

Als Orientierung habe ich mal alles Wichtige was mir auffiel in einer Check-Liste zum Download zusammen gefasst. Einen etwas ausführlicheren Bericht gibt es hier.

Gruß - HAL
 

Anhänge

  • CHK WoMo Ummeldung.pdf
    68,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Das ist ja wie ein neuer Geburtstag für‘s Schneckenhaus und mit so einer umfassenden Versicherung ist das sicherlich ein deutlich entspannteres Gefühl, auch wenn man sich den Ernstfall gar nicht vorstellen mag.
Deine Aufstellung wird für viele Interessenten hilfreich sein, danke für‘s teilen.
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Auch euch vielen Dank! :D
Ja, es war schon ein schönes Gefühl, als es endlich vollbracht war - und auch zu wissen, das jetzt alles versichert ist. Egal ob die Kiste abfackelt, geklaut, ausgeräumt oder sonst was wird - zumindest der finanzielle Schaden hält sich in Grenzen. Das ist mir 260 €uronen p.A. zusätzlich zur Haftpflicht allemal wert!

HAL
 
Zuletzt bearbeitet:
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Hallo Hartmut,
deine Liste deckt sich weitgehend mit meinen Erfahrungen zur Umschreibung. Es gibt mittlerweile neue Regeln für die Umschlüsselung. Betrifft überwiegend große Autos, aber zum Beispiel gehört die Prüfung der Standheizung dazu - und dazu braucht sie eine E-Nummer (kein CE-Zeichen, das ist was anderes!). Es gibt ein paar youtube-Videos dazu, man kann die Vorschriften auch kaufen für ca. 40 Euro.

Das Gutachten hat bei meinem Auto nur 90 Euro gekostet, die Umschreibung 16. Ist aber auch schon wieder eine Weile her.
 
St.Rafl

St.Rafl

Mitglied
Beiträge
129
Auch euch vielen Dank! :D
Ja, es war schon ein schönes Gefühl, als es endlich vollbracht war - und auch zu wissen, das jetzt alles versichert ist. Egal ob die Kiste abfackelt, geklaut, ausgeräumt oder sonst was wird - zumindest der finanzielle Schaden hält sich in Grenzen. Das ist mir 260 €uronen p.A. zusätzlich zur Haftpflicht allemal wert!

HAL

Herzliche Glückwunsch zur gelungenen Ummeldung. Deine Erfahrungen mit dem Gutachten decken sich auch mit unseren. Auch bei uns war der Hauptbeweggrund, dass die Investitionen in den Ausbau abgesichert sind.

Noch ein heißer Tipp bezüglich der Versicherung: Aufgrund einer Empfehlung hier im Forum haben wir nach einer Anstandsperiode mit der HUK Coburg, mit der wir die ursprüngliche Versicherung abgeschlossen hatten, und mit der wir dann auch die Ummeldung schnell vornehmen konnten, in die RMV Reisemobilversicherung gewechselt. Großer Vorteil: Sie sind auf Wohnmobile spezialisiert, bieten maßgeschneiderte Tarife ohne Kilometerbegrenzung und sind um einiges günstiger als viele Mitbewerber. Was man im Netz so ließt sind sie auch weniger zickig im Schadensfall als so manch anderes große Versicherungsunternehmen.

Vielleicht ist es ja für Dich auch eine Alternative. (Ich bin weder verwandt noch verschwägert mit der RMV - Idas ist nur eine Empfehlung eines zufriedenen Kunden)

Viele Grüße - Ralf
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Noch ein Wort zu den vielen "Steuerersparnis-Mythen" die hier so kursieren.
Mein Caddy mit der 1.500er Dieselmaschine BJ 2013 kostete mich bisher rund 124 € Steuern. Zugelassen als LKW für den privaten Gebrauch.
Als Wohnmobil zugelassen kostet er jetzt rund 170 €.
Nur mal so. Merke: Nicht jede WoMo-Zulassung spart Steuern! Wohl nur die etwas größeren Brocken.

Trotzdem bin ich natürlich happy mit WoMo-Zulassung und froh drüber. :D Außerdem ahnte ich es schon.

HAL
 
S

sun909

Mitglied
Beiträge
141
Die Versicherung war bei mir der Brocken, der die Umschreibung lohnenswert machte.

In Vollkasko waren das ca. 400€ Unterschied :)

grüsse!
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
Heute erst gelesen - herzlichen Glückwunsch auch von mir!
 
Thema: Ich hab's getan - Umschreibung zum WoMo

Ähnliche Themen

Oben