Wie sieht es bei euch mit Rost aus und wie sorgt ihr vor?

Diskutiere Wie sieht es bei euch mit Rost aus und wie sorgt ihr vor? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Leider habe ich die Zeit nach dem Neuwagenkauf verpasst eine Rostvorsorge durchzuführen / machen zu lassen und nun habe ich ein wenig Angst das es...
OlliMUC

OlliMUC

Mitglied
Beiträge
160
Leider habe ich die Zeit nach dem Neuwagenkauf verpasst eine Rostvorsorge durchzuführen / machen zu lassen und nun habe ich ein wenig Angst das es sich nicht mehr lohnt... Da ich keine Hebebühne / Grube habe, kann ich auch schlecht drunter schauen.

Heute habe ich allerdings erschreckende Bilder von einem Bj 2011 hier (https://m.facebook.com/groups/1884232825132041?view=permalink&id=2143743512514303) gesehen.

Ich möchte mein tolles Auto Bj 2014 aber gerne möglichst lange erhalten und habe folgende Fragen:

1. Wie sieht es bei euch mit Rost aus? Bei mir ist sichtbar nichts 'schlimmes' (unten habe ich nicht geschaut).

2. Habt ihr Rostvorsorge betrieben? Wenn 'ja' womit, wie und wann (z.B. nach 3 Jahren)?

3. Gibt es jemanden in / um München der auch seinen NV200 vor Rost schützen möchte und wir es ggf zusammen machen können?

Hier die Bilder, die mich zu diesem Post gebracht haben:

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180406/3b40649ad4697506126a8218d74141e4.jpg
 
E

Elvira2262

Mitglied
Beiträge
95
Grüße Dich,
ich habe einen 2012er Evalia dci 110 (z.Z. rund 120 000km, bei mir in dritter Hd.).Bei meinem gibts gottseidank keinerlei Rost, abgesehen von ganz leichten (wenige Zentimeter) Flugrost an den Querlenkern und Achsen.
M.a.W, das Fzg. ist rostfrei. TÜV eben neu gemacht.
Der Wagen wurde bislang nicht konserviert. Ich werde den Wagen aufgrund der aktuellen Dieselpolitik nun doch länger fahren, somit gibts demnächst eine liebvolle Hohlraum- u. Unterbodenkoservierung spendiert, bevorzugt mit Fluidfilm auf natürlicher Wachsbasis (habe damit bei meinem Youngtimer guter Erfahrungen mit gemacht).
Viel Freude weiterhin mit der Evi
 
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Ich muss ehrlich sagen für ein 4 Jahre altes Auto finde ich, dass das schon recht starker Rostansatz ist. Ich hatte bei meinem 2011er keinerlei Rost am Unterboden ohne jegliche Konservierung oder Behandlung. Höchstens ein paar Flugrost flecken an stellen an denen der Lack Kratzer hatte am Schweller. Die waren allerdings im Schnitt kleiner als 3mm2.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
als konsequenter altkarrenfahrer setze ich ebenfalls auf fluidfilm, mit guten erfahrungen.
ich habe eine druckbecherpistole (...und, logisch, einen kompressor)
bei angerosteten gebrauchtwagen empfiehlt sich das dünnflüssige A, das dringt in jede ritze, und tränkt eventuelle rostinseln.
den von mir geschweißten Fiat Panda meines kumpels habe ich mit dem zähflüssigen NAS behandelt.
meinen panda, leicht rostig, aber vor 5 jahren bereits mit dem A behandelt ( und jeden herbst nachgespritzt) werde ich bald auch mit dem NAS durchziehen.
die radkästen und spritzwasserbereiche mit handelsüblichem, transparenten wachs u-schutz aus 1l dosen mit der saugpistole.
als vorbereitung ist hochnehmen und mit dem dampfstrahler behandeln optimal, 2 tage trocknen lassen.
früher hatte jede größere tankstelle eine waschhalle mit 1-säulen bühne, heute muss man sich was einfallen lassen...IMG_4589.JPG
heute, auf der veterama am hockenheimring, drückte mir jemand einen flyer von seinem fluid-film stützpunkt in die hand, ich kann gerne im auto kramen, und die adresse mitteilen.
a propos, hier beziehe ich das zeuch: http://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/hohlraumschutz/fluid-film/

gruß, stefan
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
unten habe ich nicht geschaut
Hallo,
das geht am besten mit Hochheben. Oder drunterlegen.
Der Bastler kann alternativ einen groesseren Spiegel (Garderobe) auf den Boden legen und zusaetzlich leicht kippen. So kann man neben dem Wagen stehend / kniend noch recht weit drunterschauen. Idealerweise nicht bei greller Sonne, und hilfsweise sogar mit guter Taschenlampe unterstuetzt. Auch die Taschenlampe leuchtet ueber den Spiegel gelenkt von unten an die richtige Stelle. Dazu die Lampe in Augennaehe halten, oder dichter an den Spiegel halten, aber direkt neben der Lampe in den Spiegel schauen.
Gruss Helmut
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
ich wollte noch ergänzen, mein kumpel, mit dem NAS behandelten fiat, sagt, das sein wagen jetzt viel ruhiger sei.
die 6 dosen hohlraumschutz haben also auch eine dämpfende wirkung...
gestern stand er bei mir vorm haus in der sonne, hat ein paar wollfettpfützen hinterlassen.

gruß, stean
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
267
Kann mich nur anschließen. Ich habe ebenfalls meinen Panda sowie meinen 124 Spider mit Fluid Film behandelt. Riecht eine Zeit lang nach "nassem Schaf" im Innenraum. Der 93 er Panda ist, seitdem ich ihn 2011 gekauft und geschweißt habe, nicht wesentlich weiter gerostet. Den Spider habe ich letztes Jahr nach 18 Jahren verkauft und der war für seine 30 Jahre auch in recht gutem Zustand. Kann man übrigens auch in der Selbsthilfe machen, hier sollte man aber eine Plane unters Auto legen, das herunterlaufende Fluid Film ist recht glibberig, das kann Ärger geben.
 
Thema: Wie sieht es bei euch mit Rost aus und wie sorgt ihr vor?
Oben