Wie hoch ist euer Verbrauch mit CNG ?

Diskutiere Wie hoch ist euer Verbrauch mit CNG ? im Forum CNG / Erdgas im Bereich ---> Alternative Antriebe - Moin! Verratet uns doch mal, wieviel Erdgas ihr auf 100 KM verbraucht.
D

dolly

Mitglied
Beiträge
205
also mein Benzintank ist nicht voll... noch nicht auf Reserve aber kurz davor. und zur nächsten Erdgastanke sollte ich aber kommen, hab 3 in der näheren Umgebung. und zur Zeit bin ich zu geizig um das teure zeug zu tanken :D ich werd mal ein paar Literchen einfüllen und dann Gas leer fahren. umschalten klappt problemlos. ich war mir nur nicht sicher ob er das von allein macht,wir lernen uns ja gerade erst kennen :rund:
 
R

Ruhrpott-Combo

Mitglied
Beiträge
36
...denn in WIRKLICHKEIT ist ja Erdgas auch nicht viel billiger als Benzin. Nur das Geld hat jemand anderes :D[/quote]

Nanu, Christof,

DAS habe ich jetzt aber nicht verstanden!

100 km auf Erdgas kosten mich 5,50 Euro.
Benzin würde er an die 10 Liter verbrauchen, das wären dann aktuell ungefähr 16,50 Euro auf 100 km.

Ruhrpott-Combo
 
D

dolly

Mitglied
Beiträge
205
naja noch ist Erdgas subventioniert.... also mit "normaler" Steuer wärs auch teurer... ich glaube das meinte er?!
 
C

ChristofN

Mitglied
Beiträge
79
dolly schrieb:
naja noch ist Erdgas subventioniert.... also mit "normaler" Steuer wärs auch teurer... ich glaube das meinte er?!
Genau so hab ich das gemeint. Das Geld hat eben der Staat und nicht du. Die Frage ist, wer besser damit umgehen kann :jaja:
 
R

raspido

Neues Mitglied
Beiträge
11
Sry,

ich hoffe ich habe es nicht überlesen, aber mal eine Doofe frage was ist der unterschied zwischen den Gasen? Und wo kann ich herrausfinden, welches Gas die Tankstelle bereit stellt?


Michael
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
cng lpg

Hallo,
die Gase werden zB bei wikipedia erklaert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Erdgasfahrzeug
http://de.wikipedia.org/wiki/Autogas
Die Tankstellen schreiben mit Schildern an was sie verkaufen. Man nimmt oft einfach an sie haetten Benzin und Diesel. Mit meinem ersten PKW Diesel vor Jahren habe ich jedoch Tankstellen gefunden, die hatten gar keinen PKW Diesel. Da faehrst Du dann einfach weiter. Unsere Tankstelle in einem Seitental hat zum Beispiel ein grosses Schild, dass sie LKW Diesel anbieten. Das ist der uebliche Saft aus einem dickeren Schlauch zu guenstigerem Preis, da stehst Du fuer 600 Liter nicht so lange.
Gas Schilder
http://das-saarland-gibt-gas.de/wp-cont ... stelle.gif
http://www.android-user.de/wp-content/u ... Fahrer.png
Mit einem Gasfahrzeug faehrst Du nicht zu irgendeiner Tankstelle und sie haben etwas. Sondern Du suchst auf einer Karte / Datei die Moeglichkeit zu tanken (Ort und Uhrzeit und Bezahlsystem) und zu dieser Tankmoeglichkeit faehrst Du dann mit Navi. Das kann auch ein Bauhof sein. Oder eine Nur-Autogas-Tankstelle.
Gruss Helmut
 
C

ChristofN

Mitglied
Beiträge
79
ich glaube, raspido wollte wissen, was der Unterschied zwischen CNG und LPG ist. Der Unterschied ist gewaltig. Kann man googeln. M.E. wichtigste Unterschiede aus der Sicht von CNG: CNG muss unter Druck gespeichert werden. Nachrüstung problematisch, kaum ohne Kofferraumverlust möglich - Auto kaufen, wo ab Werk verbaut. Wenige Tankstellen bis jetzt - fast alle in dichter besiedelten Gebieten - so gut wie nie an der Autobahn. Jedoch umweltfreundlicher in jeder Hinsicht, vor allem: keine Transporte über die Straße, da immer an lokaler Leitung oder Gaserzeugung. Sehr saubere Verbrennung. Kann aus Wasserstoff hergestellt werden, daher Technologie zur Speicherung überflüssiger Energieerzeugung.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
ChristofN schrieb:
CNG muss unter Druck gespeichert werden
J-ein.
Im Auto ja mit viel Druck, an der Tankstelle oft auch. Niemand will 10 Qubikmeter Gas im Auto haben, das waere ein Sprinter hinten ohne Laderaum jedoch voll Gas, da presst man es besser auf kleinem Raum zusammen. Aber sonst muss es nicht mit Druck gespeichert werden, siehe Erdgasleitung. Es gibt auch Pumpen, um im Haus das Erdgas mit viel Druck zu versehen und es dann ins Auto zu fuellen. Scheitert an Stromkosten der Pumpe und Besteuerungsvorschriften.
Gruss Helmut
 
C

ChristofN

Mitglied
Beiträge
79
irgendwo stand mal, eine Erdgaszapfsäule kostete 200000 €. Das liegt vermutlich eher an den Sicherheitsvorschriften als am Preis der Pumpe und des Pumpens.
 
R

raspido

Neues Mitglied
Beiträge
11
Danke für die vielen Antworten, aber ich meinte eher zwischen H und L Gasen, was da der unterschied ist? Weil hier im Thema geht es ja um CNG Fahrzeugen und von daher bin ich davon ausgegangen, dass klar ist, dass ich Erdgas meine. Also LPG interessiert mich eher weniger. Vorallem da ich so schon mein Erdgas Combo gern fahre, auch wenn gerade ein klein wenig muckt -> Beitrag hier http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?f=40&t=13144&p=119267#p119267



Michael
 
C

ChristofN

Mitglied
Beiträge
79
gute Frage, die ich mir selbst immer falsch beantwortet habe: ich dachte immer, L-Gas hat einfach weniger Druck. Das stimmt aber nicht. Denn es hat einfach weniger Energiegehalt: Laut Stadtwerke Göttingen: Energiegehalt H-Gas: ca. 14 kWh/ kg. Energiegehalt L-Gas: ca. 11 kWh/ kg. Welches Gas die Tankstelle hat, steht an der Zapfsäule. L-Gas ist immer ziemlich billig, aber wenn man den Unterschied beachtet und den erhöhten Zeitaufwand fürs Tanken, dann sollte man da wohl Abstand davon nehmen.
 
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
Eine Erläuterung des bereits genannten Unterschieds gibt es auch bei Wikipedia: Vergleich der Kraftstoffarten (schnell mal gegoogelt).
Interessanterweise mit einem Vergleich der Reichweite bei einem Opel Zafira CNG, wobei der Hubraum des Motors allerdings nicht genannt wird.
 
Thema: Wie hoch ist euer Verbrauch mit CNG ?
Oben