Wer hat Zooom Dach mit Solarpanel?

Diskutiere Wer hat Zooom Dach mit Solarpanel? im Forum ZOOOM im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo zusammen, So aus Interesse: wer hat Erfahrungen mit einem Zooom Dach mit dem 100 Wp Solarpanel? Macht das überhaupt Sinn, mit einer oder...
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Hallo zusammen,

So aus Interesse: wer hat Erfahrungen mit einem Zooom Dach mit dem 100 Wp Solarpanel? Macht das überhaupt Sinn, mit einer oder zwei Batterien, was wird daraus gespeist, Vor- und Nachteile, Hagel etc.

Hintergrund: wenn wir mit unserem Stealth Camper Fiat Doblo manchmal in der Übergangszeit mit nachts eingeschalteter Webasto AirTop 2000 Standheizung zwei oder drei Nächte an der selben Stelle standen, kam die FOEB (Fear of empty Battery) auf. Teilweise auch schon nach einer Nacht. Sind zwar nie nicht mehr losgekommen aber die Angst sitzt nach unzählige Male leerer Starterbatterie nach vergessener Innenraum Beleuchtung tief.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Solar ist nur ne zweite von drei Möglichkeiten um die Batterie voll zu bekommen. Aber auch nur dann wenn SONNE VORHANDEN IST.

Thomas verkauft in der Zwischenzeit mehr Solar aals Zweitbatterien, das hat er hier schon mal deutlich erwähnt. Aber Solar ist nicht das Allerheilmittel sondern nur eine zusätzliche Stromversorgung wenn die Rahmanbedingungen stimmen.

Du hast doch von deinem Doblo schon ein paar Erfahrungen wie ihr bisher reist, hattet ihr dabei immer Sonnenschein tagsüber, wart ihr im Norden oder Süden im Sommer oder Herbst unterwegs, seit ihr jeden tag weiter gezogen oder habt ihr auch mal drei tage Pause gemacht ???
Nun braucht man die üblichen bekanten solarerfahrungen nur noch zusammenfügen und dann biste um ein Stück schlauer.
 
samy

samy

Mitglied
Beiträge
66
Hallo Mawadre: hiermit nehme ich zu Deiner vor einem Jahr gestellten Frage Stellung, in der Hoffnung, dass sie noch von Interesse ist:

Ich habe auf meinem Cristall Camper Car (Lunar Vacanza) zwar kein Zoom- Aufstelldach, wohl aber das schwächere und instabilere Drivelodge-Aufstelldach: https://dvickers1955.files.wordpress.com/2013/10/nevada-roof.jpg

Ich plane ein flexibles Solarpanel auf dem Aufstell-Dach anzukleben. Verkleben werde ich es erst beim wärmeren Wetter (voraussichtlich im März) - entsprechend der folgenden Anleitung: https://www.promobil.de/forum/threads/34097-Das-richtige-Verkleben-von-flexiblen-Solarmodulen-(-rt-)?highlight=verkleben

Hierzu habe ich bei Alibaba den folgenden 20A-Solarregler bestellt: https://de.aliexpress.com/item/Back...32820158456.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.e0SFZo

Um kein Zoll zu zahlen, habe ich das folgende 120 W/12V-Solarpanel nicht bei Alibaba (aus China), sondern bei Ebay (Versand aus Singapur) bestellt: https://www.ebay.de/itm/Elfeland-10...-/362136694693?rd=1&ssPageName=STRK:MERFB:IID

Selbst wenn man von einer geringen Effizienz der chinesischen Billigwaren ausgeht, hoff ich, dass 120W/12V-Solarpanel mit PWM-Regler effektiv der Leistung eines qualitativ hochwertigen 100W/12V-Solarpanel mit MPPT-Regler nahekommt.

Die Kabel-Anbindung vom Laderegler an den (in meinem Camper Car vorinstallierten) Strom-Ladesystem (Elektroblock Sargent ECC 155/EC 50): https://sargentltd.co.uk/shop/product/complete_ec155ec50_kit/139 hat gegenüber dem direkten Anschluss an die (ebenfalls vorinstallierte) Zweitbatterie den Vorteil, dass das Solarpanel (nicht nur eine, sondern) beide Batterien laden kann.

Wie die Kabel-Anbindung an dem Elektroblock zu bewerkstelligen wäre, ist für mich als Laie jedoch nicht klar.
Die Instalation-Manuals (Pdf-Dateien) sind abrufbar unter https://sargentltd.co.uk/shop/product/ec155_power_supply_unit/132

In der Hoffnung darüber von Experten aufgeklärt zu werden, verbleibe ich. Samy
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Hallo @samy Wir haben seit Anfang 2017 den NV200 mit Zooomdach und dem von Thomas verklebten dünnen Solarmodul und nur der Starterbatterie. Er hat auch nur einen 6A PWM Regler verbaut aber das ist die meiste Zeit wohl nicht von Belang weil die Batterie sowieso immer voll ist. Also für uns hat das ganze bis jetzt sehr gut funktioniert. Die Angst vor leerer Batterie hat sich total gelegt und ist dem guten Gefühl gewichen, dass selbst eine für einige Tage vergessene Innenraumleuchte überhaupt kein Problem ist. Selbst im Winter bei bedeckten Himmel fällt es uns leichter die Standheizung laufen zu lassen weil sie Solarzelle auch der kalten Batterie noch unter die Arme greift. Und dazu ist alles wartungsfrei. Wir haben immer noch die billige Kühlbox mit Peltierelement. Die zieht permanent 30 Watt oder 2.5 A an 12 Volt. Das ist das 5fache der durchschnittlichen 0.5A einer Kompressorkühlbox. Im sonnigen Süden hat es trotzdem noch im Herbst für Kühlbox am Tag an gereicht. In der Nacht war sie auch wegen des Ventilators aus.
Bei der Installation kann ich Dir leider nicht helfen, kenne mich da nicht aus.
 
samy

samy

Mitglied
Beiträge
66
Danke Mawadre für Deine frohe Botschaft. Ob meine billige Ausrüstung ähnlich gute Leistung liefern wird, werde ich dem Forum mitteilen, wenn es soweit ist.

Die Kabelverbindung wirft in meinem Fall wegen des vorhandenen Strom-Ladesystems (Elektroblock: Sargent ECC 155/EC 50) und Zweit-Batterie folgende Frage auf: Ob ich mir die Kabelverbindungen vom Solar-Regler zur Start- und zur Zweit-Batterie ersparen kann, in dem ich den Solarregler direkt an die bereits existierenden Kabelverbindungen des Elektroblocks anschließe.

Diese Frage hat der Support in England wie folgt bejaht:
"The only way to use those wires supplied with the EC155 would be to splice onto existing wiring. You would need to be careful about this as you could affect the charger performance".
Übersetzung und Erläuterung mit Hilfe vom Google Translator und Duden:
"Die einzige Möglichkeit, die mit dem EC155 gelieferten Kabel zu verwenden, wäre das Aufspleißen (d.h. Kabelenden durch Verflechten einzelner Stränge verbinden) auf die vorhandene Verkabelung. Sie müssen vorsichtig sein, da Sie die Leistung des Ladegeräts beeinträchtigen könnten."

Offenbar werde ich für die Kabel-Anbindung ohne passende Werkzeuge und Ersatzteile nicht ohne Hilfe eines Elektrikers auskommen.
 
T

thh

Guest
Du kannst den Regler in die Plusleitung der Versorgerbatterie einschleifen, absichern, Masse auf Karosserie. Nur das Paneel muß massefrei direkt am Regler angeschlossen werden.
Es gibt aus neueren Beobachtungen Folgendes zu beachten: Wer sein Auto tage- oder wochenlang im Carport oder Garage abstellt, muß gelegentlich nachladen (oder am Außenstrom anschließen), die Solarregler haben einen Eigenverbrauch und saugen peu a peu die Batterie leer!
 
samy

samy

Mitglied
Beiträge
66
Nochmals vielen Dank für Deinen Ratschlag. Offenbar ist die Anbindung an die Versorgungsbatterie einfacher als ich gedacht hatte.
die Solarregler haben einen Eigenverbrauch und saugen peu a peu die Batterie leer!
Läßt sich daraus schließen, dass es eine Dummheit war, ein 20A-Solarregler zu bestellen? Hätte ein 6A- bzw. 10A-Solarregler einen geringeren Eigenverbrauch?
 
T

thh

Guest
Kann ich nicht sagen, ist nur eine Beobachtung von Kunden, dunkle Garage, Batterie nach 2 Wochen leer.
Beachten und nachladen oder Auto ab und zu rausstellen.
Meins steht immer im Freien, ergo kein Problem.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Glaube nicht. Steuerelektronik, LEDs und Display brauchen halt auch Strom. Oft ist auch ein eigener Minicomputer drin (Microcontroller). Die unterschiedliche Leistung hängt oft mit interschiedch unterschiedlich starken Transistoren, Klemmen etc. zusammen. Der Eigenverbrsuch ändert sich nicht. Das findet man im Datenblatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
samy

samy

Mitglied
Beiträge
66
Der Eigenverbrauch ändert sich nicht. Das findet man im Datenblatt.
Nochmals Danke Mawadre für Deine begründete Stellungnahme: "Das findet man im Datenblatt."

Ebenfalls hätte sich mein Beitrag (s.o. #4) mit dem eröffnenden Satz:
Hallo Mawadre: hiermit nehme ich zu Deiner vor einem Jahr gestellten Frage Stellung, in der Hoffnung, dass sie noch von Interesse ist
erübrigt, wenn ich nicht Analphabet wäre und den 1. Satz Deiner Signatur:
"NV200 7-Sitzer mit Dach, Solarpanel und Drehkonsolen von Zooom"
beachtet hätte.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
missverständnis
PS: auf AliExpress steht in der Beschreibung eine Tabelle mit technischen Angaben:
Screenshot_20180121-203046.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
samy

samy

Mitglied
Beiträge
66
Hallo Mawadre, Du hat mich völlig falsch verstanden, offenbar weil ich mich missverständlich ausgedruckt habe. Eigentlich wollte ich meine Achtung vor Deinen sorgfältigen Stellungnahmen (nicht nur in diesem Thread, sondern bei allen anderen Deiner Beiträgen) aussprechen und zugleich selbstkritisch meinen Dilettantismus beklagen, wie im folgenden Tread zur Sprache kam, wo Du mich aufgeklärt hast.
https://www.hochdachkombi.de/thread...zu-mein-cristal-camper-car.15381/#post-143365
Schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
samy

samy

Mitglied
Beiträge
66
@mawadre Meiner Ansicht nach glänzen Deine Beiträge nicht nur durch fundierte Kenntnisse, sondern auch (für einen Schweizer bemerkenswert) gutes Deutsch :respekt:. Die paar Flüchtigkeitsfehler im Beitrag #10 beruhen vermutlich auf die in Zeitnot erstellte Stellungnahme.

Anders ist es bei mir, wo ich (ein alter Perser) für meine nach langem Aufenthalt in Deutschland unentschuldbare grammatikalisch und stilistische Fehler um Nachsicht bitten sollte.

Ebenfalls Danke für Deinen Hinweis auf die Tabelle mit technischen Angaben von AliExpress.
Gute Nacht.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Ohje, sorry, @samy wieder mal typisch, rein schriftliche Kommunikation hat immer großes Potential für Missverständnisse :doof: und danke für die Blumen! :D

Dein schriftliches Deutsch ist doch nahezu perfekt - sicher viel viel besser als B2 Niveau.

Meine Verschreiber kommen meist von Vertoppern :lol: auf der Smartphonetastatur. Sie:lol: Autokorrektur ist nicht perfekt uns:lol: kann vor allem nicht mit den oft langen deutschen Substantiven / Komposita u.gehen:lol: (Hier mal alles unkorrigiert).

Ansonsten ist meine Muttersprache zwar nicht Hochdeutsch aber auch nicht Schweizerdeutsch. Aber Deutschschweizer haben im Allgemeinen ein perfektes Schriftdeutsch. Man kann es nur am Doppel-S statt ß und an den eingestreuten Helvetismen erkennen (Lichtsignal vs. Ampel, Cheminee vs. Kamin, Trotoar vs. Fußweg etc.).

Also weiterhin viel Spaß beim Lernen, Basteln und Reisen!
 
Zuletzt bearbeitet:
samy

samy

Mitglied
Beiträge
66
rein schriftliche Kommunikation hat immer großes Potential für Missverständnisse
Zur Kommunikation gehört auch die Phantasie zu erraten, was der Andere meint. Dies setzt allerdings voraus, dass man den Ansprechpartner näher kennt.

Bei meiner Arbeitsstelle hatte ich oft als Dolmetscher für einen vietnamesischen Kollegen zu fungieren, weil viele seine unverständlichen Aussagen wörtlich nahmen. Dabei hatte ich zwischen Zeilen zu interpretieren, was er meint.

PS: Die Erinnerung, dass es in der Schweiz eine 4. Sprache (Rätoromanisch) gibt, wovon wiederum verschiedene Dialekte gibt, verdanke ich Deinem Hinweis.
Ich bedauere die mehrmalige Löschung dieses Beitrages (oben und unten), die darauf beruht, dass ich das Quoten-Zeichen am Satzende falsch gesetzt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wer hat Zooom Dach mit Solarpanel?
Oben