So..... mein Fazit zu diesen teuren Spezialglühbirnen:
Viel Geld für wenig Leistung, die noch nicht einmal lange hält.
Ich habe jetzt innerhalb von 18 Monaten das VIERTE Mal eine Glühbirne wechseln müssen. Diesmal habe ich aber keine NightBreaker von Osram für rund 12 Euro, sondern eine Standardlampe für 5 Euro gekauft.
Der Dealer meines Vertrauens, den es noch immer gibt,
bestätigte mir auch wieder, dass die Dinger einfach zu schnell kaputt gehen. Meine Frau hatte den Corsa 10 Jahre lang und musste nicht einmal die Birnen wechseln. Ich brauchte jetzt innerhalb von rund 1,5 Jahre das vierte Mal neue..... UND beide Standlichtbirnen sind auch kaputt. Ob es was mit den anderen Lampen zu tun hat, kann ich aber nicht sagen.
Ich habe heute dann mal den Test gemacht. Links Standardbirne, rechts die Nightbreaker, die 90 % mehr Licht auf die Straße bringen soll. Also wenn man sich beide Scheinwerfer ansieht, kann man schon einen Unterschied feststellen. Die Osram ist wirklich etwas heller. Aus der Sicht des Fahrers stelle ich aber keinen Unterschied fest. Nur wenn ich vor einer Wand stehe kann ich mir einen kleinen Unterschied "einbilden".
Wenn diese Superbirnen nun wenigstens die gleiche Lebensdauer wie die Standardteile hätten, dann könnte man über den Preisunterschied hinwegsehen, aber so gebe ich den Teilen keine Chance. Mein Autoteilehändler sagte auch, dass es in dem gesamtem Programm von diesen Birnen so ist, dass sie nicht so lange halten.
Also ich fahre jetzt wieder Standard!