Halogen Licht für den Proace City Verso?

Diskutiere Halogen Licht für den Proace City Verso? im Forum Toyota Proace City Verso im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin, hat schon jemand seien Toyota mit Halogen Lampen nachgerüstet? Ich finde, die Original Beleuchtung recht schwach. Gruß Wolfgang
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Ich hatte im alten Auto auch seit Jahren die Osram Nightbreaker H7 drin. Haben immer ziemlich genau ein Jahr gehalten. War aber auch ein Euro5. Mal schauen wie sich das jetzt im Berlingo verhält, da hab ich seit Dezember die neuen Nightbreaker mit 200% drin. Es macht schon einen Unterscheid, beim alten Auto konnte ich auf das Fernlicht fast verzichten, der neue hat Fernlichtautomatik, da isses wurscht :)

Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Hallo zusammen,

Kann man eigentlich davon ausgehen, dass LEDs für den Proace City Verso auch mal zugelassen werden? Woran liegt es, dass es noch keine Zulassung gibt?

Gruß
Greg
Moin Greg, inzwischen ja.
Meiner hat letzte Woche "LED Leuchtmittel" nachgerüstet bekommen. Bin jetzt endlich zufrieden.

Gruß Wolfgang

Spag

Spag

Neues Mitglied
@Wolfgang - entschuldige dass ich nochmals frage: Könntest du mir vielleicht die Infos geben, um welche Leuchtmittel es sich handelt?
Vielen Dank im Voraus! :)

Schöne Grüße
Greg

O

og_gobby

Neues Mitglied
Würde mich auch interessieren, vor Allem da die Osram LED Nightbreaker nur für den Proace Verso, nicht aber für den HDK freigegeben sind. Von Phillips wird für Toyota nur der Yaris unterstützt, wenn ich das richtig gesehen habe.

Leider warte ich aktuell noch bis ich meinen abholen kann, sonst würde ich selbst nachgucken.
Aber wenn du magst kannst du mal die Scheinwerfernummern aus der Kompatibilitätsliste mit deinen vergleichen, die ist letztendlich entscheidend :)

Laut Osram Komp.-Liste sind folgende Nummern zugelassen:

Toyota Proace / Proace Verso = E8 7781
Toyota Proace / Proace Verso (RHD) = E8 7782

Spag

Spag

Neues Mitglied
@og_gobby Danke für deinen Beitrag, das bringt uns auf jeden Fall weiter!

Mein Proace City Verso hat Scheinwerfernummer E9 16812. Wird von Osram nicht unterstützt, aber bei Philips wurde ich fündig:

1749627796601.png

Also... sollte erlaubt sein, oder?

E

EHorst

Mitglied
Nein in den Gutachten gibt es leider keine generelle Freigabe nur anhand des Scheinwerfers.
Die Problematik ist vermutlich, dass auch eine Verträglichkeit mit der Elektronik geprüft wird, und die könnte unabhängig vom Scheinwerfer theoretisch nicht gegeben sein . Teilweise sind ja zum Beispiel die berühmten Lastwiderstände vorgeschrieben, damit die Birnen nicht als defekt betrachtet werden.
Klar ist das in diesem konkreten Fall Unsinn, aber letztlich zählt der Inhalt des Gutachtens.

Dazu hatte auch schon einer bei Philips angefragt mit dem genannten Ergebnis.

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Was für ein albernes Gehampel....
In meinem Rapid haben sie ganz ohne Probleme mit Elektronik ;-) funktioniert....

Gruß, Stefan

E

EHorst

Mitglied
Ich schätze wenn das heute noch so wäre wie im Rapid, dann würde für die Freigabe wohl das lichttechnische Gutachten ausreichen. Aber es gibt halt Fahrzeuge die reagieren regelrecht allergisch und zeigen Fehler an. Das geht teils dann soweit, dass Kurvenlicht deshalb gleich deaktiviert wird.

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
so verfahre ich:

Bildschirmfoto 2025-06-11 um 13.07.44.png

So weit mir bekannt, sind die wenigen Genehmigungen bei beiden Anbietern darauf zurückzuführen, dass die LED im jeweiligen Scheinwerfer geprüft werden müssen. Genau damit es zu keinen Problemen kommt. Was nicht heisst, dass es nicht auch ohne Prüfung/Freigabe funktioniert - dann hat man aber keine passende ABG.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Es gibt Helligkeitsoptimierte Halogen Birnen.
Zum Beispiel von Osram Night Breaker in unterschiedlichen Varianten als Halogen. Oder Philips Racing Vision.
Die sind immer zulässig.
Ein Paar kostet um 30€.
Man kann natürlich auch 65€ zahlen.

Der Nachteil ist die deutlich geringere Lebensdauer von ca 250h gegenüber "normalen" guten Halogen Birnen die typisch über 500h halten.

Anders ausgedrückt sind die am Ende wegen der geringen Lebebsdauer teurer als LED, dafür halt an jedem Fahrzeug zulässig.
Wie schön, dass es in diesem Forum immer Leute gibt, die anscheinend für alle Fragen/Probleme eine richtige Antwort haben (Grrr).
Auch als kleiner Dummkopf, der die falschen Birnen viel zu teuer hat einbauen lassen, bin ich mit meiner Entscheidung sehr zufrieden.
Die Birnen halten nun schon eineinhalb Jahr und das trotz Tagfahrlicht!
Wolfgang

E

EHorst

Mitglied
Wie schön, dass es in diesem Forum immer Leute gibt, die anscheinend für alle Fragen/Probleme eine richtige Antwort haben (Grrr).
Auch als kleiner Dummkopf, der die falschen Birnen viel zu teuer hat einbauen lassen, bin ich mit meiner Entscheidung sehr zufrieden.
Die Birnen halten nun schon eineinhalb Jahr und das trotz Tagfahrlicht!
Wolfgang
Gute Halogenbirnen sind schon auch gut hell, ich schätze der Unterschied zu LED ist gar nicht so arg groß. Und bevor man unzulässiges Obst verbaut ist das doch eine gute Lösung.

Ich will Dich jetzt wirklich nicht ärgern.
Aber dein Tagfahrlicht hat damit nichts zu tun, das läuft über ne extra Funzel bei deinem Toyota müsste das eine klassische Typ A 21/5W sein.

Zuletzt bearbeitet:
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Also.....ich bin mit dem jetzt wieder Halogenlicht sehr zufrieden....
Das hat volles Spektrum, der CRI liegt (naturgemäß) bei 100.
Auch mit der eiskalten Lichtfarbe komme ich nicht klar, alle meine Lampen ( und das sind ne Menge) haben 5000K.
Mir war das des Nachts zu grau-in-grau...
Natürlich sind mir die Vorteile der LEDs bewußt, klar.
Und die messerscharfe Hell/Dunkel grenze, die seitliche Ausleuchtung, die Unempfindlichkeit auf die Bordspannung usw. sind absolut überzeugend.

Irgendwie hat der Rapid wirklich gute Scheinwerfer, zum Glück bin ich auch so recht zufrieden....

Gruß, Stefan

Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Aber dein Tagfahrlicht hat damit nichts zu tun, das läuft über ne extra Funzel bei deinem Toyota müsste das eine klassische Typ A 21/5W sein.
Tagfahrlicht (früher nannte man das "Skandinavien Modus" weil Tag und Nacht mit Licht fahren dort schon lange vorgeschrieben ist) nennt man auch, dass man aus Sicherheitsgründen immer mit Licht, also Fahrlicht, fährt. Keine Extra Funzeln, das ist nur ein Modegag der Industrie. Das ist vorne zu schwach und hinten ist gar nichts. Vielleicht was für E-Fahrzeugen, damit man einige Kilometer länger fahren kann....
Gruß Wolfgang

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
das ist nur ein Modegag der Industrie. Das ist vorne zu schwach und hinten ist gar nichts.
Hallo Wolfgang, finde ich gut wenn Du allzeit das Abblendlicht nutzt. Ich bin zu DDR Zeiten auf dem Motorrad noch regelmäßig angehalten und verwarnt worden, wenn ich mit Licht fuhr - so ändern sich die Zeiten.

Ich halte das moderne Tagfahrlicht (bei mir grelle LED's) aber nicht für einen Modegag, sondern für vernünftig. Nicht nur, aber auch aus Sicht von Zweiradtreibern, die ein unbeleuchtetes Fahrzeug versehentlich übersehen und dann wg. fehlender Knautschzone die Leidtragenden sind. Hinten reicht es mir, wenn die Automatik dann Abblendlicht einschaltet.

Interessant sind Nebelfahrten in Mittelgebirgen. Die Nebelbänke kommen oft überraschend und so mancher findet den Schalter fürs Abblend- und/oder Nebelschlusslich nicht... .

Thema: Halogen Licht für den Proace City Verso?