Halogen Licht für den Proace City Verso?

Diskutiere Halogen Licht für den Proace City Verso? im Forum Toyota Proace City Verso im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin, hat schon jemand seien Toyota mit Halogen Lampen nachgerüstet? Ich finde, die Original Beleuchtung recht schwach. Gruß Wolfgang
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Ich hatte im alten Auto auch seit Jahren die Osram Nightbreaker H7 drin. Haben immer ziemlich genau ein Jahr gehalten. War aber auch ein Euro5. Mal schauen wie sich das jetzt im Berlingo verhält, da hab ich seit Dezember die neuen Nightbreaker mit 200% drin. Es macht schon einen Unterscheid, beim alten Auto konnte ich auf das Fernlicht fast verzichten, der neue hat Fernlichtautomatik, da isses wurscht :)

Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Hallo zusammen,

Kann man eigentlich davon ausgehen, dass LEDs für den Proace City Verso auch mal zugelassen werden? Woran liegt es, dass es noch keine Zulassung gibt?

Gruß
Greg
Moin Greg, inzwischen ja.
Meiner hat letzte Woche "LED Leuchtmittel" nachgerüstet bekommen. Bin jetzt endlich zufrieden.

Gruß Wolfgang

Spag

Spag

Neues Mitglied
@Wolfgang - entschuldige dass ich nochmals frage: Könntest du mir vielleicht die Infos geben, um welche Leuchtmittel es sich handelt?
Vielen Dank im Voraus! :)

Schöne Grüße
Greg

O

og_gobby

Neues Mitglied
Würde mich auch interessieren, vor Allem da die Osram LED Nightbreaker nur für den Proace Verso, nicht aber für den HDK freigegeben sind. Von Phillips wird für Toyota nur der Yaris unterstützt, wenn ich das richtig gesehen habe.

Leider warte ich aktuell noch bis ich meinen abholen kann, sonst würde ich selbst nachgucken.
Aber wenn du magst kannst du mal die Scheinwerfernummern aus der Kompatibilitätsliste mit deinen vergleichen, die ist letztendlich entscheidend :)

Laut Osram Komp.-Liste sind folgende Nummern zugelassen:

Toyota Proace / Proace Verso = E8 7781
Toyota Proace / Proace Verso (RHD) = E8 7782

Spag

Spag

Neues Mitglied
@og_gobby Danke für deinen Beitrag, das bringt uns auf jeden Fall weiter!

Mein Proace City Verso hat Scheinwerfernummer E9 16812. Wird von Osram nicht unterstützt, aber bei Philips wurde ich fündig:

1749627796601.png

Also... sollte erlaubt sein, oder?

E

EHorst

Mitglied
Nein in den Gutachten gibt es leider keine generelle Freigabe nur anhand des Scheinwerfers.
Die Problematik ist vermutlich, dass auch eine Verträglichkeit mit der Elektronik geprüft wird, und die könnte unabhängig vom Scheinwerfer theoretisch nicht gegeben sein . Teilweise sind ja zum Beispiel die berühmten Lastwiderstände vorgeschrieben, damit die Birnen nicht als defekt betrachtet werden.
Klar ist das in diesem konkreten Fall Unsinn, aber letztlich zählt der Inhalt des Gutachtens.

Dazu hatte auch schon einer bei Philips angefragt mit dem genannten Ergebnis.

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Was für ein albernes Gehampel....
In meinem Rapid haben sie ganz ohne Probleme mit Elektronik ;-) funktioniert....

Gruß, Stefan

E

EHorst

Mitglied
Ich schätze wenn das heute noch so wäre wie im Rapid, dann würde für die Freigabe wohl das lichttechnische Gutachten ausreichen. Aber es gibt halt Fahrzeuge die reagieren regelrecht allergisch und zeigen Fehler an. Das geht teils dann soweit, dass Kurvenlicht deshalb gleich deaktiviert wird.

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
so verfahre ich:

Bildschirmfoto 2025-06-11 um 13.07.44.png

So weit mir bekannt, sind die wenigen Genehmigungen bei beiden Anbietern darauf zurückzuführen, dass die LED im jeweiligen Scheinwerfer geprüft werden müssen. Genau damit es zu keinen Problemen kommt. Was nicht heisst, dass es nicht auch ohne Prüfung/Freigabe funktioniert - dann hat man aber keine passende ABG.

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Halogen Licht für den Proace City Verso?