Ja - vermutlich sind HDK-Fahrer anders geschnitten
Ich habe es eher mit dem Praktischen - ich kaufe mir nur einen xy-gr.Hammer, wenn er auch gut in der Hand liegt...
Beim Auto habe ich klare Kriterien:
langlebig, günstig im Unterhalt, übersichtlich, zugfahrzeugtauglich, bequemes Einsteigen, übersichtlich (begründet mit Kosten- und Folgekosten), Platzangebot
Habe mich lange Zeit damit beschäftigt - und zu dem Ergebnis gekommen, daß viele eine SUV nur deshalb fahren, weil dort ein bequemes Reinsetzen (hoher Einstieg, Sitzen auf "Po-Höhe") möglich ist und die körperlichen Mängel nicht so schnell auffallen (
gugg ma Mama, der Opa kommt aus dem Auto nicht mehr raus - wollen wir schieben helfen?)
Ich achte beispielsweise auf die Fensterlinie - je bogiger eine (Fahrer-)Tür geschnitten ist, um so schlechter der Einstieg, weil der Platz, um mit dem Kopf durchzuschlüpfen, einfach zu eng wird
Beispiel:
Golf 1 - gerade obere Kante bei der Fahrertür:
https://images.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Ftse1.mm.bing.net%2Fth%3Fid%3DOIP.i850lWcXa-LE9bk3VEkOzwEsCl%26pid%3D15.1&f=1
und jetzt im Vergleich dazu ein Kleinwagen der jetzigen Zeit:
https://images.duckduckgo.com/iu/?u=http%3A%2F%2F1.bp.blogspot.com%2F-OyR-dgxJnBs%2FTkXNGbwLDHI%2FAAAAAAAAAUQ%2Fl35_xVOsc1A%2Fs1600%2Fopel_corsa_suv_2.jpg&f=1
Jetzt schnell noch ein paar HDK's:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fb/Renault_Kangoo.jpg/120px-Renault_Kangoo.jpghttp://www.autogenau.de/media/teaser/G_DobloCargoKombilangerRadstand_prev560.jpg
und ein "alter" Sportwagen
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b0/1964_Porsche_911_-_yellow_-_fvl.jpg/220px-1964_Porsche_911_-_yellow_-_fvl.jpg
Die Modelle der Neuzeit könnt Ihr selbst beurteilen - einfach mal einsteigen
Oft bleibt nur ein kleiner Platz, um den Kopf durchzufädeln, viele schieben dann erst mal ihren Kopf durch die Luke, um dann den Rest nachzuholen - sieht etwas ulkig aus, wenn die Beine nicht mehr so wollen und vorm setzen dar rechte Bein ums Lenkrad geschlungen werden muss
Warum sind SUV's beliebt - vergleicht mal GLK (Opa fuhr früher E-Klasse), Touran, Yeti und all die anderen Dauerbrenner....
Und dann gibt es die japansich-opimierten SUV's mit Rückfahrkamera (ach ist das Schick - brauchte dich nicht mehr umzudrehen - lohnt auch nicht, die Rücksicht ist eh bescheiden....
)
Also zeigt sich klar: Alte Autos (egal ob Sportler oder Biedermann) bieten oft mehr "Alltags-Nutzwert" wie jetzige SUV's
SUV's haben noch dazu konstruktionsbedingt hohe Kofferräume (kann ja keiner mehr ohne 4x4 fahren
), nach oben verjüngende, seitenwindoptimierte Karossen (geringe Kopffreiheit), um die Seitenwindabweichung bei 220km/h....
Ok- Luxus-SUV's haben klar Platz - Range-Rover, G-Klasse, X5 - achtet mal auf die Seitenflanken - fast senkrecht, auch im Fensterbereich....
Und dafür dann fast das doppelte/dreifache an Geld zu investieren - nein danke - da steht mir der Nutzwert klar im Vordergrund....
Weniger arbeiten müssen, mehr Freizeit, mehr Erholungswert...
Habe fertig
Peter