Der Renault Kangoo Elect'road RE wurde ausschließlich in Frankreich vertrieben. Er wird als Serial-Hybrid rein elektrisch von Nickel-Cadmium-(NiCd)Akkus von SAFT mit einem 25-kW-Elektromotor über die Vorderräder angetrieben. Er erreicht eine Geschwindigkeit bis zu 110 km/h, die Reichweite rein elektrisch beträgt 80 bis 100 km, der Verbrauch ca. 25 kWh/100 km. Der Generator zur Reichweiten-Erhöhung wird von einem Zweizylinder-Benzinmotor mit 16 kW Leistung angetrieben. Dieser lädt im Bedarfsfall die Fahr-Akkus wieder auf. Mit einer Tankfüllung von 11 Litern Benzin erhöht sich so die Reichweite auf über 200 km. Dieser Wagen ist einer der wenigen erhältlichen “plug-in-hybrids”, deren Fahr-Akkus, auch als Traktions-Akkus bezeichnet, mit Strom aus der Steckdose, am besten mit Nachtstrom aus erneuerbaren und nachhaltigen Quellen (Sonne, Wind, Wasser, Biomasse) gespeist werden können.
Inzwischen gibt es mit dem Cleanova II ein wesentlich verbessertes Plug-in-Hybrid-Fahrzeug. Dieser war unter anderem auf der EVER Monaco 2007 ausgestellt und konnte von Fachbesuchern Probe-weise gefahren werden. Ein 60 kW Elektromotor und ein 40 kW 750 ccm 2 Zylinder Viertaktmotor für jede Mischung aus Ethanol und Benzin (Firma Weber Motor) bilden eine völlig neuentwickelte Antriebseinheit, die über 2 elektronisch gesteuerte Kupplungen einen Serial-Hybrid-Antrieb unter 80 km/h und einen parallelen Hybrid-Antrieb über 80 km/h in einer Antriebseinheit vereinigen. Ein 24 kWh fassender Lithium-Eisen-Phosphat-Akku sorgt nicht nur für mehr Reichweite, sondern wegen des besseren Wirkungsgrads auch für einen deutlich geringeren Verbrauch. Der Normverbrauch beträgt innerorts 14,4 kWh/100 km und außerorts 19,6 kWh/100 km.
Quelle: wikipedia.de