Versicherungsprämie 2017

Diskutiere Versicherungsprämie 2017 im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, habe letzte Woche die Jahresrechnung zu Haftpflicht und Vollkasko meines Eva bekommen. Kasko leicht gestiegen. Ein Anruf, was...
D

dirk l

Mitglied
Beiträge
96
Hallo zusammen,

habe letzte Woche die Jahresrechnung zu Haftpflicht und Vollkasko meines Eva bekommen.
Kasko leicht gestiegen.
Ein Anruf, was denn ein zu identischen Konditionen abgeschlossener Neuvertrag kosten würde, hat mich (und die Dame am Telefon der Versicherung ebenfalls) kurzzeitig sprachlos gemacht.
Von einer fast vierstelligen Summe runter auf eine dreistellige mit einer 7 am Anfang. Runde 20% weniger für 3 Minuten telefonieren.
Das war mal ein guter Stundenlohn.........

Grüße

Dirk
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Ich schließe fast jedes jahr den Versicherungsvertrag NEU AB, also das heißt ich lasse in NICHT NUR einfach weiterlaufen sondern BEANTRAGEN IHN NEU.

Intressanter weiße ist der Endbetrag bei gleichen Konditionen fast immer günstiger als wenn ich das nicht getan hätte.
Warum das so ist ? Kann ich mir irgendwie nicht erklären außer das Bestandskunden wie (fast) immer schlechter behandelt werden als Neukunden.

Also merke dir das fürs nächste Jahr oder mache dir einfach dazu ne Notiz.
Das gilt für alle Fahrzeuge die du - ihr im bestand habt.
 
D

dirk l

Mitglied
Beiträge
96
ja, das ist richtig, neuer Vertrag bei identischen Versicherungsleistungen bei der gleichen Versicherung wie vorher.
Dadurch rutscht man in die aktuell gültigen Neukundenkonditionen und bleibt nicht im bestehenden Vertrag hängen.
Hat bei mir bisher 3 mal funktioniert (im letzten Jahr wäre der Neuvertrag geringfügig teurer gewesen, da hab ich es natürlich beim alten gelassen).

Einen so hohen Sprung nach unten wie in diesem Jahr hatte ich aber noch nie, deshalb musste ich einfach mal berichten.

Grüße

Dirk L
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
@helmut_taunus
JA du verstehst das richtig.

Will man aber die Versicherung tauschen weil eine andere günstiger ist sollte man sich im kleingedruckten den Punkt Rabatt Einstufung nach einem Unfall genau anschauen, denn hier liegt häufig der hacken warum sie so viel günstiger ist als die anderen. Ist man erstmal da angekommen (nach einem Unfall) wird das mit einem Wechsel zu ner teueren auch nicht mehr besser.
Außerdem geben viel günstige Versicherungen keinen Rabatt Retter nach EINEM (dem ersten im Versicherungsjahr) selbstverschuldeten Unfall den man mit einem kleinen Betrag dazu erwerben kann wie bei einigen anderen.

Was mich aber mal interessieren würde bei euch die den NV200 als Wohnmobil zugelassen haben ob sich das bei dem Auto wirklich rechnet. Hatte vor ein paar tagen mal bei der HUK24 das durchgerechnet und war erstaunt das die Rechnung als Wohnmobil zugelassen teurer kam als wie jetzt als PKW.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
vor Jahren habe ich mit der Huk tatsaechlich vor Ort verhandelt, paarmal hingefahren, nichts zu machen. Altkunde bei der Huk, Autowechsel, neu eben Wohnmobil, Kosten enorm mit Vollkasko und Wunsch junger Fahrer und... Auch Huk-Rechner und Huk Direkt Internet praktisch gleicher Preis. Nun laeuft er bei der Reisemobil-Versicherung., der rote Berli. Der altgediente Huk-Vertreter vor Ort war sprachlos, dass die Zentrale ihm so ein vergleichbares Angebot nicht machen konnte, nur fuer satt ueber die Haelfte mehr Kosten.
.
Bei Reisemobilen sprich Sonder-KFZ-Wohnmobil-Zulassung auf jeden Fall mindestens auch die Reisemobil Versicherung anfragen, Tochter der Kravag, die ich seitdem vermehrt auf den Autobahnen erkenne. Ein forumsbekannter Werbetreibender aus dem Augsburger Raum hat mir empfohlen, dort anzufragen.
.
Bei der RMV bist Du bei den Spezialisten, Rabatt fuer GFK-Dach, Zusatzversicherung fuer Inhalt des Wagens in verschiedenen Stufen der Wertgrenzen, Rabatt fuer Zweitwagen PKW, und mehr was aus der Wohnmobil-Ecke anders gesehen werden kann. (Bildquelle wikipedia)
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/5c/Wohnmobil_aus_Zusatzzeichen_1048-17.svg/200px-Wohnmobil_aus_Zusatzzeichen_1048-17.svg.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
@helmut_taunus
Danke, werde das mal Studieren, bisher habe ich ja noch nicht auf Womo umschreiben lassen aber wenn es sich kostemmässig wirklich lohnen sollte wäre diese hürde zu nehmen auch noch mal einen herausvorderung.
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
265
Ich hatte auch bei der Reisemobilversicherung angefragt, bei mir war die HUK (normal, nicht HUK 24) merkwürdigerweise deutlich billiger.
Ich zahle bei halbjähriger Zahlweise 72,13 € Haftpflicht im Halbjahr (144,26€ / Jahr) + 91,34 Vollkasko (182,68/ Jahr) in SF 20 , 20.000 Km / Jahr in Hamburg, (also mit die teuerste Regionalklasse). Das ist weniger, als ich vorher für meinen als Pkw zugelassenen Fiat Scudo mit Teilkasko gezahlt habe. Versicherung habe ich noch nie gewechselt.
 
Lutz

Lutz

Mitglied
Beiträge
156
Hallo, ich bin auch bei der "normalen" HUK. Stadtindianer ist als Campingfahrzeug versichert. 15.000 km jährlich.
Kfz-Haftpflicht mit SF20, Beitragssatz 25%. Beitrag/Jahr = 162,36 €
Vollkasko 300 € Selbstbetlg., mit SF20, Beitragssatz 25%. Beitrag/Jahr = 190,42€
Gesamt jährlich also 352,78.
Wieso ich für Saarland (= eigentlich günstiger als Hamburg) und nur 15.000 km (statt 20.000 wie Mathias) dennoch nicht günstiger bin als er - verstehe ich nicht.
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
265
Finde ich auch erstaunlich,
allerdings habe ich Fahrer unter 25 ausgeschlossen (bin schon leicht drüber ) und bin wahrscheinlich früher in den Vertrag eingestiegen.
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Ich hatte auch bei der Reisemobilversicherung angefragt, bei mir war die HUK (normal, nicht HUK 24) merkwürdigerweise deutlich billiger.
....
Ich habe vor anderthalb Jahren unseren Stadtindianer als WoMo bei der HUK24 versichert und zahle für 2017 436,23 € (Haftpfl. und TK/VK mit 150/300 € SB; beides bei SF20).

Wenn ich das bei der HUK24 neu anfrage für 2017, kommen 33 € mehr raus; bei der 'klassischen' HUK-Coburg insgesamt ca 65 € mehr.
:gruebel:
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
799
Hallo Dirk,

vielen Dank für den hilfreichen Tipp!! Unsere 2 PKWs sind auch bei der HUK24 und ein Tarifwechsel ist ohne großen Aufwand online über den Kundenbereich möglich. Wir haben so pro Fahrzeug (bei gleichen Versicherungsbedingungen!) über 40 EUR gespart. Einfach so!! Ehrlich gesagt, auf diese Idee wäre ich selbst nicht gekommen.

Im Umkehrschluss ist das eigentlich eine Unverschämtheit! Da zocken sie ihre langjährigen Kunden mit zu hohen Tarifen ab (es gab sogar eine Erhöhung!), wenn man sich aber die Arbeit macht und den Tarif mal kurz online überprüft, wird es plötzlich günstiger. Kundenverarsche hoch 10!!

Dies ist jetzt nur ein Tarifwechsel für bestehende Kunden (daher auch einfacher, man kündigt quasi bei Abschluss des neuen Tarifs online).

Ich habe jetzt NICHT ausprobiert, wie es als echter Neukunde ist...ich könnte wetten, die bekommen noch viel bessere Preise!

Fazit: Mit sehr wenig Aufwand kann man doch ordentlich was sparen, ohne die Versicherung zu wechseln. Mit mehr Aufwand und Versicherungswechsel kann man bestimmt noch mehr sparen, aber wenn man den Aufwand vermeiden möchte, ist das ein guter Kompromiss.

Als Wohnmobilversicherung war die HUK24 auch bei mir viel zu teuer. Das ging um einiges günstiger über die einschlägigen Versicherungsmakler, welche sich auf Wohnmobile spezialisiert haben (ESV Schwenger, Jahn und Partner und wie sie alle heißen).

Rolf1
 
Wolftrekker

Wolftrekker

Mitglied
Beiträge
339
Hi,
Bitte macht euch mal Gedanken ob die 150 Euro Selbstbeteiligung bei der teilkasko wirklich sinnvoll ist. Ich weiß nicht wie oft ihr schon die Frontscheibe, egal welches Auto, wechseln musstet aber eine Selbstbeteiligung auf 0 Euro kostete mich 19 Euro im Jahr mehr. Auch bei der huk versichert. Diese 19 Euro wären fast 8 Jahre Beitrag. Das mir in 8 Jahren die Scheibe nicht springt kann sein aber aus meiner Erfahrung, wir haben zwei Autos, musste ich im Schnitt alle 2 Jahre mal ne Scheibe tauschen lassen. Kostet natürlich gleich 150 Euro. Dieses Jahr musste ich gleich zwei mal die Frontscheibe tauschen lassen. Weiß nicht wie ihr das seht aber für mich hat sich die 0 Euro Selbstbeteiligung in der Teilkasko gelohnt.

Gruß
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Wie kommt man zu so zahlreichen erforderlichen Frontscheiben-Austauschen?
Wir haben bei 3 Autos in > 20 Jahren noch nie eine neue Frontscheibe gebraucht; 2-mal wurde ein Steinschlag-Schaden repariert. Bei Reparatur muss keine Selbstbeteiligung bezahlt werden:

aus den Versicherungsbedingungen: "Nicht in jedem Fall muss die Scheibe ausgetauscht werden, rufen Sie uns unter 0800 x xx xx xx (kostenlos aus deutschen Telefonnetzen) an. Wir nennen Ihnen eine Partnerwerkstatt in Ihrer Nähe, die Ihnen hilft.
Stellt die Partnerwerkstatt fest, dass sich der Schaden durch eine Reparatur beheben lässt, ohne die Scheibe austauschen zu müssen, verzichten wir in der Teilkasko auf die vertraglich vereinbarte Selbstbeteiligung."


Die Erfahrung zeigt, dass sich die Variante ohne Selbsbeteiligung nie gelohnt hätte; mit dem bisher 'gesparten' Geld könnten wir die SB von > 4-5 Schäden bezahlen...
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Wir haben bei 3 Autos in > 20 Jahren noch nie eine neue Frontscheibe gebraucht; .

Ich war 40 Jahre im Außendienst unterwegs und hatte in all den Jahren ein einziges Mal eine durch Steinschlag verursachte, zerstörte Frontscheibe. Aber manche haben in dieser Hinsicht einfach Pech,:bumbum:
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Ich fahre täglich die gut besuchte A5 im Raum Rhein-Main und täglich klopfen Steine an mein Auto. Oftmals höre ich Sie oben auf dem Dach einschlagen (ja ja ich weiß, das Dach ist immer noch nicht gedämmt) und nicht selten schlagen Sie in meiner Scheibe ein. Hab bis jetzt aber zum Glück nur zwei Macken und noch kein Loch. Der letzte Courier hatte zum Schluß sogar einen Sprung und ich fahre nicht dicht auf meinen Vordermann auf. Will sagen ... viel besuchte Straße, liegt auch viel drauf rum.
 
Wolftrekker

Wolftrekker

Mitglied
Beiträge
339
Glaub mir ich finde es auch nicht lustig aber am astra haben wir jetzt innerhalb von 10 Wochen 2 x die Frontscheibe getauscht. Weiß auch nicht woran das liegt aber bei uns sind die Schäden gleich so groß das smart repair nicht geht. Wir fahren viel die a3, a5 und die a67. Bin gerade schockiert das ich wohl einer von ganz wenigen bin denen das so geht.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Hmm toi toi toi.
Die letzten Jahre bin ich von dem Pech echt verschont geblieben, habe aber auf Reifenschäden umgesattelt :no: :bumbum:
Doch ich hatte an meinem Honda CRX auch mal drei Frontscheiben in einem Jahr zerlegt bekommen.

Ich glaube aber der Spielraum mit Glasbruchabrechnung bei den Versicherungen von den ausführenden Betrieben muss recht groß sein, denn als mir das übel passierte habe ich Firmen gefunden die meinen Anteil an Selbstbeteildigung auch übernommen haben heißt also ich habe nichts bezahlt. Ok das könnte sich eventuell in den Jahren verändert haben, doch sollte man das heutzutage einfach mal prüfen ob und wie groß der Spielraum da noch ist.
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
...Die letzten Jahre bin ich von dem Pech echt verschont geblieben, habe aber auf Reifenschäden umgesattelt :no: :bumbum:...

Aus dem Grund habe ich jetzt aus Reifen der Firma Maxxis (der geneigte Motocrossfahrer wird die kennen) umgesattelt.
Die bieten kostenlos 5 Jahre Garantie gegen Schäden, Diebstahl und Vandalismus.
Doof ist einzig daß die noch 6mm Restprofil haben müssen, wenn man die Transporterreifen mit LI 93/95 fährt - aber wenn die geklaut werden können die das ja auch nicht mehr prüfen https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png.

...denn als mir das übel passierte habe ich Firmen gefunden die meinen Anteil an Selbstbeteildigung auch übernommen haben heißt also ich habe nichts bezahlt...

Diese Praxis kenne ich auch. Ich musste die 150€ zwar bezahlen, habe sie aber in Form eines Gutscheins wieder bekommen https://www.bronies.de/images/smilies/pinkiepieexcited.png
 
Thema: Versicherungsprämie 2017
Oben