Unterschiede Nissan Evalia Baujahre bzw. Varianten (2014-2017)

Diskutiere Unterschiede Nissan Evalia Baujahre bzw. Varianten (2014-2017) im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen! Ich habe ihn zwar nach wie vor noch nicht testfahren können, trotzdem glaube ich mit dem Nissan Evalia nach einiger Recherche...
B

bsing

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Ich habe ihn zwar nach wie vor noch nicht testfahren können, trotzdem glaube ich mit dem Nissan Evalia nach einiger Recherche mein Wunschauto gefunden zu haben.

Nun habe ich im Zuge der Suche auf Gebrauchtplattformen eine Frage:
Welche konkreten (und relevanten) Unterschiede gibt es zwischen den Evalia Modellen aus den unterschiedlichen Baujahren? Ich beziehe mich auf den Diesel mit 110PS, 5- oder 7-Sitzer ist noch offen.
Älter als 2014 sollte er nicht sein, das "neueste" Modell ist dann, wenn ich das richtig sehe, 2017 (?).

Online hab ich leider nichts zu unterschiedlichen Modellgenerationen finden können, ich bin mir aber 100% sicher, dass es diverse Unterschiede gibt. Oder geht es hier ausschließlich um Ausstattungsvariante (ich lese z.B. "Tekna" finde aber auch dazu wenig Informationen, was das genau bedeutet).

Ich habe bspw. bei den Modellen zwischen 2014 und 2017 Unterschiede gesehen in:
- Verbrauch wurde weniger
- Felgen-/Reifengröße wurde größer
- 7-Sitzer mit extra AC hinten (vermutlich eine Option)
- In der Mittelkonsole mit oder ohne Start/Stopp Button
- Tempomat serienmäßig vs. bloß im "Premium"-Multimedia-Paket

Leider mangelt es irgendwie an einer offiziellen Übersicht, wo die einzelnen Generationen sowie deren Ausstattungsmerkmale zu finden sind – oder bin ich zu doof, sie zu finden? :)

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen. Ich bedanke mich vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
Moin

Beim Diesel erkennst du die Ausstattungsvarianten an den PS-Zahlen - der Acenta hat 90PS und ein 5-Gang-Getriebe, der Tekna hat 110PS und ein 6-Gang-Getriebe. Ich würde nach dem 110PS suchen, alleine wegen dem 6. Gang.

Die "neuen" Evalia erkennt man recht einfach an der Mittelkonsole (Start-Stopp-Knopf anstelle des Warnblinkschalter).
Neu: Klick
Alt: Klick

Der neue Evalia erfüllt die Euro 6, der alte "nur" Euro 5.
Die Reifengröße ist auch etwas gewachsen - 15" statt 14"
Die Getriebeübersetzung wurde leicht verändert. Der neue soll untenrum etwas besser gehen.
Die Klima hinten hab ich tatsächlich öfter bei den alten gesehen, dafür hat der neue Schiebefenster in den Türen.
Tempomat gab es nur in Verbindung mit dem Connect-Navi-Paket.
Der 7-Sitzer hat nen richtiges Reserverad unterm Auto, der 5-Sitzer nur nen Pannenhilfeset.

Und wenn du sehen willst wie sich der Hobel über mittlerweile 280.000km schlägt (neu gekauft) klickst du die Links in meiner Signatur https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png
 
B

bsing

Neues Mitglied
Beiträge
3
Klasse, danke dir, das hilft schon mal.
Kann man den "neuen" Evalia an einem konkreten Baujahr festmachen? Ich denke, das müsste so 2015/2016 gewesen sein?

Hier in Spanien (wo ich lebe) fahren die (inkl. des NV200) deutlich häufiger durch die Gegend als in Deutschland, ob als PKW oder Transporter. Leider spiegelt sich das nicht am Gebrauchtmarkt wieder, weder im Preis noch im Angebot :/
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Der Übergang ist fließend
Mein Tecna wurde im März 2016 produziert
Hat zB
Startknopf
Tempomat (aber kein Navi)
Rückfahrkamera neben dem Tacho
14“ Felgen (erst auf den neueren sind 15er)
44 kg Stützlast (erst die neueren haben 75, wobei das nur eine Eintragungssache ist, technisch hat sich da nichts geändert)
Hinten keine Klimaausströmer (den haben wiederum nur die älteren Modelle)
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
- die ersten in Deutschland verkauften Evalias wurden noch in Japan gebaut, dann aber sehr bald in Spanien.
- Schiebefenster waren in Deutschland zuerst jahrelang gar nicht zu bekommen und später dann eine OPTION, und ich glaube, die gab es nur bei der Tekna-Variante geben Aufpreis. Für die billigeren Varianten gab es die auch nicht gegen Aufpreis.
- Der Klimaknubbel hinten war im neuen (Euro 6) Modell nicht mehr verfügbar (ersatzlos gestrichen).
- Im "alten" Modell hatten die Sitze ein anderes Dekor (bläulicher als später und anderes Muster).
- die älteren Jahre hatten eine sehr kurze Garantie, die neueren dann 5 Jahre
- der Zahriemenwechselintervall wurde irgendwann mal verkürzt (meine ich zumindest)
- das Euro 5-Modell hatte massive Probleme mit einem Ladeluftschlauch, der immer wieder gebrochen ist, das gab es so beim Euro 6-Modell nicht mehr, da anders konstruiert.

Aber Achtung: Die Aussagen, die Du hier bekommst beziehen sich auf die Evalias, die in Deutschland verkauft wurden!
Es gab länderspezifische Unterschiede! Wenn Du in Spanien wohnst, kann das wieder ganz anders aussehen.

Hier im Forum gab es auch z.B. einen Händler, der immer wieder neuere Evalias angeboten hatte, die trotzdem den Klimaknubbel hinten hatten, obwohl es diesen bei den für Deutschland bestimmte Fahrzeuge nicht mehr gab. Er hatte diese Fahrzeuge aus dem EU-Ausland.

Wenn Du also in Spanien wohnst und da auch kaufen willst, dann frage lieber in einem spanischen Forum nach, wenn Dich die genaueren Unterschiede interessieren.

Rolf1
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
OK, dann widerrufe ich meine Aussage. Aber wurde nicht der ZEITLICHE Intervall verkürzt?
Also auf nur noch 5 Jahre und vorher waren es z.B. 6 Jahre oder so?
Rolf1
 
B

bsing

Neues Mitglied
Beiträge
3
- die ersten in Deutschland verkauften Evalias wurden noch in Japan gebaut, dann aber sehr bald in Spanien.
- Schiebefenster waren in Deutschland zuerst jahrelang gar nicht zu bekommen und später dann eine OPTION, und ich glaube, die gab es nur bei der Tekna-Variante geben Aufpreis. Für die billigeren Varianten gab es die auch nicht gegen Aufpreis.
- Der Klimaknubbel hinten war im neuen (Euro 6) Modell nicht mehr verfügbar (ersatzlos gestrichen).
- Im "alten" Modell hatten die Sitze ein anderes Dekor (bläulicher als später und anderes Muster).
- die älteren Jahre hatten eine sehr kurze Garantie, die neueren dann 5 Jahre
- der Zahriemenwechselintervall wurde irgendwann mal verkürzt (meine ich zumindest)
- das Euro 5-Modell hatte massive Probleme mit einem Ladeluftschlauch, der immer wieder gebrochen ist, das gab es so beim Euro 6-Modell nicht mehr, da anders konstruiert.

Aber Achtung: Die Aussagen, die Du hier bekommst beziehen sich auf die Evalias, die in Deutschland verkauft wurden!
Es gab länderspezifische Unterschiede! Wenn Du in Spanien wohnst, kann das wieder ganz anders aussehen.

Hier im Forum gab es auch z.B. einen Händler, der immer wieder neuere Evalias angeboten hatte, die trotzdem den Klimaknubbel hinten hatten, obwohl es diesen bei den für Deutschland bestimmte Fahrzeuge nicht mehr gab. Er hatte diese Fahrzeuge aus dem EU-Ausland.

Wenn Du also in Spanien wohnst und da auch kaufen willst, dann frage lieber in einem spanischen Forum nach, wenn Dich die genaueren Unterschiede interessieren.

Rolf1

Danke dir, das ist interessant, auch mit den länderspezifischen Unterscheiden. Da sollte ich also im Einzelfall nach den Details fragen.
Spanische Foren über das Thema in der Qualität wie dieses hier hab ich leider noch keine gefunden ;-)

Ich habe auf dem Ebay-KA-Äquivalent hier einen netten Evalia gesehen von 2018, allerdings mit knapp 150k km, womit ich mir dann etwas unsicher bin. Weiß aber auch, dass sowas immer noch besser sein kann als ein 2015er mit 50k km, der wenig oder "ungünstig" gefahren wurde. Und er hat Schiebefenster hinten (anscheinend schwer zu finden)
Der VK (in Spanien) meinte zu mir, das sei ein DE-Import. Ich hatte mich nämlich über die Radiovariante gewundert, hab sowas noch nicht im Evalia gesehen (nur ein Rädchen links neben dem LCD). Er meinte, das sollte ein Nissan Original sein, hat ihn aber eben schon importiert gekauft.

Ist euch diese Radiovariante schon mal über den Weg gelaufen oder ist das etwas nachträglich eingebautes eines Drittherstellers?

i2930695662.jpg
 
Arnie

Arnie

Mitglied
Beiträge
147
Hallo,
ich denke mal,daß das ein nachgerüstetes Radio ist.Ich kenne diese Variante nicht.

Gruß Reiner
 
Thema: Unterschiede Nissan Evalia Baujahre bzw. Varianten (2014-2017)
Oben