Ventilator/Belüftung im Sommer

Diskutiere Ventilator/Belüftung im Sommer im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Ich habe vor mit meinem Camper (Peugeot Partner 2005) vorraussichtlich nur im Sommer zu fahren. Deshalb ist meine Frage, ob man es bei...
N

Nils130602

Neues Mitglied
Beiträge
11
Hallo!
Ich habe vor mit meinem Camper (Peugeot Partner 2005) vorraussichtlich nur im Sommer zu fahren. Deshalb ist meine Frage, ob man es bei Hitze mit einem normalen Ventilator aushält oder ob es da andere nützliche Gadgets gibt?
Hat da jemand von euch Erfahrung mit?
Danke im voraus!
LG Nils
 
Sailor

Sailor

Neues Mitglied
Beiträge
15
Ich habe 2 kleine PC-Ventilatoren, die über USB versorgt werden. Einfach, günstig und besser als nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
mischka

mischka

Mitglied
Beiträge
124
Hallo Nils.
Ich habe diesen, über eien Powerbank betriebenen Lüfter. Da meine beiden Hunde immer mitfahren, ist in den Sommermonaten die Klimaanlage + dieser Lüfter in Betrieb. Es ist völlig ausreichend um im Auto eine konstante Temperatur von 22 Grad zu halten.
Grüße
https://up.picr.de/41268667lr.jpg
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
bei Hitze mit einem normalen Ventilator aushält
Hallo,
bei Hitze im Sommer wird der Wagen von aussen von der Sonne erwaermt? Wo soll die heisse Luft im Auto hin? Ventilator = umruehren? Machts nur waermer, weil die Leistung vom Ventilator heizt.
Also denken
Bei Fahrt kuehlen mit der Klima.
Bei Fahrt Ventilator zum Luftaustausch, also warme Luft nehmen und rauspusten, kaeltere Luft reinlassen. Rauspusten allein geht ja nicht, sonst wuerde sich die Blechdose einfalten wenn sie innen ein Vakuum enthielte.
So und jetzt zu Deiner Frage:
Im Stand, wo soll die warme Luft RAUS? Wo die kalte Luft REIN, gleichzeitig? Du hast ideal zwei Oeffnungen mit Luft-BEWEGUNG. Erster Ansatz gegenueber Fenster auf. Besser ein Fenster oben und ein Loch / Spalt unten, ergibt bessere Durchstroemung mit Temperaturunterschied. Wenn Du magst, darfst Du noch einen Ventilator zusaetzlich damit beschaeftigen, falls Du genug Strom beischaffen kannst, falls der Wagen nicht zum Liegenbleiber ohne Anlasserstrom wird.
Gruss Helmut
 
Thema: Ventilator/Belüftung im Sommer
Oben