Lueftung KFZ Heck

Diskutiere Lueftung KFZ Heck im Camping/Umbauten und Tuning Forum im Bereich ---> Auto / Verkehr; Hallo, mir scheint das Theme Lueftung im KFZ ein unbearbeites Wissensgebiet der KFZ Technik zu sein. . Klar ist jedem, vorn sind...

1. #1 helmut_taunus, 19.07.2017
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Hallo,
    mir scheint das Theme Lueftung im KFZ ein unbearbeites Wissensgebiet der KFZ Technik zu sein.
    .
    Klar ist jedem, vorn sind Belueftungsduesen, da kommt Luft herein.
    Unklar ist den meisten schon, wenn Luft hereinkommt, und sich der Wagen nicht aufblaeht wie ein Luftballon und der Wagen nach kurzer Zeit eben nicht platzt, wohin geht die Luft, die vorn einstroemt???
    .
    Wenigen bekannt ist, dass die Luft hinten am Fahrzeug raus geht.
    .
    Koennen wir an dieser Stelle bitte sammeln, immer wenn jemand Erkenntnisse hat, wo und wie auf welchem Weg Innenluft hinten rausgeht, die Fahrzeug-Zwangsentlueftung. Allein dass ich mit google kaum Bilder dazu finde, zeigt schon, das Thema ist keines im allgemeinen Bewusstsein. Fuer die Innenraumlueftung im Stand, nachts beim Schlafen, koennte jedoch Wissen um diese Lueftung wichtig sein, um Ort und Ausfuehrung. Sei es, dass jemand den "Verschluss" nur entfernt oder stillegt, oder gar einen Ventilator dort einbaut. Zuerst waere Info ueber Ort und Wirkungsweise des Serienmaessigen gesucht.
    .
    Gruss Helmut

2. #2 helmut_taunus, 19.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2017
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

So, ein erstes Beispiel
    Bei meinem Astra F Kombi Beispielbild stroemte die Innenluft in die Ecken unten im Kofferraum. Direkt vor den Ruecklichtern sah man innen beidseitig Lueftungsgitter. Der Hohlraum daneben / dahinter war zu beiden Seiten sogar verbunden. Verdeckt von den vorderen Spitzen der Heckstossstange gibt es Loecher im Seitenblech, wo die Luft heraus kann. Im Stand sind die Oeffnungen durch Gummilippen verschlossen. Bin mir nicht sicher, es koennte so ausgesehen haben. Ich hatte es seinerzeit nicht untersucht, mich nur stark geaergert, dass innen vor dem Austritt literweise Kondenswasser stand bzw rumschwappte, kein Ruhmesblatt fuer die Konstrukteure Bei Fahrt koennen die Gummis aufklappen. Unbekannt ist mir, welche Kraft dort wirkt, ob Ueberdruck innen oder Sog von aussen, die Schwerkraft klappt die Gummis runter sprich zu.

3. #3 Reisebig, 19.07.2017
    Reisebig

Reisebig Mitglied

Transit Connect MK1 (der Alte) LWB hat auch so zwei mit Gummilippen geschlossene Öffnungen hinten über den Flügeltüren. Von innen nicht zu sehen da dort ein Blechkanal darüber liegt. Luftströmung geht also über den Blechkanal. Allerdings sind die Öffnungen meiner Meinung nach nicht zur Entlüfftung da sondern um den Überdruck beim Zuschlagen der Türen entweichen zu lassen. Die Gummilamellen sind ziemlich fest und nur der Lüfter bewegt die nicht.
    Lamellen.jpg

4. #4 helmut_taunus, 19.07.2017
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Bei einem NV200
    hat jemand im Forum die Entlueftungsoeffnung zum Einbau von elektrischen Lueftern verwendet.
    Bild1
    Bild2
    Gruss Helmut

mawadre gefällt das.
  5. #5 helmut_taunus, 19.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2017
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Skoda-Octavia-Combi, BJ 9/2000 Entlueftung von innen
    Quelle https://www.motor-talk.de/forum/wasser-rechts-im-kofferraum-octavia-combi-t2893241.html
    .
    VW Kaefer klick
    BMW 1er E87 Gepäckraum Entlueftung
    Entlüftung Kofferraum Mercedes W203
    .
    An den Beispielen sollte jeder sehen, was gemeint ist.
    Interessant sind -natuerlich- nicht allerlei Autos, sondern wie die Luft bei jedem Hochdachkombi-Modell einzeln hinten rausgefuehrt wird. Im zweiten Schritt dann anders herum gedacht, ob die Oeffnung zum Belueften genutzt werden kann, andere Luft-Richtung.
    .
    Gruss Helmut

6. #6 janosch, 19.07.2017
    janosch

janosch Mitglied

Auf Sahibs Blogseite kann man auf einem Bild die Öffnungen am Opel Combo C sehen.

7. #7 rapidicus, 19.07.2017
    rapidicus

rapidicus Mitglied

bei manchen fahrzeugen wird die (ent)lüftung auch über die türen gelöst.
    beim polo 86C z.bsp. öffnungen (mit gummilappenventil) unter der armlehne, auströmen über louvers ( http://www.punchtools.com/web_pages/general/emailflyers/louver_tool.html ) an der schmalseite des türrahmens.
    der rapid versucht es ähnlich....mit mäßigem erfolg.

gruß, stefan

8. Evie

Evie Mitglied

Ach die Lüfrerversion am NV200 kenn ich ja irgend woher :mrgreen:

Doch beim NV200 sind rechts und links seitlich unter der Seiten Stoßstange diese Zwangsentlüfter verbaut. Hier die rechte Seite mit Kabel Durchführung für die Aussensteckdose.

Und Links die Lüfter von innen.

Werden über einen Drehpoti geschaltet und geregelt in der Laufgeschwindigkeit und damit auch in der Lautstärke.

Thema:

Lueftung KFZ Heck

Die Seite wird geladen...

Lueftung KFZ Heck - Ähnliche Themen

1. Regenschutz Heck

Regenschutz Heck: Hallo zusammen, ein bisher stiller Mitleser wendet sich nun auch aktiv an euch. Wir besitzen einen Renault Kangoo II mit einem Kofferraum mit...
  2. Lüftung per PC ventilator / wie viel strom brauch ACC stellung?

Lüftung per PC ventilator / wie viel strom brauch ACC stellung?: salut, ich hab letztes mal einen PC ventilator oben ins fahrerfenster geklemmt und hatte an je beiden schiebefenster meine selbsgebastelten...
  3. Lüftung Berlingo II

Lüftung Berlingo II: Hallo zusammen.ich bin neu hier und stell mich und unsere rote Leni kurz vor. Leni ist unser treuer und geliebter Berli go Bj 2007 mit 1,4 lt. und...
  4. Webasto Thermo Top C - Lüftung läuft nicht an

Webasto Thermo Top C - Lüftung läuft nicht an: Moin Wie oben beschrieben läuft die Lüftung nicht mehr wenn die Standheizung in Betrieb ist. Wenn die Zündung an ist läuft die Lüftung ohne...
  5. Geräusch Lüftung Fußraum

Geräusch Lüftung Fußraum: Hallo zusammen, ich fahre einen Nissan NV200 Evalia (110 PS Diesel / Bj. 2017). Seit einiger Zeit habe ich im Fußraum der Beifahrerseite (dort...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden