Umbau von Radio auf Android Radio bzw. Nissan Connect

Diskutiere Umbau von Radio auf Android Radio bzw. Nissan Connect im Nissan NV200 Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Ich schreibe erneut zum Thema Nissan-Frontkamera, weil ich glaube, dass die Bedeutung der von Jester in Beiträgen # 24, 32 und 33 erwähnten...

1. #41 samy, 27.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2020
    samy

samy Mitglied

Ich schreibe erneut zum Thema Nissan-Frontkamera, weil ich glaube, dass die Bedeutung der von Jester in Beiträgen # 24, 32 und 33 erwähnten Frontkamera nicht gebührend erkannt worden ist, zumal sie mit einem kurzen Zeitaufwand und geringen Gesamtkosten von nur 32,44 EUR zu montieren wäre.

Die Bedeutung der Frontkamera liegt in der Tatsache, dass bei fast allen Autos die PKW-Nase vom Fahrersitz (und somit der Abstand zum nächsten PKW bzw. Wand) nicht zu sehen ist, obwohl sie beim Parken dringend erforderlich wäre.

Dieselbe Fa. Wayfeng, deren Nissan-Frontkamera Jester empfohlen hat, bietet auch den zeitverzögerten Umschalter zum Preis von 16,31 € versandkostenfrei: shorturl.at/asIV7
    Dieser Preis ist um 1/3 bis zum 1/15 günstiger als von allen im Internet angebotenen Vergleich-Schalter.

Funktionsweise dieses Schalters lautet nach Umdeutung der chinesisch misslungenen deutsche Übersetzung: Sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird, schaltet das Radio auf die Rückfahrkamera. Sobald der Rückwärtsgang verlassen wird, schaltet das Radio automatisch für 8 Sekunden auf die Frontkamera. Durch einen Zusatz-Schalterknopf kann die Umschalt-Dauer beliebig verlängert werden.

Leider ist die Nissan-Frontkamera derzeit nicht verfügbar - vielleicht aufgrund der positiven Amazon-Wertung von Jester (Ralf :danke:) .

2. samy

samy Mitglied

Nachtrag:

Der Umschalter wird beliebig wahlweise vom Verkäufer für Pal- oder NTSC-Kamera geliefert. Dummerweise gibt es bereits bei der Bestellung kein Kursor, um den Umschalter für die Nissan-NTSC-Kamera zu bestellen. Erst nach dem Kauf wird darauf hingewiesen, dem Verkäufer mitzuteilen, ob man den Umschalter für die Pal-, oder für die NTSC-Kamera benötigt.

3. #43 Jester, 01.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2020
    Jester

Jester Neues Mitglied

Danke samy und viel Erfolg für deinen Umbau!

Der Umschalter für die Frontkamera ist nur fürs Nissan Connect wichtig bzw. für Geräte, die nur einen Videoeingang haben.

Es gibt Android-Radios mit Front Cam und Reverse Cam Eingang, da macht das das Radio von selbst. Die Funktion ist nämlich in meinem Erisin inkl App einstellbar. Nur hat mein Erisin keinen Front Cam eingang...
    Dafür, wie die meisten Android Radios einen AV- Eingang. Mit dem kann man sich auch ohne solch eine Umschaltbox gut behelfen. Bei Gelegenheit teste ich mal die Radiosnschlüsse durch, ob nicht doch ein Front Cam Anschluss auch ohne mitgelieferte Kabel nutzbar ist.

Eine Frage hätte ich noch @MN203:
    Funktioniert das DAB Modul gut? Wie sind deine Erfahrungen? Wo hast du die Antenne angebracht? Bin derzeit am Überlegen das DAB modul auch an meinem Radio nachzurüsten.

EDIT
    Und Samy zu deiner Frage in Post #38 Ich habe die Frontkamera wie oben beschrieben direkt an das Android-Radio und per Y-Chinch Kabel an das "alte" Display im Kombiinstrument angeschlossen. Deshalb brauchte ich keine Umschaltbox für die Frontkamera.

Danke und Grüße,
    Ralf

4. MN203

MN203 Neues Mitglied

Hallo Jester,

da ich in BW (bergig württemberg) wohne, bin ich mit dem DAB Modul bzw. dessen Empfangsqualität nicht sehr zufrieden. Sehr viele Aussetzer.

Hab mal nachgeschaut wo, hier in meiner Gegend die Sender stehen. Einer steht in Waldenburg und strahlt mit 10KW ins Land, aufgrund der Topologie erreicht der mich im Tal in 17KM (Luftlinie) jedoch nur sehr spärlich.
    Hab die DAB-Z App aufgespielt, die auch mit schwächeren Sendern umgehen kann. Das Ergebnis ist bedeutend besser, aber noch nicht optimal.

Die Antenne habe ich bisher unter dem Armaturenbrett, werde ich aber noch an die Frontscheibe oben rechts umbauen müssen. Hab gelesen dass das Signal wohl vertikal ausgestrahlt wird und somit ist meine bisherige Lösung suboptimal.
    Falls das keine gravierende Änderung mit sich bringt, spiele ich mit dem Gedanken eine aktive Antenne, die für DAB+ und AM/FM geeignet ist, aufs Dach zu bauen.

Mal sehn, wie's weiter geht.

Nach dem Beitrag von Samy mit dem Hinweis auf das "nicht sehen der Fahrzeugnase" gedenke auch ich, eine Frontkamera zu montieren.
    Momentan bin ich noch am überlegen, wie und mit welcher Kamera ich das ganze umsetze.
    Werde sehr wahrscheinlich, wie Du auch, auf AV-IN gehen und ggf. noch einen Schalter für die Versorgungsspannung dazwischen bauen.
    Oder aber, wenn es eine Lösung für das Front-IN geben sollte, bin ich offen. Frage mich allerdings wie die Kamera gespeist wird.
    Dauer/Zündungsplus? Dann wäre die Kamera immer an und das Frontbild immer da.
    Kannst mir ja mal auf die Sprünge helfen.

Norman

5. Jester

Jester Neues Mitglied

Hallo,

ich habe die Frontcam auf den AMP ausgang am Radio geklemmt... rein aus Faulheit, weil das Kabel schon da war und ich nicht extra den Zündungsplus finden und dann noch auftrennen wollte. Der Strombedarf ist minimal und ohne Radio brauche ich auch keine Frontcam.

Die Kamera ist zwar an, aber das Radio schaltet nicht um bei AV-in, sondern nur durch öffnen der AV-In app. Allerdings schaltet dann der Ton ab, da es ja eigentlich ein AudioVideo eingang ist und natürlich kein Audio abgeklemmt ist.

Ich find die Kameras für das Logo sehr praktisch wegen der Position und weil sie wirklich unauffällig ist. Qualität scheint auch etwas besser als die OEM Rückfahrkamera zu sein - zumindest wirkt das Bild bei meiner besser im direkten Vergleich.

Grüße Ralf

6. Jester

Jester Neues Mitglied

Hier mal noch Beispielbilder meiner Kamera.

Einmal im Tachodisplay und einmal vom Erisin Android Radio.

20200217_224955.geaendert.jpg 20200217_225013.geaendert.jpg

Schöne Grüße,
    Ralf

LuggiB gefällt das.
  7. MN203

MN203 Neues Mitglied

Klar, über den separaten Aufruf der App. Hätte ich auch draufkommen müssen.
    Zumindest war mir das mit der Spannung klar. Dachte auch an den Amplifier- oder den Antennenausgang. Am letzteren hab ich schon ne Klemme dran, da ich hier die Pseudospeisung an den Antennenadapter geklemmt habe.

Die von Dir verbaute Kamera ist ja nicht mehr Lieferbar, daher muss ich auf eine andere Logokamera zurückgreifen. Da gibt es jede Menge davon. Wegen des erweiterten Sichtfelds nehme ich eine mit 170 Grad Erfassungswinkel.

Gruß Norman

LuggiB gefällt das.
Thema:

Umbau von Radio auf Android Radio bzw. Nissan Connect

Die Seite wird geladen...

Umbau von Radio auf Android Radio bzw. Nissan Connect - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung Nissan NV200 Evalia Tekna

Kaufberatung Nissan NV200 Evalia Tekna: Hallo zusammen, ja ich bin Neu hier und ja ich erstelle sicherlich ein Thema welches schon öfter erstellt wurde. Bitte nicht böse sein :) Dies...
  2. 15"-Original-Alufelgen für Nissan NV200 / Evalia

15"-Original-Alufelgen für Nissan NV200 / Evalia: Hallo, ich habe hier noch 4 Original-Nissan-Alufelgen meines 2016er-Evalias mit RDKS-Sensoren mit den üblichen Gebrauchsspuren herumliegen. Das...
  3. Verkaufe: Campingausbau Ford Grand Tourneo Connect

Verkaufe: Campingausbau Ford Grand Tourneo Connect: Guten Tag, leider habe ich dieses Forum erst jetzt entdeckt, wo ich mich aus dem Camping im Hochdachkombi zurückziehe. Sollte es zu einem Verkauf...
  4. Kaufberatung für gebrauchten HDK 1000 - 2500€ zum Camper umbauen

Kaufberatung für gebrauchten HDK 1000 - 2500€ zum Camper umbauen: Einen schönen guten Tag euch allen :) Meine Freundin und ich möchten uns einen gebrauchten Hochdachkombi für 1000 - 3000€ zulegen, um damit im...
  5. Radio/Lautsprecherumbau Kangoo BJ2014

Radio/Lautsprecherumbau Kangoo BJ2014: Hallo Liebes Hochdachkombi-Forum und natürlich auch eine liebes Hallo an alle Mitglieder. Erstmal zu mir :) Bin seid Letzter Woche ein Stolzer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden