Danke!
Ich habe nochmal etwas recherchiert, da sich der ganze Umbau ja auch etwas gezogen hat...
Das Werksradio war übrigens bei mir das CD-Radio mit Freisprecheinrichtung, wie es auch hier zu finden ist:
Viel wichtige Info
Auch ist der Link eine sehr gute Anleitung zum Nachvollziehen.
Die Kabel der Lenkradfernbedienung waren tatsächlich nicht belegt in den Steckern, ich habe aber 2 verschiedene Adapter bestellt und aus 2 mach 1, die fehlenden Pins von dem Einen übernommen und für die Lenkradfernbedienung verwendet... dazu unten mehr... Ein Entriegelungswerkzeug, starke Nadel o.ä. ist hier sehr hilfreich!
Zu dem Radio wollte ich noch sagen: Ich hatte auch überlegt die Lautsprecher zu tauschen oder zu dämmen. Mit dem Erisin Radio - nicht nötig! Da kommt ordentlich klang und Bass raus im Vergleich zum Nissan Connect. Von den Einstellmöglichkeiten ganz zu schweigen.
Hier noch eine Auflistung der von mir bestellten Adapter - soll jetzt keine Amazon-Werbung sein, aber ich hab nun mal genau die bestellt. Die findet man bestimmt auch in anderen Shops.
Nissan ISO 1
Adapter Nummer 1
Nissan ISO 2
Adapter Nummer 2
Aus beiden habe ich einen gemacht, und zusätzlich die
Lenkradfernbedienung eingepint
PIN 6 und 16 und die Stromversorgung auf die äusseren Pins, den originalen gelegt wie sie vom Kabelbaum kommen.
Antennenadapter
ist denke ich klar
USB und AUX Adapter
ist denke ich auch klar
Frontkamera
Relativ günstig, wirkt hochwertig, passt nicht 100%ig- klemmt etwas, der Halterahmen ist verdreht, die Ecken der Front sind nicht zu sehen.
Adapter Mikrofonstecker auf Nissan Connect 12Pin auf 24 Pin 24036BG00A
Bekommt man auch bei Nissan direkt.
Der Leitet die Mikrofonleitungen vom Kabelbaum 12Pin an ein Nissan Connect 24Pin. Ich habe den getrennt und nur den 12Pin Stecker verwendet um keine neuen Mikrofonkabel ins Dach ziehen zu müssen. Bei Erisin ist ein externes Mikrofon dabei, dessen Stecker ich an diesen Adapter angeklemmt habe. Oben dann entweder das mitgelieferte Mikrofon, oder ein anderes ohne Phantomspeisung. Z.B: 8200063058 vom Renault Espace. Das mitgelieferte war bei mir sehr leise, das von Renault eher laut, aber viel besser und passt in die original Halterung. Nur den Stecker muss man dann wieder vom Originalen Mikrofon umpinnen oder anders verbinden.
Soll ein Nissan Connect benutzt werden, braucht man diesen Adapter komplett und muss mit dem Rückwärtsgang Signal und den beiden Kameraleitungen an den 24Pin Stecker. Nämlich an
PIN5, 61 und 62
40Pin China Adapter fürs Kombiinstrument - KEIN Plug and Play!
Den habe ich nur verwendet um nicht an den original Kabelbaum zu müssen. So kann ich zur Not alles wieder Rückstandslos zurückbauen. Hier können einige Kabel raus oder müssen umgepint werden. Zusätzlich habe ich an die Kamerapins einfach ein Chinch Kabel gelötet damit das Signal aus dem Original Kabelbaum ans Android-Radio kann. Auf der anderen Seite habe ich ebenfalls eine Chinchbuchse angebracht und dort mit einen Chinch Y-Kabel die Frontkamera angeschlossen.
Ich fasse mal soweit zusammen, wie ich den Umbau auf das Android-Radio gemacht habe:
Alles was man dazu tun muss, ist das Kombiinstrument ausbauen, (3 Schrauben) und das Radio (6Schrauben). Evtl. noch das Mikrofon, das ist nur geclipst.
40Pin Stecker am Kombiinstrument 2 Kabel vom Kabelbaum raus geschleift: Kamera + und -
40Pin Stecker vom Stecker die 6V Kameraversorgung abgegriffen und
in den 40 Pin Stecker an die alten Kameraanschlüsse am Stecker ein Chinchkabel angebracht.
Die 6V auf einen der beiden Reverse Eingänge am Radio - funktioniert bei meinem ERISIN, bei anderen: Keine Ahnung!
Das Kamerasignal per Chinchabel vom Kabelbaum direkt an den RVC Eingang am Radio.
Die Iso Adapter angepasst und die Pins der LFB eingesetzt und angeschlossen am Radio - geht direkt ohne Zusatzmodul!
Die Kabel der Frontkamera habe ich durch die Dichtung des Haubenentriegelungszugs geführt, dann hoch zum Kombiinstrument, von da zum Radio.
Die Stromversorgung der Frontkamera habe ich dann auf den "Amp" des Radios gelegt, mit dem Signal der Frontkamera bin ich auf AV-IN gegangen. Ist ein Behelf, aber funktioniert gut. Durch die App AV-IN sehe ich auf dem Radio das Frontbild. Beim Rückwärtsfahren sehen ich das Frontbild im Monitor rechts vom Tacho (dank Y-Kabel).
Die elegantere Lösung habe ich noch nicht, aber scheint es zu geben, da das ERISIN Radio mehr Pins hat als genutzt werden. Ich denke mit entsprechenden Steckern könnte man weitere Kamera Eingänge verwenden - unter anderem diese, die die App FrontCam nutzt. Das Passwort für die "Werkseinstellungen" war bei mir übrigens "m123456".
Keine Angst Werkseinstellungen sind weitere Einstellungen wie Herstellerlogo, Radioregion, Lenkradtasten, Lautstärke einzelner Geräte (DVD, Radio, Aux..) etc... Da wird also nichts zurückgesetzt oder so.
Da das ERISIN Radio auch über einen AV-OUT verfügt wird mein nächstes Projekt 2 Kopfstützenmonitore für hinten... das wird aber noch dauern...
Ich denke damit und mit dem ersten Link in diesem Post kann man so einen Umbau gut umsetzen. Viel Spaß!
Schöne Grüße,
Ralf