Tipps rund um die Winterreifen

Diskutiere Tipps rund um die Winterreifen im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, wir haben nun das erste Mal Winterreifen..... Wie macht ihr es ? Lagert ihr die Reifen selbst ein ? Einfach so im Keller oder...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

Ernie schrieb:

"Die Lagerung beim Händler, stehend auf der Lauffläche, ist nicht ratsam und zu teuer. Auch sollten
die Reifen nicht liegend, auf der Felgenwand, gelagert werden. "

Heißt das, dass der/die Händler grundsätzlich falsch lagert(n) und mich trotzdem um €59 erleichtern will (wollen) - siehe mein obiges posting?

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Hi,
ist es richtig das bei der Lagerung mit Felgenbaum
das Rad auf/an der Felge liegt/hängt.

Wenn dem so ist würde doch auch ein Abstandshalter
zwischen den Felgen reichen, oder!?

Oder geht es um das Gewicht
was dann auf den unteren Felgen liegt?
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: an alle zusammen,

isicamper schrieb:
Heißt das, dass der/die Händler grundsätzlich falsch lagert(n) und mich trotzdem
um €59 erleichtern will (wollen) - siehe mein obiges posting?
zugeben werden die das bestimmt nicht, aber der Reifen wird ja längere Zeit nicht bewegt und
somit lange Zeit auf einer Stelle belastet. Das tut dem Gummi nicht gut. Man sollte auf jedenfall,
bei dieser Lagerungsart, vorm erneuten Aufziehen auf das Auto die Reifen auswuchten lassen.

ll2ll schrieb:
Wenn dem so ist würde doch auch ein Abstandshalter
zwischen den Felgen reichen, oder!?

Oder geht es um das Gewicht
was dann auf den unteren Felgen liegt?
das würde auch ausreichen, solange nicht der Gummi des Reifens (egal ob Lauffläche oder
Seitenwand) belastet wird. Die Felge ansich ist stabil genug.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

zugeben werden die das bestimmt nicht, aber der Reifen wird ja längere Zeit nicht bewegt und
somit lange Zeit auf einer Stelle belastet. Das tut dem Gummi nicht gut. Man sollte auf jedenfall,
bei dieser Lagerungsart, vorm erneuten Aufziehen auf das Auto die Reifen auswuchten lassen.

Irgendwie hab ich nun über Ernie´s posting den Eindruck gewonnen, dass mein früherer Fordhändler "richtig" lagerte, denn in 9 Jahren Reifenwechsel musste ich niemals auswuchten lassen und es war auch keine Unwucht beim Fahren zu spüren - und es kostete ca €30.

Nun bietet mein FOH Reifenwechsel plus Lagerung für den Combo für wie ich finde überteure €59 an und empfiehlt nochmal €25 zu investieren für´s Auswuchten. Lagert er die Reifen wohl unzweckmäßig sprich geschäftstüchtig :zwinkernani: oder was ist da los?
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: isicamper,

isicamper schrieb:
. . . , dass mein früherer Fordhändler "richtig" lagerte, denn in 9 Jahren Reifenwechsel musste ich
niemals auswuchten lassen und es war auch keine Unwucht beim Fahren zu spüren - . . .
wie hat er den Deine Reifen gelagert? Eine leichte Unwucht spürst Du nicht sofort.
Und wenn Du die Unwucht (durch unsachgemäße Lagerung) beim Fahren merkst, ist der Reifen so wieso schon geschädigt.

isicamper schrieb:
Lagert er die Reifen wohl unzweckmäßig sprich geschäftstüchtig :zwinkernani: oder was ist da los?
Geschäftstüchtig würde ich das nicht nennen, wenn er die Reifen so lagert, das diese einen Schaden erleiden können.
Wie lagert er den die Reifen?

Befragt zu diesem Thema doch auch mal Berlingoheizer.
Soweit ich weiß, hat er mal in der Sparte gearbeitet.
 
A

Anonymous

Guest
ernie schrieb:
Befragt zu diesem Thema doch auch mal Berlingoheizer.
Soweit ich weiß, hat er mal in der Sparte gearbeitet.

Der liest das schon, keine Bange. :lol:

Natürlich ist das geschäftstüchtig, meinst Du das macht der Händler zum Spaß ? Oftmals ist es reine Abzocke:

Kaum einer der Händler lagert die Reifen so, dass keine Schäden entstehen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Sie werden aufgestapelt und dümpeln in einer dunklen Ecke vor sich hin. :no:
Manche Händler mieten sich sogar dafür ausrangierte Seecontainer und stapeln die Kundenräder darin. Über die Temperaturen in den Containern im Sommer brauche ich wohl nichts zu schreiben.

Reifeneinlagerung beim Händler würde ich nur Leuten empfehlen, die in einer Mietwohnung mit wenig Platz wohnen oder keinen Platz für die Lagerung haben. Ansonsten Reifenständer kaufen (die mit Abstandshalter) oder einfach lange Schrauben oder Haken in die Keller-/Garagenwand dübeln und die Räder daran hängen. Niemals sollten Reifen aufeinanderliegend auf dem feuchten Kellerboden liegen, da altert das Gummi besonders schnell.

Unwuchten können übrigens auch durch die normale Abnutzung des Reifens entstehen, nicht nur durch die Lagerung. Bei einer Lagerung an der Wand oder mit einem Reifenständer passiert absolut nichts. Nachwuchten kann man machen, muss man aber nicht.
Auch da wird wieder abgezockt. Viele spannen die Räder auf die Wuchtmaschine und machen gleich alle Gewichte ab. Nachwuchten heißt erstmal ein Probelauf mit den alten Gewichten, erst wenn es eine Unwucht anzeigt wird neu gewuchtet. Nachwuchten kostet bei meinem Händler 2 Euro pro Rad, neu wuchten 5 Euro zzgl. Gewichte.
Ich habe aber auch schon von Preisen bis zu 50 Euro nur fürs Auswuchten gehört, da wird machmal kräftig zugelangt ! :evil:
 
A

Anonymous

Guest
-

Also meine lagern bei Raumtemperatur in einem Lager , gesäubert und
poliert ! - (Sommerfelgen)
, vorher den Luftdruck um ca.0,2 bar erhöht abgedeckt mit Decken (wg. dem Licht )
Wuchten nur wenn sie schlagen (bei ca.120k/mh)
Werden jedes Jahr im Oktober-anfang auf Winter , und so im April wieder
auf die Sommeralu´s .
Bis bald !
:wink:
 
A

Anonymous

Guest
Ich lagere meine Winter - bzw. Sommerreifen bei mir im Keller ein auf einem Felgenbaum, hat ca. 15 Euronen gekostet.
LG
Sven
 
A

Anonymous

Guest
Reifenlager...

Wohlklimatisierter Keller mit Jahrein/Jahraus 12-14°C, Felgenbaum bzw. Monsterscharauben in der Wand.
Ich hab die Winterreifen für den Polo des "Finanzministers" gestern aufgezogen...Reifen sind weder unwuchtig noch sonst irgendwie "überlagert" und verschlissen.

Der FOH um die Ecke verlangt ja Wucherpreise...und wie lagert er...???
Siehe weiter oben: Container im Innenhof...

Markus
 
Thema: Tipps rund um die Winterreifen
Oben