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swissvan
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Hallo Zusammen!
Möchte gerne meine Erfahrungen betreffend Tempomatnachrüstung beim Combo mit euch teilen.
Also habe vieles im Netz darüber gelesen und wie die Meisten mit der Umbauanleitung vom "Freak 0815" gearbeitet.
Im Prinzip klappte alles recht gut doch der Teufel steckt im Detail. Problem 1 war es die richtigen Pin's für s'BCM zu finden. Teilweise konnte ich sie beim Autoelektriker beschaffen und mein FOH hatte noch ein paar alte Kabelbäume im Keller liegen wo ich dann die restlichen fand. Damit man weiss welche Pin's die richtigen sind muss man am Stecker erstmal einen bestehenden Pin heraus lösen. Ohne Spezialwerkzeug eine ziemliche Fummelei. (ich habe es mit Steck- und Nähnadeln geschafft) Als das Kabel vom Blinker- Tempomathebel auf das BCM gezogen war ging ich zur Werkstadt um die Programmierung vornehmen zu lassen. Die Aktivierung alleine genügte nicht, da die Software noch nicht vorhanden war. Mein FOH konnte diese aber via PC auf's TECH 2 laden und von da aus auf's BCM. Für die Steuergerätaktivierung ist der Securitycode (4-Stellig auf dem Car Pass) erforderlich. Nun geht's los (dachte ich) machte eine Probefahrt doch o weh es tat sich gar nix, zurück in die Werkstatt. Da der Stecker der auf den Kupplungschalter kommt stark verklebt war (ist in eine Art Schaumstoffband eingewickelt) kam mir dieser als erste Fehlerquelle in den Sinn. Nach etwas suchen war aber schnell klar, dass das Kabel vom Relaiskasten auf das Motorsteuergerät fehlt. Gemäss Anleitung vom Freak 0815 sollte es ab MJ 05 vorhanden sein bei mir Baujahr 06 MJ07! fehlte es . Also musste ich nochmals an die Elektrik ran und auch dieses Kabel noch ziehen. Das einpinnen am Stecker des Motorsteuergerätes war auch nochmals ein "Spass". Es sind 64 Pins wovon längst nicht alle belegt sind. Die freien Steckplätze sind aber mit einer Art Plastikpin gesperrt. D.h. man muss diesen zuerst rausdrücken und dann mühsam oben raus fummeln bevor man den eigentlichen Pin einführen kann. Als auch das geschafft war hat alles funktioniert!
Fazit: Bauteilemässig benötigte ich nur den Blinker- Tempomathebel und den Kupplungsschalter (100 €) die besagten Pin's sind als Ersatzteile von Opel nicht erhältlich. Die Aktivierung hat nochmals 30 € gekostet alles in allem habe ich also inkl. Kleinmaterial ca. 150 € ausgelegt. Die Arbeitszeit ist aber nicht zu unterschätzen. Ich würde (mit den Pin's hin und her rennen) zwei Tage schätzen. Ich selbst bin kein blutiger Anfänger, habe zumindest mal KFZ-Mechaniker gelernt allerdings auf den Grossen. Jemand der auf Opel gelernt hat ist da bestimmt schneller, wenn man aber die jeweiligen Stecker suchen muss usw. dann braucht das seine Zeit. Nun bin ich froh über einen Combo mit Tempomat aber noch glücklicher dass die Fummelei endlich eine Ende hat!
Möchte gerne meine Erfahrungen betreffend Tempomatnachrüstung beim Combo mit euch teilen.
Also habe vieles im Netz darüber gelesen und wie die Meisten mit der Umbauanleitung vom "Freak 0815" gearbeitet.
Im Prinzip klappte alles recht gut doch der Teufel steckt im Detail. Problem 1 war es die richtigen Pin's für s'BCM zu finden. Teilweise konnte ich sie beim Autoelektriker beschaffen und mein FOH hatte noch ein paar alte Kabelbäume im Keller liegen wo ich dann die restlichen fand. Damit man weiss welche Pin's die richtigen sind muss man am Stecker erstmal einen bestehenden Pin heraus lösen. Ohne Spezialwerkzeug eine ziemliche Fummelei. (ich habe es mit Steck- und Nähnadeln geschafft) Als das Kabel vom Blinker- Tempomathebel auf das BCM gezogen war ging ich zur Werkstadt um die Programmierung vornehmen zu lassen. Die Aktivierung alleine genügte nicht, da die Software noch nicht vorhanden war. Mein FOH konnte diese aber via PC auf's TECH 2 laden und von da aus auf's BCM. Für die Steuergerätaktivierung ist der Securitycode (4-Stellig auf dem Car Pass) erforderlich. Nun geht's los (dachte ich) machte eine Probefahrt doch o weh es tat sich gar nix, zurück in die Werkstatt. Da der Stecker der auf den Kupplungschalter kommt stark verklebt war (ist in eine Art Schaumstoffband eingewickelt) kam mir dieser als erste Fehlerquelle in den Sinn. Nach etwas suchen war aber schnell klar, dass das Kabel vom Relaiskasten auf das Motorsteuergerät fehlt. Gemäss Anleitung vom Freak 0815 sollte es ab MJ 05 vorhanden sein bei mir Baujahr 06 MJ07! fehlte es . Also musste ich nochmals an die Elektrik ran und auch dieses Kabel noch ziehen. Das einpinnen am Stecker des Motorsteuergerätes war auch nochmals ein "Spass". Es sind 64 Pins wovon längst nicht alle belegt sind. Die freien Steckplätze sind aber mit einer Art Plastikpin gesperrt. D.h. man muss diesen zuerst rausdrücken und dann mühsam oben raus fummeln bevor man den eigentlichen Pin einführen kann. Als auch das geschafft war hat alles funktioniert!
Fazit: Bauteilemässig benötigte ich nur den Blinker- Tempomathebel und den Kupplungsschalter (100 €) die besagten Pin's sind als Ersatzteile von Opel nicht erhältlich. Die Aktivierung hat nochmals 30 € gekostet alles in allem habe ich also inkl. Kleinmaterial ca. 150 € ausgelegt. Die Arbeitszeit ist aber nicht zu unterschätzen. Ich würde (mit den Pin's hin und her rennen) zwei Tage schätzen. Ich selbst bin kein blutiger Anfänger, habe zumindest mal KFZ-Mechaniker gelernt allerdings auf den Grossen. Jemand der auf Opel gelernt hat ist da bestimmt schneller, wenn man aber die jeweiligen Stecker suchen muss usw. dann braucht das seine Zeit. Nun bin ich froh über einen Combo mit Tempomat aber noch glücklicher dass die Fummelei endlich eine Ende hat!