Hallo,
es scheint ja keiner die Erfahrung hier damit gemacht zu haben. Ich habe einen Dobló mit serienmässiger 'Cruise Control' und hatte mehrere Dobló ohne.
Frage damals an meinen Fiat-Händler: 'Kann man das nachrüsten?'
Antwort: 'Es gibt keine Original Fiat-Nachrüstsatz. Wenn das jemand möchte, nehmen wir den universellen von Waeco (Dometic).'
Ich habe mich damals gegen diese 'Bastellösung' entschieden.
Noch fachgerechte Hinweise eines ebenfalls über 20 Jahre im Kfz-Gewerbe tätigen:
Tempomat gibt es nicht bei VW und auch nicht bei Fiat. Tempomat gibt es nur bei/von Daimler, bzw. Mercedes Benz. Bei Fiat gibt es 'Cruise Control', bei VW gibt es heute 'Geschwindigkeitsbegrenzer', früher 'Geschwindigkeitsregelanlage zur Steuerung der Fahrzeuggeschwindigkeit'. Bei Waeco heisst das 'Dometic Magic Speed Geschwindigkeitsregler'. Soll heissen, jeder hat sich einen Begriff geschützt. bestimmt gibts noch mehr tolle Bezeichnungen... Umgangssprachlich sagen aber natürlich alle Tempomat, ähnlich wie beim Taschentuch Tempo. Genug der 'Klugscheisserei'... Verkauft habe ich früher viele der Waeco-Nachrüstsätze und es gab keinerlei Probleme/Reklamationen. Ein Dobló war aber nie dabei.
Viele Grüße!