Nv200 Tempomat nachrüsten, tipps bitte!

Diskutiere Nv200 Tempomat nachrüsten, tipps bitte! im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo@all, Mein erster Beitrag hier im Forum also ein Hallo an alle, ich heisse Manfred und bin aus Österreich :-) und gleich ne Frage. Wie...
Nv200_2010

Nv200_2010

Neues Mitglied
Beiträge
11
Hallo@all,
Mein erster Beitrag hier im Forum also ein Hallo an alle, ich heisse Manfred und bin aus Österreich :) und gleich ne Frage.
Wie komliziert ist es beim NV200 einen Tempomat nachzurüsten, und welche Teile werden benötigt.
Erfahrung und Diagnosegerät vorhanden leider keinerlei Erfahrung mit Nissan mit etwas Hilfe würde es sicher klappen.....
Thx+Grüße
Mani
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Hallo Mani,
herzlich Willkommen im Forum. Ich hab von Technik wenig Ahnung, aber es gab hier im Forum schon einen Beitrag. Hier ist er:

>>> Der NV200 hat ein elektronisches Gaspedal und dafür gibt es vom Hersteller der GRA auch nen Fahrzeugspezifischen Kabelbaum.
Allerdings mußt du trotzdem noch einige Kabel selbst anklemmen ( Klemme 15, Kupplungsschalter...)
Hier wäre was paßendes: http://www.ebay.de/itm/Waeco-MS-880-Mag ... 23117cdfbd
dazu is dann noch ein Bedienteil nötig:
http://stores.ebay.de/WHR-Online_Bedien ... ec0Q2em322

edit: Zemco gibt es noch, is aber auch nicht preiswerter: http://www.zemco.de/shop/ <<<

Vielleicht hilft es dir weiter !
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Das wird nicht einfach werden mit einem CAN Bus gesteuerten Auto.

Gebe hier mal meinen Senf als Software- und Elektronikentwickler - nicht als Autoexperte hinzu: die Idee und das Prinzip von CAN Bus (Bosch Erfindung für Autos) ist es eigentlich, unterschiedlichste Sensoren und Aktoren diverser Hersteller möglichst einfach zusammenspielen zu lassen. Alles hängt quasi an einem langen Datenkabel und hört alles mit und sendet einfach die eigenen Daten los - wen es interessiert der macht halt was damit. Komplizierte Integration von Produkten diverser Zulieferer mit Kabelbäumen und Varianten etc. Soll entfallen. Es gibt Papierdoku der Adressen und Daten die ein Sensor oder Aktor versteht und sendet und das wars.

Als nicht Autoexperte würde ich also erwarten dass ein nachträglicher Einbau eines CAN basieren Tempomaten in ein CAN basiertes Auto mit elektronischem Gaspedal mit (höherer) Ausstattungsvariante die Tempomat hat, für einen Hersteller ein Klaks sein. Schauen wie die originalen Komponenten miteinander kommunizieren und das mit der eigenen Hardware und Software emulieren. Thats it. Aber ja für die Schrauberfraktion ist es vielleicht dann doch komplizierter einen generischen Nachrüstsatz ohne genaue Analyse des Datenflusses dazu zu bringen. Aber eben Nachrüster sollten das schaffen...
 
Nv200_2010

Nv200_2010

Neues Mitglied
Beiträge
11
Wow das ging schnell, danke erstmal für die Infos, bei VW geht das oft einfacher, Bedienteil besorgen Codieren und gut ists.......ob ich mal schlappe 4-5k€ dafür ausgeben möchte muss ich erstmal abschmecken......aber danke für die Infos!
Grüße Mani
 
T

thh

Guest
Und das Resultat ist ziemlich ernüchternd.Ich hab das Waeco Teil mal eingebaut, aber erstens war das kein Spaß, 2. hat es nie so funktioniert, wie gewünscht. War allerdings in einem Jumpy, da wärs auch mit Originalbedienteil gegangen, wußte ich damals aber nicht.
Meine Empfehlung: Bleiben lassen!
 
Nv200_2010

Nv200_2010

Neues Mitglied
Beiträge
11
Danke allen noch mal für die Beratung, was ich gelesen habe ist ja nicht sehr zuversichtlich, ich werde wohl der Empfehlung von Thomas folgen und es bleiben lassen.......
Grüße Mani
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Original Schalter (im Lenkrad) hatte ich schon nachgerüstet, jedoch ließ sich der Tempomat trotzdem nicht aktivieren. Als ob das notwendige Steuergerät nicht vorhanden wäre, oder ab dem Lenkrad eine Leitung fehlt.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
hatte auch schon mal ne waeco nachrüstung mit der ich top zufrieden war (renault megane).
allerdings gab es nen extra schalter dafür.
 
Thema: Nv200 Tempomat nachrüsten, tipps bitte!

Ähnliche Themen

U
Antworten
16
Aufrufe
10.041
Marvin2603
M
D
Antworten
8
Aufrufe
3.644
Dackelrudel
D
A
Antworten
4
Aufrufe
3.137
sulley
sulley
C
Antworten
4
Aufrufe
216
D
Oben