Strom ins Auto

Diskutiere Strom ins Auto im Camping/Umbauten und Tuning Forum im Bereich ---> Auto / Verkehr; Damit hier mal Klarheit herrscht, was zulässig ist und was nicht: Strom ins Auto wird nach VDE Norm so und nicht anders geführt: Zuleitung: CEE...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 zooom, 08.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2016
    zooom

zooom Mitglied

Damit hier mal Klarheit herrscht, was zulässig ist und was nicht:

Strom ins Auto wird nach VDE Norm so und nicht anders geführt:

Zuleitung:
    CEE Steckdose am Campingplatz. Von dort UNTERBRECHUNGSFREI 3x2,5mm schwere Gummileitung oder mindestens gleichwertig mit CEE Steckverbindungen beidseitig ans Fahrzeug. Einleitung ins Fahrzeug mittels FEST MONTIERTER CEE Steckdose. Maximale Zuleitungslänge 25m, kürzer ist zulässig, Verlängerung per Kupplung nicht, längere Kabel müssen unterbrechungsfrei sein. Ggf. muß ein höherer Leitungsquerschnitt verwendet werden.
    Kabel müssen von einer Kabeltrommel kpl. abgerollt werden.
    IM Fahrzeug:
    Von der FEST EINGEBAUTEN CEE Steckdose mit 3x2,5mm zum 2-poligen FI/LS Schalter, 30mA/10-16A, allpolig trennend, Schutzleiter auf kürzestem Wege mit min. 4mm an die Fahrzeugkarosserie. Hinter dem FI/LS kann dann weiterverteilt werden mit 3x1,5mm und Schuko- oder anderen (z.B. Kaltgerätesteckdosen).
    Es müssen im Fahrzeug feinadrige, flexible Leitungen verwendet werden, mit Aderendhülsen, keine starren Drähte.

Auch wenn sogar Großserienhersteller aus optischen Gründen andere Stecker (z.B. DEFA) verwenden, das ist nach VDE nicht zulässig.

Wer es anders macht, gefährdet sich und Andere und muß im Zweifel bei seiner Versicherung und vor Gericht viel und schnell reden können.

Dies ist kein Diskussionsbeitrag und ich werde auch keine Diskussion darüber führen. Sollte Jemand in diesem Beitrag sachliche Unrichtigkeiten finden, bitte per PN benachrichtigen, ich korrigiere das dann.

Jama333, Urlaubär, camperiva und 3 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

schau mal hier: [hier klicken] Dort wirst du bestimmt fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Strom ins Auto

Die Seite wird geladen...

Strom ins Auto - Ähnliche Themen

1. Wie gerne würden Sie ihr Auto noch mal kaufen?

Wie gerne würden Sie ihr Auto noch mal kaufen?: Moin, habe mir heute mal eine "Auto Bild" gekauft, wegen der Vorstellung des neuen Berlingo und Co (haben eine sehr gute Kritik bekommen)....
  2. Welche Kühlbox ist leise?

Welche Kühlbox ist leise?: Hallo zusammen, ich habe mir eine neue Kühlbox für unser Wohnmobil gekauft. Doch die ist leider sehr laut in der Nacht. Deswegen muss ich sie...
  3. Neues Auto kaufen

Neues Auto kaufen: Hallo in die Runde, ich bin Jonas und bin neu hier. Ich habe mich aber schon in einem anderen Beitrag vorgestellt. Ich fahre derzeit ein Audi A3,...
  4. Statt 2. Batterie meine Rückversicherung bei leerer Batterie

Statt 2. Batterie meine Rückversicherung bei leerer Batterie: Da ich den Stromverbrauch in meinem Caddy Camping Ausbau relativ gut kontrollieren kann, habe ich erst einmal diese Lösung anvisiert: Meine...
  5. Mäuse im Auto

Mäuse im Auto: Hallo, ich habe das Problem, dass sich eine Maus/Mäuse zugang zum Auto verschafft haben. Ich konnte den Weg in sofern nachvollziehen, dass sie im...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.