So, liebe Leute, jetzt kommt das Ende der Geschichte:
Die Pumpe wurde gegen eine neue ersetzt (von einer freien Werkstatt), plus Zahnriemen plus Ölwechsel, beides war überfällig zu einem wirklich fairen Preis. Dabei wurde so nebenbei festgestellt, dass ich immer noch den ersten Dieselfilter von 2004 drin hatte, aber 2 Werkstätten hatten mir 2006 und 2012 einen neuen berechnet (aber leider nicht eingesetzt, darunter auch ein "freundlicher").
Die Pumpe hatte tatsächlich einen weg, Lager hatte Spiel. Splitter hat die Werkstatt nur 2 kleine in dem reichlich schwarzen Filtergehäuse finden können. Alles gereinigt, wo man sowieso schon mal alles draussen hatte.
Jetzt kommts: ich fahr vom Hof, alles gut. Nächster Tag: leichtes Wegsacken, Mittags geht er fast aus, übernächsten Morgen nur durch schnelles Losfahren, Mittags dann mitten auf der Straße, noch querstehen: geht aus. Nächsten Morgen gleiches Spiel. Werkstatt angerufen, ungläubiges Schweigen am anderen Ende. Dann: Ok, komm her, den krieg ich... und solange kannst du meinen Wagen haben.
Durchsichtigen Stück im Schlauch eingebaut, beobachtet: Kraftstoff verschwindet (in der Pumpe, weil Regler im ruhezustand offen), Luftblase bildet sich. Folge: Beim Anlassen springt er erst mal an, dann kommt aber das Luftloch, er geht aus, die Pumpe muss ackern, um Sprit nachzuholen (Vorförderpumpe gibt es ja nicht), und dabei nimmt sie Schaden, weil sie trocken läuft, fängt an, zu splittern. Man kann übrigens davon ausgehen, dass die Splitter nicht durch den ganzen Kreislauf wandern (dann müssten ja einige auch durch die Injektoren, und das ist unmöglich), sondern eher aus der Pumpe rückwärts in den Dieselfilter.
Also: Das Dieselfiltergehäuse ist undicht!!!!!!! Das ist die eigentliche Ursache!!!! Und weil die Findung der Ursache so lange gedauert hat, hat auch die Pumpe Schaden genommen.
Übrigens ist die kleine Dichtung der zu-und abgehenden Schläuche, Wert 0,1 Cent, nicht bei Opel zu kriegen, sondern nur das ganze Dieselfiltergerödel im Ganzen.....
Sorry, aber ich hab jetzt das Opel-Gebaren im Ganzen so satt, das nächste Auto wird alles, aber kein....