Startprobleme

Diskutiere Startprobleme im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, unser Evalia (BJ 2011, 110.000 km) muckt seit Anfang des Jahres. Das Ganze ging los mit Kaltstartproblemen (bei -5°C) und späteren...
W

wikinger3

Mitglied
Beiträge
37
Hallo,

unser Evalia (BJ 2011, 110.000 km) muckt seit Anfang des Jahres. Das Ganze ging los mit Kaltstartproblemen (bei -5°C) und späteren Warmstartproblemen (knapp 30 km gefahren und Motor für ca. 10 Min. abgestellt). Als Höhepunkt ist der Wagen dann nicht mehr angesprungen (warm, 30 km gefahren). 3 Stunden später gings dann ohne Probleme... Der Bordcomputer meldete Fehler 0380 - Glühkerzenkreislauf/Relais defekt. Während der Fahrt kann ich keine Veränderungen feststellen. die Gasannahme ist ok, der Dieselfilter wirkt für mich nicht als Engpass.
In jedem Fall hab ich dem Motor neue Glühkerzen verordnet ( eine war wirklich hinüber) und die Batterie getauscht (die wurde etwas schwach). Ein neuer Dieselfilter ist bestellt. Trotzdem wollte der Kollege eines Tages nicht anspringen. Der Anlasser dreht, aber der Diesel kommt nicht in Gang. Zum Glück wohnen wir am Berg... Seit 3 Tagen nunmehr keine Probleme...
Die ganze Geschichte hinterlässt ein mulmiges Gefühl. Wenn der Bolide mitten im Gebirge nicht anspringt, sehe ich ganz schön alt aus...
Habt ihr ne Idee?


Grüße vom Fjord
Der Wikinger
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Fliesst Strom in die Gluehkerzen? Sicherung defekt?
(Wenn eine Gluehkerze defekt ging, haette sie vllt die Sicherung schmelzen lassen koennen.)
 
W

wikinger3

Mitglied
Beiträge
37
Hallo,

meistens startet der Wagen ja. Nur ab und zu gibt er keinen Mucks von sich (zeigt sich ueberhaupt nicht startwillig). Seit die Gluehkerzen gewechselt wurden, ist dies auch nur einmal vorgekommen. Aber einmal ist im Zweifel einmal zu viel...
 
F

Flügeltürchen

Neues Mitglied
Beiträge
17
Das Problem hatte ich auch (selber Jahrgang, 90 Pferde). Tipp vom Freundlichen um die Ecke: Old School Vorglühen, also Schlüssel auf Position 2, warten bis das Glühfaden-Symbol verschwunden ist, dann noch 1 Sekündchen drauflegen und dann erst den Schlüssel ganz drehen. Seitdem keine Probleme mehr (Klopf auf Holz). Habe leider vergessen nachzufragen, warum solch ein 80erjahre-Motorstart-Revival plötzlich vonnöten ist, aber ich hatte auch die Probleme selbst bei warmem Motor, der nur für ein paar Minuten aus war.
 
Thema: Startprobleme
Oben