Standheizung Fiat Doblo 263 - 1.6 Diesel -Erfahrungen?

Diskutiere Standheizung Fiat Doblo 263 - 1.6 Diesel -Erfahrungen? im Fiat Doblo Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, bei meinem Doblo 1.6 Diesel (120PS) eine Standheizung nachrüsten zu lassen. Daher meine Frage: hat hier...

Schlagworte:
  1. #1 student0815, 22.03.2018
    student0815

student0815 Neues Mitglied

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, bei meinem Doblo 1.6 Diesel (120PS)
    eine Standheizung nachrüsten zu lassen.
    Daher meine Frage: hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt und würde diese mit mir hier teilen?

Ich danke euch vielmals!

2. #2 Fliewatüt II, 22.03.2018
    Fliewatüt II

Fliewatüt II Mitglied

Luft- oder Wasserheizung?

3. #3 student0815, 24.03.2018
    student0815

Idealerweise beides.
    Wenn das Kühlwasser geheizt ist, kann man ja die Lüftung ansteuern und somit auch innen heizen.

4. Palio

Palio Mitglied

Ich fahre seit 7 Jahren einen Doblo 1.3 und habe gleich eine Standheizung einbauen lassen. Es handelt sich um eine Wasserheizung - d.h. ein Brenner erwärmt das Kühlwasser und das Gebläse leitet dann die durch das heiße Kühlwasser erwärmte Luft in den Innenraum. Vorteil der Wasserheizung: Es wird durch den erwärmten Kühlkreislauf zugleich der Motor erwärmt - im Winter also kein Kaltstart mehr - schont den Motor, senkt den Verbrauch und sofortige Warmluft steht nach dem Start dem Innenraum zur Verfügung - keine Scheiben laufen mehr an, vereiste Scheiben tauen ab - die Sitze sind warm - einfach eine prima Sache.

Davon zu unterscheiden sind reine Warmluftheizungen - diese verwendet man hauptsächlich für Campingzwecke. Das Kühlwasser wird hierbei nicht erwärmt - somit dann auch nicht der Motor - für Kaltstarts im Winter also ungeeignet.

student0815 gefällt das.
  5. #5 student0815, 25.03.2018
    student0815

Hallo Palio,

dann hätte ich noch ein paar Fragen an Dich:

• Wieviel hast Du damals für die Heizung und den Einbau bezahlt?
    • In welchem Postleitzahlenbereich, bzw. bei wem hast Du es machen lassen?G
    • Gab es Probleme mit der Heizung (Abgasgeruch, Elektrik vermurkst etc) nach dem Einbau?
    Ich würde mich sehr über Deine Erfahrungsberichte freuen.

Gruß Thomas.

6. Palio

Palio Mitglied

Hallo Thomas,

ich habe mir damals vor dem Einbau zwei Angebote geben lassen: Ein Angebot vom Bosch-Dienst und ein Angebot von meiner Fiat-Werkstatt, bei der der Doblo auch immer gewartet wurde. Fiat war unglaublich teuer, so dass ich den Einbau vom Webasto zertifizierten Bosch-Dienst habe einbauen lassen.
    Das habe ich übrigens auch mit meiner AHK so gemacht - die Fiat-Werkstatt hatte mit der Elektrik so gemurkst, dass die Anhängerbeleuchtung und die Abschaltung des Distanzwarners beim Rückwärtsfahren nicht funktioniert haben - also die Bosch-Leute sind elektrisch einfach fit - so meine Erfahrung.

Gekostet hatte mich die Standheizung - für den Doblo das leistungsfähigste Modell - komplett mit Einbau 1700 Euro.
    Im Preis inbegriffen war auch eine Funk-Fernbedienung - ich kann also die Heizung von der Wohnung aus oder von der Firma aus per Funk aktivieren - und mich eine halbe Stunde später in ein enteistes und warmes Auto setzen. Es gibt auch noch eine Bedienung über Handy - ich habe es bereut, dass ich damals nicht gleich Handy-Bedienung genommen habe, denn die Reichweite bei Funk beträgt ca 1 km - mit Handy könnte ich die Heizung vor allem in der Stadt von jedem beleibigen Punkt aus starten - bei Funk gibt es da Reichweitenprobleme.

Der Einbau wurde vom örtlichen Bosch-Dienst erledigt - PLZ-Bereich 74072.

Die Heizung funktioniert bis heute absolut problemlos - beinahe geruchlos und sehr, sehr leise - man hört sie kaum - nur ein ganz leises summen.
    Da ich den Doblo schon immer mit Ultimate-Diesel fahre wird auch der Brenner der Standheizung mit Ultimate betrieben - insoweit ist auch die Geruchbelästigung weit geringer als bei der Standheizung meines Firmenwagens, der mit herkömmlichem Diesel betrieben wird.

Grüße Carlo

7. Winni

Winni Mitglied

Hallo zusammen...

...war zwar ein Frühjahrsthema vom Zeitstempel her, und es ist ja immer noch Höchstsommer draußen - aber in zwei Monaten siehts wahrscheins schon wieder anders aus... ;-)
    Hast du nun irgendeine Heizung einbauen lassen?

Ich hatte hier im letzten Winter eine "Russenheizung" für Warmluft eingebaut und kann sowas nur empfehlen.
    Warmes Auto bevors am Morgen zur Arbeit geht, und beim campen keine Feuchtigkeit innen sowie huschelig warm...
    Einbau ist selber ohne weiteres zu bewerkstelligen.
    Hatte nur das Problem das ich den Einzelsitz hinten vom Doblo für die Heizung geopfert hatte - mal gucken was der TÜV heuer dazu sagt.

cheers
    Winni :)

Thema:

Standheizung Fiat Doblo 263 - 1.6 Diesel -Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Standheizung Fiat Doblo 263 - 1.6 Diesel -Erfahrungen? - Ähnliche Themen

1. Anhängelast Fiat Qubo

Anhängelast Fiat Qubo: Hallo Forum, ich bin gerade dabei mit dem TÜV, Dekra, Fiat AH und und und .....meine Anhängelast zu erhöhen bzw. eintragen zu lassen. Jetzt suche...
  2. Erfahrungen Berlingo / Partner HDI 120 Zugfahrzeug f. Wohnwagen

Erfahrungen Berlingo / Partner HDI 120 Zugfahrzeug f. Wohnwagen: Hallo zusammen, nach einigen Jahren mit unserem Jumpy wollen wir uns wieder verkleinern und auf einen Berlingo / Partner der 3. Baureihe...
  3. Luftfilter wechseln Kangoo II, 1,6, Baujahr 2009

Luftfilter wechseln Kangoo II, 1,6, Baujahr 2009: Hallo zusammen, ich möchte an meinem Fahrzeug den Luftfilter wechseln. Da ich nicht der begnadeste Schrauber bin, suche ich dafür eine Anleitung....
  4. Erfahrung Mitsubishi Outloander PHEV flexibler Umbau

Erfahrung Mitsubishi Outloander PHEV flexibler Umbau: Guten Tag, wir beabsichtigen unseren Mitsubishi Outlander PHEV zum Camper für das Wochenende umzubauen. Da wir gerne die Breite von 120cm...
  5. kann man einen doblo 1,3 multijet,ab2015,unter 5litern fahren?

kann man einen doblo 1,3 multijet,ab2015,unter 5litern fahren?: hallo,ich suche immernoch einen kleintransporter zum transportieren meiner crossmaschine. der crosser ist 220cm lang und 125cm hoch. da ich noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden