Standheizung Fiat Doblo 263 - 1.6 Diesel -Erfahrungen?

Diskutiere Standheizung Fiat Doblo 263 - 1.6 Diesel -Erfahrungen? im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, bei meinem Doblo 1.6 Diesel (120PS) eine Standheizung nachrüsten zu lassen. Daher meine Frage: hat hier...
S

student0815

Neues Mitglied
Beiträge
5
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, bei meinem Doblo 1.6 Diesel (120PS)
eine Standheizung nachrüsten zu lassen.
Daher meine Frage: hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt und würde diese mit mir hier teilen?

Ich danke euch vielmals!
 
S

student0815

Neues Mitglied
Beiträge
5
Idealerweise beides.
Wenn das Kühlwasser geheizt ist, kann man ja die Lüftung ansteuern und somit auch innen heizen.
 
Palio

Palio

Mitglied
Beiträge
63
Ich fahre seit 7 Jahren einen Doblo 1.3 und habe gleich eine Standheizung einbauen lassen. Es handelt sich um eine Wasserheizung - d.h. ein Brenner erwärmt das Kühlwasser und das Gebläse leitet dann die durch das heiße Kühlwasser erwärmte Luft in den Innenraum. Vorteil der Wasserheizung: Es wird durch den erwärmten Kühlkreislauf zugleich der Motor erwärmt - im Winter also kein Kaltstart mehr - schont den Motor, senkt den Verbrauch und sofortige Warmluft steht nach dem Start dem Innenraum zur Verfügung - keine Scheiben laufen mehr an, vereiste Scheiben tauen ab - die Sitze sind warm - einfach eine prima Sache.

Davon zu unterscheiden sind reine Warmluftheizungen - diese verwendet man hauptsächlich für Campingzwecke. Das Kühlwasser wird hierbei nicht erwärmt - somit dann auch nicht der Motor - für Kaltstarts im Winter also ungeeignet.
 
S

student0815

Neues Mitglied
Beiträge
5
Hallo Palio,

dann hätte ich noch ein paar Fragen an Dich:

  • Wieviel hast Du damals für die Heizung und den Einbau bezahlt?
  • In welchem Postleitzahlenbereich, bzw. bei wem hast Du es machen lassen?G
  • Gab es Probleme mit der Heizung (Abgasgeruch, Elektrik vermurkst etc) nach dem Einbau?