Standheizung Fiat Doblo 263 - 1.6 Diesel -Erfahrungen?

Diskutiere Standheizung Fiat Doblo 263 - 1.6 Diesel -Erfahrungen? im Fiat Doblo Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, bei meinem Doblo 1.6 Diesel (120PS) eine Standheizung nachrüsten zu lassen. Daher meine Frage: hat hier...

Schlagworte:
  1. #1 student0815, 22.03.2018
    student0815

student0815 Neues Mitglied

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, bei meinem Doblo 1.6 Diesel (120PS)
    eine Standheizung nachrüsten zu lassen.
    Daher meine Frage: hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt und würde diese mit mir hier teilen?

Ich danke euch vielmals!

2. #2 Fliewatüt II, 22.03.2018
    Fliewatüt II

Fliewatüt II Mitglied

Luft- oder Wasserheizung?

3. #3 student0815, 24.03.2018
    student0815

Idealerweise beides.
    Wenn das Kühlwasser geheizt ist, kann man ja die Lüftung ansteuern und somit auch innen heizen.

4. Palio

Palio Mitglied

Ich fahre seit 7 Jahren einen Doblo 1.3 und habe gleich eine Standheizung einbauen lassen. Es handelt sich um eine Wasserheizung - d.h. ein Brenner erwärmt das Kühlwasser und das Gebläse leitet dann die durch das heiße Kühlwasser erwärmte Luft in den Innenraum. Vorteil der Wasserheizung: Es wird durch den erwärmten Kühlkreislauf zugleich der Motor erwärmt - im Winter also kein Kaltstart mehr - schont den Motor, senkt den Verbrauch und sofortige Warmluft steht nach dem Start dem Innenraum zur Verfügung - keine Scheiben laufen mehr an, vereiste Scheiben tauen ab - die Sitze sind warm - einfach eine prima Sache.

Davon zu unterscheiden sind reine Warmluftheizungen - diese verwendet man hauptsächlich für Campingzwecke. Das Kühlwasser wird hierbei nicht erwärmt - somit dann auch nicht der Motor - für Kaltstarts im Winter also ungeeignet.

student0815 gefällt das.
  5. #5 student0815, 25.03.2018
    student0815

Hallo Palio,

dann hätte ich noch ein paar Fragen an Dich:

• Wieviel hast Du damals für die Heizung und den Einbau bezahlt?