L
Löwe
Mitglied
- Beiträge
- 108
Anfang Januar diesen Jahres lief der Motor meines Beuteltieres plötzlich kurz nach dem Losfahren nur noch auf 3 Zylindern. Ich machte die kurze Fahrt durch unser Städtchen trotzdem und auf der Heimfahrt lief er dann noch schlechter, wie sich später heurausstellte nur noch auf 2 Zylindern.
Zuerst dachte ich an Marderbiß oder sowas, meine Stammwerkstatt holte den Wagen ab und prüfte die ganze Kabelei mit dem Ergebnis, daß 2 der 4 Stabzündspulen den Geist aufgegeben hatten. Also beim Freundlichen schnell 2 Neue geholt Stückpreis rund 65 Euronen (!) und alles war wieder gut. Dann stand mein Kangoo 3 Wochen nur, da ich ins Krankenhaus mußte und anschließend ging es 2 Wochen mit gelegentlichen Fahrten gut.
Dann vergangenen Sonntag auf der BAB, nur 10 km von Daheim, fuhr ich mit mäßigen 100 km und dann beim Gas geben passierte es wieder..... Leistung war gering und unrunder Motorlauf.... Aaaaarrrglllll....
Montag früh gleich zur Werkstatt hin, Ergebnis, eine weitere Zündspule platt. Hab dann jetzt beide restliche Spulen tauschen lassen und wenn jetzt in den nächsten 2 Jahren was sein sollte damit, dann krieg ich vom Freundlichen kostenlosen Ersatz.
Hab dann mal im Internet nachgeschaut und finde diese Stabzündspulen nagelneu angeboten zu 18,90 €/Stück. Hab mir davon als Notersatzteile zum Mitnehmen jetzt 2 Stück schicken lassen, damit ich nicht hilflos liegen bleibe.
Der Preisunterschied ist schon eine Frechheit und mittlerweile hab ich auch gelesen, daß die Dinger immer zwischen 50.000 und 100.000 km in den 1,6 und 1,4 16V-Motoren den Löffel abgeben....... ich hab jetzt knapp 74.000 km auf dem Kangoo.
Wieder einmal zeigt es sich, daß die Rennohh-Originalteile der letzte Schund sind, genauso wie bei den Scheibenbremsen ja schon erlebt, naja der Kangoo ist ja auch ein relativ preiswertes Auto (jedenfalls gewesen....) irgendwo kommt das ja wohl auch her. Bin gespannt was mir als nächstes Teil ausfällt....... aber dann kommt ein Caddy oder ein Touran her, so sehr ich das Känguruh mag, aber irgendwann ist mal Schluß mit Lustig!
Zuerst dachte ich an Marderbiß oder sowas, meine Stammwerkstatt holte den Wagen ab und prüfte die ganze Kabelei mit dem Ergebnis, daß 2 der 4 Stabzündspulen den Geist aufgegeben hatten. Also beim Freundlichen schnell 2 Neue geholt Stückpreis rund 65 Euronen (!) und alles war wieder gut. Dann stand mein Kangoo 3 Wochen nur, da ich ins Krankenhaus mußte und anschließend ging es 2 Wochen mit gelegentlichen Fahrten gut.
Dann vergangenen Sonntag auf der BAB, nur 10 km von Daheim, fuhr ich mit mäßigen 100 km und dann beim Gas geben passierte es wieder..... Leistung war gering und unrunder Motorlauf.... Aaaaarrrglllll....
Montag früh gleich zur Werkstatt hin, Ergebnis, eine weitere Zündspule platt. Hab dann jetzt beide restliche Spulen tauschen lassen und wenn jetzt in den nächsten 2 Jahren was sein sollte damit, dann krieg ich vom Freundlichen kostenlosen Ersatz.
Hab dann mal im Internet nachgeschaut und finde diese Stabzündspulen nagelneu angeboten zu 18,90 €/Stück. Hab mir davon als Notersatzteile zum Mitnehmen jetzt 2 Stück schicken lassen, damit ich nicht hilflos liegen bleibe.
Der Preisunterschied ist schon eine Frechheit und mittlerweile hab ich auch gelesen, daß die Dinger immer zwischen 50.000 und 100.000 km in den 1,6 und 1,4 16V-Motoren den Löffel abgeben....... ich hab jetzt knapp 74.000 km auf dem Kangoo.
Wieder einmal zeigt es sich, daß die Rennohh-Originalteile der letzte Schund sind, genauso wie bei den Scheibenbremsen ja schon erlebt, naja der Kangoo ist ja auch ein relativ preiswertes Auto (jedenfalls gewesen....) irgendwo kommt das ja wohl auch her. Bin gespannt was mir als nächstes Teil ausfällt....... aber dann kommt ein Caddy oder ein Touran her, so sehr ich das Känguruh mag, aber irgendwann ist mal Schluß mit Lustig!