Sonnensegel am NV200, freitragend

Diskutiere Sonnensegel am NV200, freitragend im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo, ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben und glaube fest an Sonnenschein in naher Zukunft. Deshalb habe ich mir ein freitragendes...
hw_h

hw_h

Mitglied
Beiträge
136
Hallo,

ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben und glaube fest an Sonnenschein in naher Zukunft. Deshalb habe ich mir ein freitragendes Sonnensegel für den NV200:

http://www.hochdachkombi.de/media/sonnensegel-fehmarn.63/full?d=1464363965

Verwendete Bauteile
Kederschiene, 2m Alu
Sonnensegel-Charlyne 1,80x2,40 m
10 Fieberglasstangen je 870x11 mm

Am Fahrzeug wurde außen, neben der Regenrinne eine Kederschiene montiert und vorn und hinten, so tief wie möglich, jeweils 2 Ösen befestigt, in die die Stangen (je ca. 3,5m) etwa 20cm eingeschoben werden. Die jeweils anderen Enden finden in den vorhandenen Ösen des Sonnensegels Halt und werden durch eine Querstange (etwa 1,8m) auseinandergehalten.

Das komplette Material passt in das zugehörige Reimo-Täschchen Das Segel ist in knapp 2 Minuten angebracht und das Abbauen geht ähnlich flott.

Weitere Detailfotos folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Bei dieser Konstruktion hätte ich die Befürchtung das der WInd das Segel nach oben reißt. Ich hoffe Du spannst es ordentlich ab ! Aber ansonsten gute Idee und schöner Leichtbau.
 
OlliMUC

OlliMUC

Mitglied
Beiträge
160
Über einen Sonnen- / Regenschutz ohne Stützen denke ich auch schon lange nach. Leider habe ich noch keine Lösung gefunden. Bei dieser Idee hätte ich ohne Abspannung ebenfalls Angst, dass der Wind von unten alles anhebt und dann die Zeltstangen auseinander / raus zieht...

Kannst Du noch ein Bild von der Befestigung am Auto mit uns teilen?

Auf jeden Fall bin ich neugierig wie deine Erfahrungen sein werden ;-)
 
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Hallo,
ich will ja nicht unken, aber wie sich das Segel bei Regen und Wind verhält ist doch klar. Ich habe ca 12 Jahre Zelterfahrung und da reicht bei der Fläche wenig Wind und wenig Regen.

Trotzdem viel Erfolg
 
hw_h

hw_h

Mitglied
Beiträge
136
Nachtdigital schrieb:
... da reicht bei der Fläche wenig Wind und wenig Regen.

Trotzdem viel Erfolg
Danke,

ich weiß nicht, wie andere Sonnensegel- und Markiesennutzer das handhaben, aber bei diesem Handtuch (1,80 breit) + etwas Wind und etwas Regen, werde ich es mir wohl so oder so lieber innen Bequem machen.

Ich werde berichten, was ich mit dem Ding so erlebe.

@OlliMUC
Natürlich lässt sich das Ganze mit Spannschnüren niederzurren und/oder mit Gewichten (z.B. vom Getränkevorrat usw.) stabilisieren. Wichtig war mir, einfach auf die Schnelle einen Sonnenschutz aufbauen zu können, unabhängig vom Gelände.
 
hw_h

hw_h

Mitglied
Beiträge
136
Kurze Rückmeldung:

Das Segel funktioniert überraschend gut.

Lediglich ein Aufbau bei kräftigem Seewind ließ keine Freude aufkommen. Als Einzelperson das Segel halten und gleichzeitig die Stangen spannen, macht keinen Spaß. Als vorläufiges Fazit: Bei schönem Wetter sehr gut, sonst eher unbrauchbar, was aber nichts mit meiner Konstruktion sondern mit der allgemeinen Funktion eines Sonnensegels zu tun hat. Kurzum, wenn das Wetter zu schlecht für ein Sonnensegel ist, sollte man es auch nicht gebrauchen.

PS: Als Verbesserung werde ich noch Abspanner anbauen, um die Neigung anpassen zu können.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Werner

Was mir besonder an deinem Sonnensegel gefällt, ist:

Das Preisleisungs verhältnis ist unschlagbar.
Das Verpackungsmass ist Traumhaft
Es kann jeder mit zwei halbweg linken Händen nachbauen ;-)
Und es sieht GUT AUS :danke:

Auch wenn ein Markiese ein wenig mehr Möglichkeiten zulässt ist sie auch um einiges Teurer zum Nutzungsverhältnis.

Gruß Christian

Meine Touren :rund:

Mein Projekt: NV200 BIG BOX – MULTIBOX
 
Thebike

Thebike

Mitglied
Beiträge
183
Tolle Idee:top:!
Wie hast du die Kederschiene in der Regenrinne befestigt, geklebt, genietet oder verschraubt?
Möchte mir an meinem Citan auch eine Kederschiene verbauen.
 
hw_h

hw_h

Mitglied
Beiträge
136
Tolle Idee:top:!
Wie hast du die Kederschiene in der Regenrinne befestigt...
Hallo, die Schiene ist genietet und geklebt, das war wegen der leichten Dachkrümmung einfacher zu handhaben. ... meinte mein Werkstattmesch 8)

Kleben allein geht aber durchaus auch und ist mit eigentlich sympathischer, nur lies sich das mangels Deckehöhe in der eigenen Garage nicht durchführen.

Übrigens ist die Kederschiene "neben" der Regenrinne montiert. Wie es beim Citan optimal ist, müsste man sich mal anschauen.
 
OlliMUC

OlliMUC

Mitglied
Beiträge
160
Heute habe ich auch mal einen Prototyp meiner Idee gebastelt und war positiv überrascht. Ich werde es weiter verfolgen und für mich umsetzen.

Ziel:
- Sonnen- / Regenschutz
- keine Bodenstützen / -haken
- leicht zu bedienen
- alle Teile rückstandsfrei zu entfernen
- nicht zu teuer

Idee:
- ausziehbare Rohre
- Markisenstoff
- Befestigung an den Dachträgergewinden
- Abspannen über Karosserie und Räder

Material zum Prototypen:
2x3m Gewebeplane
Metallösen zum 'Einschlagen'
2 Stk teleskopierbare Tarpstangen (2,3m)
4x M8 Gewindeabschnitte
4x Rohrschellen (1 Zoll)
8x M8 U-Scheiben
4x Gummikabeldurchführung als Dichtung
(später 8x M8 selbstsichernde Muttern zum Kontern der Gewindeabschnitte & Rohrschellen)
3x Abspannleinen mit Haken an Gummiband

Hier meine Bilder
uploadfromtaptalk1466275441974.jpg
uploadfromtaptalk1466275471718.jpg
uploadfromtaptalk1466275497154.jpg
uploadfromtaptalk1466275515500.jpg
uploadfromtaptalk1466275539387.jpg
uploadfromtaptalk1466275552841.jpg
uploadfromtaptalk1466275562858.jpg

Hier noch im 'fahrbereiten' Zustand:
uploadfromtaptalk1466275651425.jpg
uploadfromtaptalk1466275665506.jpg

Meine Ergebnisse aus dem 'Proof-of-Concept':
- es kann klappen!
- es muss ein Abstand zwischen Dach und Halterung eingehalten werden wg Dachwölbung
- Polsterung der Stangen wg mgl Dachberührungen (Idee Neoprenüberzug)
- die Stangen müssen länger sein (Dachbreite plus ca 2m teleskopierbar, da habe ich noch keine Quelle)
- zwischen den Stangen muss am Sonnensegelende ein Abstandselement montiert werden (Idee Flachloch- oder Vierkantrohr in den Stoff einnähen und Stangenenden einstecken)
- der Stoff sollte zum Auto passen (Idee grauer Ripstop-Stoff wasserdicht)
- der Schnitt zwischen B-Säule und Front muss finalisiert werden (ggf am Spiegel befestigen)
- eine wasserdichte und stabile Tasche für den fahrbereiten Zustand herstellen (Idee Befestigung mit Ösen an den Gewindeabschnitten ganz unten und mit Reissverschluss)
 
Zuletzt bearbeitet:
hw_h

hw_h

Mitglied
Beiträge
136
....
- die Stangen müssen länger sein (Dachbreite plus ca 2m teleskopierbar, da habe ich noch keine Quelle)
- zwischen den Stangen muss am Sonnensegelende ein Abstandselement montiert werden ...

Hallo,

für die Stangen kann ich Dir einen Tipp geben.

Es gibt prof. Teleskopstiele, für Fensterputzer z.B., in unterschiedlichen Längen und Durchmessern. Die sind recht stabil und erstaunlich leicht.

Für den Abstand gibt es im Zeltzubehör diverse Stangen (auch verstellbar) mit Ösen, oder Glasfaserstäbe, so wie ich sie nutze.

Zu Deiner Konstruktion:

Grundsätzlich keine schlechte Idee (die hatte ich anfangs auch) aber, mit den Rohren ist das so eine Sache. Wenn der Winddruck die Haltbarkeit übersteigt, brechen die Stangen unweigerlich. Außerdem blockierst Du Dir ständig die Beifahrertür.

Bin gespannt, wie Du das weiter entwickelst. Viel Erfolg noch!
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
fest abspannen zum Boden oder zu den am Boden fest stehenden Raedern geht nicht.
.
Der Abstand des Daches, des Dachgepaecktraegers oder der Kederschiene zum Boden aendert sich doch staendig, wie will man dabei ab-SPANNEN ? Mit fest aufgebocktem Fahrzeug auf 4 Wagenhebern? Unrealistisch. Mit einer Feder im Spannseil? Dann muessten die Seile zum Rad eine Federschnur enthalten.
Wirklich fest und bleibend spannen laesst sich nur, wenn die Schnuere am Auto bleiben und mitfedern wie das Auto, und nicht am Rad.
.
(Alternativ wenn wie bei einer Markise die Markisenflaeche "Dach" zwischen Auto und Stuetzen federt und nur die Stuetzstangen zum Boden fest abgspannt werden. Oder bei einem Bus-Vorzelt, das allein fest steht und das Schleusendach federt mit dem Auto.)
Gruss: Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
die Stangen müssen länger sein (Dachbreite plus ca 2m teleskopierbar, da habe ich noch keine Quelle
Halllo,
meine Ideen, im Outdoorladen sollte es Tarpstangen teleskopierbar geben aus Alu.
Eine andere Sorte Tarpstangen hat unterschiedliche Durchmesser bei jedem Teil, so dass sie alle ineinander geschoben verpackt werden, Packmass Durchmesser um 40mm x 700mm etwa. Die Gesamtlaenge ineinandergesteckt ist jedoch vorgegeben.
Moeglicherweise reicht Dir bei beiden die Gesamtlaenge nicht.
Im Baumarkt findet man bei Gartenwerkzeig ausziehbare Alu-Stangen fuer Apfelpfluecker und dergleichen.
Gruss Helmut
 
Urlaubär

Urlaubär

Mitglied
Beiträge
127
Heute habe ich auch mal einen Prototyp meiner Idee gebastelt und war positiv überrascht. Ich werde es weiter verfolgen und für mich umsetzen.

Ziel:
- Sonnen- / Regenschutz
- keine Bodenstützen / -haken
- leicht zu bedienen
- alle Teile rückstandsfrei zu entfernen
- nicht zu teuer

Idee:
- ausziehbare Rohre
- Markisenstoff
- Befestigung an den Dachträgergewinden
- Abspannen über Karosserie und Räder

Material zum Prototypen:
2x3m Gewebeplane
Metallösen zum 'Einschlagen'
2 Stk teleskopierbare Tarpstangen (2,3m)
4x M8 Gewindeabschnitte
4x Rohrschellen (1 Zoll)
8x M8 U-Scheiben
4x Gummikabeldurchführung als Dichtung
(später 8x M8 selbstsichernde Muttern zum Kontern der Gewindeabschnitte & Rohrschellen)
3x Abspannleinen mit Haken an Gummiband

Danke für diese Anregung. Das System mit zwei zusätzlichen Stützen am Ende werde ich versuchen in den nächsten 3 Wochen fahrbereit zubekommen. Yeah definitiv viel günstiger als eine komplette Markise und Selfmade ist immer noch am schönsten.

Beste Grüße
Peer
 
Thema: Sonnensegel am NV200, freitragend
Oben