Sonnensegel/Tarp

Diskutiere Sonnensegel/Tarp im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - jetzt, da der Sommer kommt, beschäftige ich mich mit dem Thema Schatten vor meinen Schiebetüren. Wie habt ihr das Thema Sonnensegel/Tarp gelöst...
T

TFL

Mitglied
Beiträge
325
Die Tiefe werde ich selbst zu messen versuchen.
Obacht, die Löcher vorne und hinten sind tiefer als das in der Mitte. Der Unterschied beträgt ca 1cm.

Bleibt die Frage, was du bzw. ihr mit "fest" hinsichtlich des Drehmoments mein(s)t. Ich habe von Thule die Empfehlung von 8 Nm gefunden [...], das hört sich für meine laienhaften Ohren etwas schwächlich an, ich will ja auch die Dichtung gut anpressen!
Auch andere Ausbauer geben 8Nm an. Reicht auch, zumal mit einer beschichteten Unterlegscheibe. Wasser dringt dabei auch nicht mehr durch die Mikrospalten.
Wenn Du deutlich fester anziehst und somit den Schraubkopf näher ans Gewinde bringst, verformst Du nur das Dach.
 
mischka

mischka

Mitglied
Beiträge
124
das tarp ist von berger original so nur es wurden lochverstärker eingenäht aus leder. die edelstahlösen sind aufgesetzt und von innen eine schraube mit kontermutter eingeschraubt. das ganze wurde mit sikaflex eingedichtet und ist sehr schön dicht. wie ein gummipfropfen.
 
H

HoHoHorst

Mitglied
Beiträge
33
Danke mischka! :jaja:

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mir das richtig vorstellen kann :no: - ein Foto von den Ösen und deren Muttern hast du nicht zufällig? :roll:

VG
 
mischka

mischka

Mitglied
Beiträge
124
muss ich foto machen horst. hier habe ich die strebe gefunden als bild. die wird mit dem zwischenraum auf die beiden ösen gesteckt und dann kommt ein splint (bei mir eine schraube) durch die strebe samt öse. damit hält das gut und durch die gummierung wird der lack nicht beschädigt, das tarp darf auch mal etwas flattern im wind.
https://up.picr.de/35747203il.jpg
 
J

Jinn

Mitglied
Beiträge
361
Ich habe nun mal ein paar Modelle der 14 kg-Variante bestellt. Meint ihr, dass die Teile dann noch gut halten, wenn ich handelsübliche Anti-Rutsch-Pads der Stärke 3 mm unterklebe, oder ist da ein bisschen Abstand zwischen Magnet und Dach schon eine relevante Schwächung? :gruebel:
Kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich mit dieser Haltkraft noch keine hatte.
Aber Du kannst es ja mit einer Unterlage ausprobieren, wenn sie geliefert wurden (halt nicht festkleben!), und sie dann nötigenfalls zurückschicken, bzw. umtauschen in stärkere.
In der Regel hast Du bei Bestellungen immer ein 14-tägiges Rückgabe, oder Umtauschrecht.
 
J

Jinn

Mitglied
Beiträge
361
muss ich foto machen horst. hier habe ich die strebe gefunden als bild. die wird mit dem zwischenraum auf die beiden ösen gesteckt und dann kommt ein splint (bei mir eine schraube) durch die strebe samt öse. damit hält das gut und durch die gummierung wird der lack nicht beschädigt, das tarp darf auch mal etwas flattern im wind.
Nix für ungut: Das kapiere nicht einmal ich :oops:
 
H

HoHoHorst

Mitglied
Beiträge
33
Nix für ungut: Das kapiere nicht einmal ich :oops:
Haha ;-) Jinn, ich bin dir, glaube ich, voraus - das Foto nebst zusätzlichen Erläuterungen hat mir total eingeleuchtet - danke mischka. Wie das Gestänge mit Tarp en Detail aussieht, würde mich sehr interessieren. Auf jeden Fall eine Klasse Lösung :bravo:
 
H

HoHoHorst

Mitglied
Beiträge
33
Kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich mit dieser Haltkraft noch keine hatte.
Aber Du kannst es ja mit einer Unterlage ausprobieren, wenn sie geliefert wurden (halt nicht festkleben!), und sie dann nötigenfalls zurückschicken, bzw. umtauschen in stärkere.
In der Regel hast Du bei Bestellungen immer ein 14-tägiges Rückgabe, oder Umtauschrecht.
Okay, ich werde testen - und natürlich berichten! - und ggf. eine Umtauschaktion starten. :top:
 
mischka

mischka

Mitglied
Beiträge
124
hier ist die schraube mit mutter, welche die öse hält. ich habe eine kleinere schraube genommen als das gewinde im dach ist. diese wurde dann mit sikaflex eingepampt und innen mit der mutter verspannt. ist total dicht geworden und fest.
https://up.picr.de/35754939tn.jpg
https://up.picr.de/35754940ka.jpg

ja und dann nehme ich die strebe und stecke jeweils eine schraube durch die strebe und durch die nun mittig sitzende öse (grüne kreise). dann noch tarp drüber und fertig ist.
https://up.picr.de/35754974gg.jpg
 
J

Jinn

Mitglied
Beiträge
361
Aha - jetzt erklärt sich das für mich! Danke!
Und wo bringst Du die 2 Meter Schienen unter, wenn sie nicht gebraucht werden?
 
mischka

mischka

Mitglied
Beiträge
124
Aha - jetzt erklärt sich das für mich! Danke!
Und wo bringst Du die 2 Meter Schienen unter, wenn sie nicht gebraucht werden?

die schiene passt genau bis vorn an die rückwand. (hier war die box nur noch auf der anderen seite angebaut.dies hat sich aber als hinderlich erwiesen, da ich immer beide flügeltüren öffnen musste zum aussteigen der hunde)
https://up.picr.de/35757320pm.jpg
 
H

HoHoHorst

Mitglied
Beiträge
33
hier ist die schraube mit mutter, welche die öse hält. ich habe eine kleinere schraube genommen als das gewinde im dach ist. diese wurde dann mit sikaflex eingepampt und innen mit der mutter verspannt. ist total dicht geworden und fest.
https://up.picr.de/35754939tn.jpg
https://up.picr.de/35754940ka.jpg

Nice! :glueckwunsch: Besonders die Art, wie du die Ösen verbaut hast, gefällt mir sehr ...

Ich musste nämlich feststellen, dass man nur bei dem vorderen Loch unten auf Blech stösst (siehe dein erstes Foto), bei den hinteren Löchern geht das Loch mit dem Gewinde einfach runter auf den Filz-Himmel! Ich war schockiert. Ein Wunder, dass man bei den windigen Palstik-Deckeln auf den 6 Löchern nicht öfter von Nässe im Innenraum hört!

Daher finde ich deine Sikaflex-Abdichtung nicht uninteressant, leider ist das für einen Laien - wenn man keine Erfahrung mit dem Werkstoff hat - heikel.

Die Tiefe der Löcher (bis man auf Blech - vorders Gewindeloch - bzw. den Himmel - hintere beiden Löcher - stösst) ist vorne ca. 3 cm, Mitte ca. 6cm, hinten ca. 11 cm.

--> Weiß denn jemand, wie lang das Gewinde selbst ist, damit man die richtigen Schrauben kaufen kann?

--> Oder ist die Variante von mischka mit der kleinkalibrigeren Schraube und dem Einpampen die bessere Idee?
 
H

HoHoHorst

Mitglied
Beiträge
33
.. und Abdichtung muss dann auch irgendwie realisiert werden .

Ja, genau!

Ich denke dazu, dass es ausreichen sollte, wenn man die richtigen Schrauben mit solchen gummierten Unterlegscheiben (ebenfalls in der richtigen Größe) kombiniert:

https://eshop.wuerth.de/is-bin/INTE...aignName=CS005&RecoId=box1@productdetailpageA

Oder?

Dichter sind die wahrhaft windigen Deckelchen, mit denen ich aktuell bei Wind und Wetter herum fahre, doch auch nicht...
 
H

HoHoHorst

Mitglied
Beiträge
33
Die Tiefe der Löcher (bis man auf Blech - vorders Gewindeloch - bzw. den Himmel - hintere beiden Löcher - stösst) ist vorne ca. 3 cm, Mitte ca. 6cm, hinten ca. 11 cm.
--> Weiß denn jemand, wie lang das Gewinde selbst ist, damit man die richtigen Schrauben kaufen kann?

Liebe Leute,

weiß denn niemand, wie man die richtige Schraube findet? Also das richtige Gewinde habe ich Dank euch ja bereits, aber die Länge der Schraube und vor allem des Gewindes bereitet mir Kopfzerbrechen..
Die Reise steht an und ich hab noch keine Ösenschrauben bestellt... :-(

Anyone?

Danke im Voraus!
 
J

Jinn

Mitglied
Beiträge
361
Hallo Horst,

irgendwo gab es hier im Forum mal einen Link zu allen Ersatzteilen vom NV200.
Ich finde ihn nicht mehr - vielleicht kann jemand anders weiterhelfen?
 
T

TFL

Mitglied
Beiträge
325
Obacht, die Löcher vorne und hinten sind tiefer als das in der Mitte. Der Unterschied beträgt ca 1cm.
Ich muss mich korrigieren. War eigene Dämlichkeit. Die mitgelieferten Schrauben sind unterschiedlich lang, da die Trägerfüße je nach Position auf dem Dach eine unterschiedliche Höhe haben um die Dachneigung auszugleichen. Hat also weniger mit der Tiefe der Aufnahmepunkte zu tun.

Aber ich habe für @HoHoHorst extra mal ausgemessen, wie weit die mitgelieferten Schrauben nach unten aus meinen Trägerfüßen (Nordrive) hinausschauen, sprich wie weit sie in das Dachblech hineinragen. Verdammt wenig. Vorne und hinten sind es 15mm, in der Mitte 18mm.
 
J

Jinn

Mitglied
Beiträge
361
Danke TFL!
Genau diese meinte ich.
 
H

HoHoHorst

Mitglied
Beiträge
33
Aber ich habe für @HoHoHorst extra mal ausgemessen, wie weit die mitgelieferten Schrauben nach unten aus meinen Trägerfüßen (Nordrive) hinausschauen, sprich wie weit sie in das Dachblech hineinragen. Verdammt wenig. Vorne und hinten sind es 15mm, in der Mitte 18mm.

:beeten::beeten::beeten::beeten::beeten:

Diese Info ist Gold wert, danke!

Und das Ding hält mit den kurzen Schraubenlängen ordentlich??
 
Thema: Sonnensegel/Tarp
Oben