Sonnensegel, Schattenspender Bauanleitung

Diskutiere Sonnensegel, Schattenspender Bauanleitung im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Moin moin Habe eben beim Googlen diese Sonnensegel, Schattenspender Bauanleitung gefunden. Bild zwei mit PDF Bauanleitung So kann man in der...
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
http://media.supermagnete.de/projects/medium/pu1386.jpg


Eine solche Plane hat wenig bis keinen Nutzen und sogar Nachteile:

1. Weißes (erst recht durchscheinendes) Material hält so gut wie keine Sonneneinstrahlung ab. Schwarzes Material verstärkt den Aufheizungseffekt noch. Wenn, dann ist höchstens reflektierendes Material sinnvoll (Alubeschichtung).

2. Beim geringsten Lüftchen scheuert eine solche Plane auf dem Lack und den Glasscheiben (vielleicht nicht die Plane selbst, aber jedes Staubkorn, das darunter liegt). Aus diesem Grund verwende ich auch keine so genannten „Halb-“ oder „Vollgaragen“ als Plane über dem Auto.

Isomatten hinter den Scheiben sind zwar aufwändiger zu befestigen, aber in jeder Hinsicht besser.
Alternative: Großes Überzelt (so genanntes „Tarp“) mit ausreichend Abstand zum Fahrzeug (mindestens 1 m darüber, seitlich besser doppelt soviel oder mehr). Das muss aber auch erst aufgebaut werden, wodurch der Vorteil gegenüber den Isomatten weitestgehend entfällt, mal ganz abgesehen vom Platzbedarf und Gewicht beim Mitführen im Fahrzeug.

Aber die beworbenen Supermagnete – sicher Neodym-Magnete, die es in gleichartiger Ausführung auch in jedem besseren Elektrikhandel gibt – können ganz bestimmt für andere nützliche Anwendungen benutzt werden.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
zum basteln bin ich zu faul und hab auch keine zeit.
fertig gibts sowas aber auch: http://www.sunbrero.de/
den beeindruckenden effekt konnte ich schon mal am wagen einer bekannten positiv beurteilen.
 
Thema: Sonnensegel, Schattenspender Bauanleitung
Oben