Sonnensegel und Vordach - simple Variante

Diskutiere Sonnensegel und Vordach - simple Variante im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo HDK-ler, seit letztem Urlaub weiß ich, dass etwas mehr Raum im Sinne von "ein Dach überm Kopf" manchmal äußerst nützlich wäre. Zuviel Sonne...
B

Berlingooo

Mitglied
Beiträge
106
Hallo HDK-ler,

seit letztem Urlaub weiß ich, dass etwas mehr Raum im Sinne von "ein Dach überm Kopf" manchmal äußerst nützlich wäre. Zuviel Sonne oder zuviel Regen, und man muss sich verziehen. Ich mag die angebotenen PKW-Anstell-Aufbau-Planen aber überhaupt garnicht, das passt nicht in mein Konzept, und von der Stange ja ohnehin sowieso garnich, und so weiter. :lol:

Ich wollte ursprünglich ein Dreieck-Tarp, habe mich dann aber schnell zum Rechteck umentschieden. Das Dreieck find ich zwar schöner (und es geht schneller, weil nur eine Stange benötigt wird), aber Nutzen, Platz und auch Kosten schoben mich dann schnell zum "herkömmlichen" Rechteck.



Ich wollte das ganze möglichst einfach und schnell aufbaubar halten, es sollte optisch ein bisschen zum LP3 passen und handlich und einfach bedienbar sein. Außerdem wollte ich das ganze etwas flexibel: Da ich Glasdächer im Wagen habe, wollte ich - wenn nötig - diese gleich mit abdecken können, um die Einstrahlung zu minimieren (in diesem Fall sogar erfreulicherweise komplett rauszuhalten), und das ohne wilde Umbauaktionen. Also fällt da eine Stange, die an der Reling sitzt raus - zu schwer, zu umständlich, zu sperrig.

Ich habe mich letztendlich für 3 x 2 Meter Segeltuch entschieden, und zwar eins, wo die Kanten nach innen gezogen sind - das erleichtert den Aufbau, macht das ganze etwas kompakter und sieht auch wirklich nett aus.

http://img.yufa.eu/images/tt.png

Dazu habe ich zwei sehr kräftige Saugnäpfe - Tragkraft (!) 10 Kilogramm, welche ich direkt an den beiden Ösen des Segels verbunden habe - und zwar an der 2-Meter Seite. So fliegen die nicht einzeln rum, sind immer da wo sie sein sollen. Außerdem gibt es so keine weitere Verbindung, die auf dem Auto scheuern könnte, man muss nicht noch weiter basteln - alles bereits aufbaufertig, nach dem auspacken.

http://img.yufa.eu/images/cam03423.jpg

Dazu einfach noch zwei zusammenklappbare Stangen, Höhe 1,30m und entsprechendes Seil mit 2 Heringen.

http://img.yufa.eu/images/cam03418.jpg

Alles zusammen unter achtzig Euro. Bombenstabil, flexibel, und zu zweit in zwei Minuten montiert. Da hat sich die Vormontage gelohnt, ich habe auch die "Stangenseite" des Segels bereits mit einem Karabiner vorkonfektioniert, das reduziert die Handgriffe beim Auf- und Abbau.

Hier habe ich das Segel über das ganze Auto gespannt - die Dachfenster sind verdeckt, es stützt sich an der Reling ab, den Rest erledigen die Stangen und Seile.

http://img.yufa.eu/images/kurz1.jpg

http://img.yufa.eu/images/kurz2.jpg

Die Saugnäpfe halten auf Scheiben, auf sauberem Lack, und sogar auf dem Kunststoffeinsatz vom Modutopdach. Muss nur sauber, fettfrei und trocken sein, und das ist mit einem Lappen schnell erledigt. Und die haben Power - wie man vielleicht erkennen kann, haben ordentlich Winde geweht. Aufbau war trotzdem kein Problem, und das Segel ist stabil.

Wenn ich mehr "Vorraum" möchte, setze ich die Stangen und das Segel einfach um, ganz nach belieben:

http://img.yufa.eu/images/lang1.jpg

http://img.yufa.eu/images/lang2.jpg

Ich kann sogar die beiden Saugnäpfe komplett an der Außenseite anbringen, so dass das Segel an diesen zieht, beim an den Stangen anbringen und spannen. Das hält, selbst im Wind. Kein Problem also , wenn man mal ein 3 x 2 Vorzelt will - was dann aber eben nur 1.30m hoch ist. Längere Stangen wollte ich bewusst nicht, da ich das Segel eher über das Auto spanne, es so leicht nach vorn abfällt und man nicht direkt reingaffen kann ;-)

Hab mir das lange überlegt, probiert - mich überzeugts, auch gerade für den Gesamtpreis. Und, was mir wichtig war - ich find es optisch klasse, gerade mit blauem Segel, blauen Seilen und blauem LP3 :D

Gruß!
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Habe das ähnlich. Mit großer Dachbox kann ich auch unter dem Segel stehen.
 
Thema: Sonnensegel und Vordach - simple Variante
Oben