Sicherer Notebook-Versand

Diskutiere Sicherer Notebook-Versand im Fun / Off Topic / SmallTalk Forum im Bereich ---> Community; Moin! Das Problem: Ein Notebook (Wert 2000 Euro) soll von Dortmund nach Hamburg. Es ist eine Leihgabe! Also keine Rechnung, kein Kaufvertrag....

1. #1 Big-Friedrich, 22.01.2008
    Big-Friedrich

Big-Friedrich Mitglied

Moin!

Das Problem:
    Ein Notebook (Wert 2000 Euro) soll von Dortmund nach Hamburg.
    Es ist eine Leihgabe! Also keine Rechnung, kein Kaufvertrag.

Wie verschicken?

Mit DHL kann man ein Paket zwar bis 2500 Euro versichern, aber wie sollen wir den Inhalt beweisen, wenn es verloren geht?

Habt ihr eine Idee?

2. Knuffy

Knuffy Mitglied

Moin,

Der Versandabschnitt ist eigendlich der Nachweis dafür. Hat der Besitzer keine Rechnung von dem Notebook mehr? den bräuchte er dabei als Eigentumsnachweis.

Habe gerade in der Postbroschüre gelesen, Standard versand Paket ja nur bis 500 EUR versichert. Transportversicherung bis 25000 EUR möglich Dabei wird mit Sicherheit auf dem Einlieferungsbeleg der genaue Inhalt eingetragen, ähnlich wie beim Versand ins Ausland.

Gruß Martin

3. #3 Anonymous, 22.01.2008
    Anonymous

Anonymous Guest

Moin,

ich würde von einem Wertpaket abraten. Dies ist, lt. Aussage eines Paketdienstmitarbeiters für Ganoven eine Einladung zum Klau.
    Er gab mir damals folgende Tipps:

- Den Gegenstand neutral verpacken. Also das Notebook nicht im OVP-Karton sondern in einem mit anderer Größe und mit neutraler ohne ganz ohne Beschriftung. Ggf. den OVP-Karton nochmals mit einem anderen neutralen verpacken.
    - Ganz normal versichert schicken. Bei Wertpaketen wäre die "Verlustquote" deutlich höher als bei normalen Paketen. Die Verlustquote bei normalen Paketen liege weit unter 1%, das Risiko ist also sehr gering.
    - Bei Verlust wird nicht der Neuwert des Inhalts ersetzt, sondern der Zeitwert (Wiederbeschaffungswert) !! Da lohnt meist des Wertpaket nicht.
    - Den Inhalt beweisen ist genau der Haken. Man muss vor Zeugen das Paket packen und auch vor Zeugen zum Paketdienst bringen.

Diese Aussagen habe ich von einem befreundeten Paketdienstangestellten erhalten, ich musste damals auch was wertvolles versenden. Ich habe es ganz normal versichert verschickt. :jaja:

Ich könnte jetzt den dummen Spruch bringen: "No risk, no fun."
    Mache ich aber nicht. :mrgreen:

4. Eschi

Eschi Mitglied

Hallöle,
    gibt es hier nicht sowas wie eine HDK Post? Bei den Entenfahrern klappt das hervorragend :zwinkernani:
    Eschi

5. #5 Big-Friedrich, 23.01.2008
    Big-Friedrich

Big-Friedrich Mitglied

Die Idee hatte ich auch schon und hab dazu was gepostet. Auch im Berliforum... Leider sieht es schlecht aus. Wenn ein Usertreffen wäre, dann wäre es kein Problem. Dann werden ganze Container von Waren quer durch Deutschland befördert :mrgreen:

6. #6 Anonymous, 23.01.2008
    Anonymous

Anonymous Guest

Dann muss man etwas nachhelfen! Da wirds doch sicher jemanden geben, den man zwangsverpflichten könnte...? :zwinkernani:

Thema:

Sicherer Notebook-Versand

Die Seite wird geladen...

Sicherer Notebook-Versand - Ähnliche Themen

1. Brenner wie Trangia/Tatonka sicherer zu machen

Brenner wie Trangia/Tatonka sicherer zu machen: Im Faden von @draussen entwickelte sich das Thema parallel - sry dafür! Lifehack um den Trangia mit eigenen Töpfen zu nutzen Das Thema würde ich...
  2. kein Rückruf wegen unsicherer Funkschlüssel?

kein Rückruf wegen unsicherer Funkschlüssel?: Im August wurde auf einem wissenschaftlichen Kongress veröffentlicht, dass man den Sicherheitsmechanismus der Wegfahrsperren in den...
  3. KfZ Versicherer ineas / Lady Car online ist pleite

KfZ Versicherer ineas / Lady Car online ist pleite: Hi, Achtung: Ineas online, bzw. Ineas Lady Car online sind als Töchter des niederländischen Mutterkonzerns in Insolvenz und die Vertraege zum...
  4. Suche Notebook

Suche Notebook: Hallo zusammen, ich suche ein altes Notebook, kaufe aber ungern von Fremden über die Bucht. Daher versuche ich mir mein Glück. Notebook, kein...
  5. Suche gebrauchtes Notebook / XP

Suche gebrauchtes Notebook / XP: Moin! Ich brauche ein Notebook, auf dem die Kinder Lernsoftware abspielen können. Nichts besonderes. XP sollte drauf laufen können. Mehr nicht....