Sicherer Notebook-Versand

Diskutiere Sicherer Notebook-Versand im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Moin! Das Problem: Ein Notebook (Wert 2000 Euro) soll von Dortmund nach Hamburg. Es ist eine Leihgabe! Also keine Rechnung, kein Kaufvertrag...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin!

Das Problem:
Ein Notebook (Wert 2000 Euro) soll von Dortmund nach Hamburg.
Es ist eine Leihgabe! Also keine Rechnung, kein Kaufvertrag.

Wie verschicken?

Mit DHL kann man ein Paket zwar bis 2500 Euro versichern, aber wie sollen wir den Inhalt beweisen, wenn es verloren geht?

Habt ihr eine Idee?
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,

Der Versandabschnitt ist eigendlich der Nachweis dafür. Hat der Besitzer keine Rechnung von dem Notebook mehr? den bräuchte er dabei als Eigentumsnachweis.

Habe gerade in der Postbroschüre gelesen, Standard versand Paket ja nur bis 500 EUR versichert. Transportversicherung bis 25000 EUR möglich Dabei wird mit Sicherheit auf dem Einlieferungsbeleg der genaue Inhalt eingetragen, ähnlich wie beim Versand ins Ausland.

Gruß Martin
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

ich würde von einem Wertpaket abraten. Dies ist, lt. Aussage eines Paketdienstmitarbeiters für Ganoven eine Einladung zum Klau.
Er gab mir damals folgende Tipps:

- Den Gegenstand neutral verpacken. Also das Notebook nicht im OVP-Karton sondern in einem mit anderer Größe und mit neutraler ohne ganz ohne Beschriftung. Ggf. den OVP-Karton nochmals mit einem anderen neutralen verpacken.
- Ganz normal versichert schicken. Bei Wertpaketen wäre die "Verlustquote" deutlich höher als bei normalen Paketen. Die Verlustquote bei normalen Paketen liege weit unter 1%, das Risiko ist also sehr gering.
- Bei Verlust wird nicht der Neuwert des Inhalts ersetzt, sondern der Zeitwert (Wiederbeschaffungswert) !! Da lohnt meist des Wertpaket nicht.
- Den Inhalt beweisen ist genau der Haken. Man muss vor Zeugen das Paket packen und auch vor Zeugen zum Paketdienst bringen.

Diese Aussagen habe ich von einem befreundeten Paketdienstangestellten erhalten, ich musste damals auch was wertvolles versenden. Ich habe es ganz normal versichert verschickt. :jaja:

Ich könnte jetzt den dummen Spruch bringen: "No risk, no fun."
Mache ich aber nicht. :mrgreen:
 
E

Eschi

Mitglied
Beiträge
109
Hallöle,
gibt es hier nicht sowas wie eine HDK Post? Bei den Entenfahrern klappt das hervorragend :zwinkernani:
Eschi
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Die Idee hatte ich auch schon und hab dazu was gepostet. Auch im Berliforum... Leider sieht es schlecht aus. Wenn ein Usertreffen wäre, dann wäre es kein Problem. Dann werden ganze Container von Waren quer durch Deutschland befördert :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Dann muss man etwas nachhelfen! Da wirds doch sicher jemanden geben, den man zwangsverpflichten könnte...? :zwinkernani:
 
Thema: Sicherer Notebook-Versand
Oben