Abstand zwischen Gaskocher (Flamme) und brennbaren Materialien/Gegenständen

Diskutiere Abstand zwischen Gaskocher (Flamme) und brennbaren Materialien/Gegenständen im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo Aus gegebenem (Campingausbau-) Anlass :mrgreen: stellt sich die Frage welchen Abstand der "fest" eingebaute Kocher zu brennbaren...
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Beiträge
283
Hallo
Aus gegebenem (Campingausbau-) Anlass :mrgreen: stellt sich die Frage welchen Abstand der "fest" eingebaute Kocher zu brennbaren Materialien haben muss. Also Abstand nach oben zu dem Stoffdachhimmel und seitlich zu Holzschränkchen oder Kunststofffenster.
Mir war da was von früheren Ausbauten mit 50 cm nach oben Abstand. Hirngespinnst oder Realität? :lol:
Find auf die Schnelle nichts Richtiges dazu .....
 
draussen

draussen

Mitglied
Beiträge
239
Am besten ist soieso ein gekapseltes System ala trangia, da ist die Flamme in einem sehr geschütztem Bereich.

50 cm finde ich sehr knapp. Alternative sehr gute Systeme gibt es von MSR - die Windburner oder Reactor Serie - einfach zu handeln und geschlossener Brenner. Mit was anderem koche ich niemals in meinem Caddy. Das ist jedoch meine Meinung und mein Campingverhalten. Und egal wie: ich empfehle ein Löschgel griffbereit.
In diesem Thread findest auch die ein oder andere interessante Info dazu.

Viele Grüße von draussen
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Beiträge
283
Für die TÜV Abnahme brauch ich aber einen Kocher mit Zündsicherung. Werde deshalb meinen CampingGaz Bistro mit stoppgaz einbauen. Mit dem war der Prüfer bei der Vorfahrt zufrieden, jedenfalls nickte er :)
 
Thema: Abstand zwischen Gaskocher (Flamme) und brennbaren Materialien/Gegenständen
Oben