Module ohne Rückbank sichern

Diskutiere Module ohne Rückbank sichern im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, bin neu hier mit vielen wahrscheinlich naiven Fragen, für die ich mich im Vorfeld entschuldige. Ich überlege einen Berlingo M...
S

Sabine1214

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo zusammen, bin neu hier mit vielen wahrscheinlich naiven Fragen, für die ich mich im Vorfeld entschuldige. Ich überlege einen Berlingo M III.Generation Benziner zu kaufen. Rücksitze alle raus, mit einem modularen Euroboxensystem arbeiten, so dass u.a. auch ein Single Bett mit Trenntoilette neben dran möglich ist. Wie kann ich die Euroboxen (darf ich die 2 Hersteller, die ich in Erwägung ziehe hier nennen?), sichern, so dass sie bei einer Vollbremsung nicht zu Geschossen werden? Ich möchte sie ja flexibel versetzen oder rausnehmen können, je nach Erfordernis. (Hinter den Vordersitzen habe ich 1,80 m Liegelänge, oder)? Viele Grüße ☺️
 
A

Addi

Mitglied
Beiträge
41
Wenn die Sitze raus sind hast du die Sitzbefestigungen im Boden und die vier Zurrösen. Mit Schraubenösen in den Euroboxen und z.B. Ketten mit Karabinerhaken müsste sich da was konstruieren lassen.
 
S

schaumermaldann

Neues Mitglied
Beiträge
18
Ich habe ein ähnliches Szenario bei meinem Gen 2 Berlingo. Ich wusste gar nicht, dass man in einem Gen 3 Berlingo die Rücksitze rausnehmen kann. Deshalb habe ich mir einen Gen 2 Berlingo gekauft, bei dem das problemlos möglich ist. Ich habe die Zurrösen rausgeschraubt und stattdessen eine Multiplex-Bodenplatte hinter den Rücksitzen eingebaut. In diese habe ich wiederum Gewindebuchsen eingeschraubt, mit denen ich die Euroboxen befestigen kann. Ob das einen Crash aushält, ist zu bezweifeln. Wahrscheinlich würde bei größerer Belastung das Plastik der Euroboxen ausreißen.
In der Praxis habe ich dieses Setup allerdings nie verwendet. Es hat sich herausgestellt, dass ich nicht mehr als 2 hohe und eine oder zwei niedrige Euroboxen brauche und da ich die eh dauernd herumräume, stelle ich sie während der Fahrt einfach gegen die Rücklehne der Vordersitze. Im Falle eine Crashs schaffen es die Boxen eh nicht bis in den Fahrgastraum. Dazu sind sie zu sperrig.
Grüße, Klemens
 
S

Sabine1214

Neues Mitglied
Beiträge
3
Danke dir. Owomo hat mir den link hier geschickt :
. Ein mdr Bericht zur Ladungssicherung von der Sendung „einfach genial“. Viele Grüße
 
Thema: Module ohne Rückbank sichern
Oben