Rückfahrkamera bzw. Connect startet extrem langsam

Diskutiere Rückfahrkamera bzw. Connect startet extrem langsam im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, heute bombardiere ich Euch, nachdem die Vertragswerkstatt keine Lösungen präsentieren konnte... Bei mir ist das Connect inkl...
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
799
Hallo,
heute bombardiere ich Euch, nachdem die Vertragswerkstatt keine Lösungen präsentieren konnte...

Bei mir ist das Connect inkl. Rückfahrkamera verbaut. Allerdings ist es so, dass wenn ich das Fahrzeug starte, das Connect Ewigkeiten braucht, bis es hochfährt – und somit auch die Rückfahrkamera.

Die Situation ist so, dass ich schon 3x rückwärts aus der Parklücke 'raus bin, bis das Ding endlich mal funktioniert
(OK, vielleicht nicht 3x ;-) ) - und ich bin wirklich kein Hektiker.

Klar komme ich auch ohne Rückfahrkamera zurecht (zumal die eh nicht so ideal ist), aber wenn sie schon mal da ist, sollte sie auch einen Nutzen haben.

Ist es „normal“, dass das Connect derart langsam „hochfährt“?

Ist dieser Bug bekannt und gibt es evtl. ein Software-Update dazu? Nissan brauch ich ja nicht fragen, die kennen ja eh nie irgendwelche Probleme und wollen ja auch gar nicht helfen….

Danke

Rolf

Nissan Evalia EZ 11/2016 Euro 6 mit Connect
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
770
Ist normal direkt nach Motorstart.
Ich behelfe mich damit, Zündung (Vorglühen) und Motor anzuschalten und dann erst das Handy an das Ladekabel zu stecken und den Gurt anzulegen. Ein paar Sekunden den Motor anzuhaben hilft aktuell bei meinem 110er Diesel auch gegen die etwas ruckelnden ersten 100 Meter Fahrt. Zwei Fliegen, eine Klappe.
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Hab mal drauf geachtet: ca. 5 Sec ab Start des Motors, dann zeigt die Rückfahrkamera das Bild.
 
M

Marconvk

Neues Mitglied
Beiträge
16
Hallo Rolf1
Bei mir dauert es leider auch sehr lange bis ich ein Bild habe.
Bin dann schon beim Fahren.
Gruß Marco
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
799
Danke für die Rückmeldungen.
Interessant, dass hier die Modelle ohne Connect eine bessere Performance haben!
Dann legt es wohl tatsächlich an dem langsamen Connect, welches in dieser Form wohl bei Nissan "Stand der Technik" zu sein scheint. Da hat man sich mal wieder wenig Gedanken über die Praxis gemacht.
Wie schon erwähnt, natürlich kommt man bei einem so kleinen Fahrzeug auch ohne Rückfahrkamera zurecht, erwartet aber, diese auch nutzen zu können, wenn sie schon mal da ist ;-)
Bin auch gerade dabei, mich umzugewöhnen: Erst einmal - halb eingestiegen - so schnell wie möglich den Motor starten, dann erst richtig hinsetzen, anschnallen und danach ein wenig Yoga machen oder ein kleines Schläfchen halten, bevor es losgeht ;-):ironie:

Rolf1
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.243
Erst einmal - halb eingestiegen - so schnell wie möglich den Motor starten, dann erst richtig hinsetzen, anschnallen und danach ein wenig Yoga machen oder ein kleines Schläfchen halten, bevor es losgeht
oder einfach rückwärts einparken, dann kann man gleich vorwärts los :)
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Also so schlimm ist das ja nicht. Und das langsame starten liegt sicher daran, dass das Bosch-Gerät erst mal seine Software booten (Hochstarten) muss. Das kennen wir ja überall: wenn man einen Computer in etwas einbaut, bekommt man da Computerprobleme (lange Startzeiten, Abstürze, Funktionen verschwinden nach dem Update etc.pp.)
 
Roli

Roli

Mitglied
Beiträge
54
Hi

Also ich hab jetzt auch als mal darauf geachtet wie schnell die Kamera funktioniert. Eigentlich meist wenn ich sie brauche:)

Einsteigen,
Zündung an,
Anschnallen, dann Motor starten,
Ich warte dann immer noch ca. 5sek. und fahre dann erst los/parke aus, da ist dann die Kamera auch direkt einsatzbereit.
 
E

Evalia2017

Mitglied
Beiträge
78
Wer eh vor hat ein neues Radio/Navi einzubauen kann sich dann evtl auch auf eine schneller einsatzbereite Rückfahrkamera freuen. Haben am Wochenende das Pumpkin Android 8 verbaut und lassen es im Schnellbootingmodus laufen. Zündung an, Rückwärtsgang rein, Bild ist da (und noch dazu viel größer und klarer als im Nissan Connect).
 
Thema: Rückfahrkamera bzw. Connect startet extrem langsam
Oben