Richtige Drehzahlen/ günstiger Verbrauch??

Diskutiere Richtige Drehzahlen/ günstiger Verbrauch?? im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin, bin neu hier und möchte mich erst mal vorstellen. Bin der Tim, komme aus Nidda (Wetterau/Hessen) :shock: und hab seit zwei Tagen meinen...
A

Anonymous

Guest
Moin, bin neu hier und möchte mich erst mal vorstellen. Bin der Tim, komme aus Nidda (Wetterau/Hessen) :shock: und hab seit zwei Tagen meinen HDI 90 Mutidingens von Zitrön

Iss echt geil das Teil :jaja: Alleine beim Einkaufen heute waren wir ziemlich begeistert wie viel Platz man sich mit einem solchen Auto schaffen kann. Mein Diesel Verbrauch lag bei den ersten 250 KM bei 5,5 Litern pro 100km (versuchte sparsame Fahrweise)

Nun meine Frage, bei welchen Drehzahlen schaltet Ihr hoch.
Ich schalte bei etwa 2000 Uprm. Wie sieht das bei Euch aus. Bei welchen Drehzahlen oder Geschwindigkeiten schaltet Ihr hoch oder runter? Für mich stellt sich einfach die Frage weil ich vorher immer nur Benziner gefahren bin :jaja:

Bin gespannt was Ihr so meint. Viele Grüße und heftig viel Spaß mit Eurem Auto :wink:
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Hallo Tim-Taylor.

Glückwunsch zu deinem Berlingo, super Auto.
Hast du den neuen 1.6 HDi?
Ich hab ja noch den "alten" 2.0 HDi.
Ich versuche ebenfalls sparsam zu fahren, aber eigentlich schon bei all meinen Autos.
Ich schalte in der Regelfall früh hoch, daß ich schnell im 5. Gang fahre (wenn es möglich ist, also ab ca. Tacho 50, besser 55)
Umdrehungsmäßig schalte ich gewöhnlich so bei ca. 1800-2300 U/Min etwa.
Wenn ich schnell fahren will/muß auch bei 3000 U/Min.
 
A

Anonymous

Guest
Moin :wink:

Jepp hab den 1,6er HDI.

Ich schalte auch früh hoch. Immer so das ich ich das Gefühl hab das der Motor net zu untertourig dreht und noch im nächsten Gang ein bisschen Kraft zum beschleunigen hat. Also immer so zwischen 1400 Uprm und knapp über 2000 Uprm. Außer im 5 Gang da geht's natürlich dann höher :jaja:

Iss das in Ordnung oder macht Ihr das anders wenn Ihr sparsam fahren wollt?

Oder mal so, iss das überhaupt gut für den Motor immer in diesem Drehzahlbereich zu fahren?
 
Thema: Richtige Drehzahlen/ günstiger Verbrauch??
Oben