Problem Zuheizer - der Combo ein Räucherofen !?? -> gelös

Diskutiere Problem Zuheizer - der Combo ein Räucherofen !?? -> gelös im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen ! Habe seit 05/2006 einen Combo Tramp 100PS CDTI und habe so meine Probleme mit dem Zuheizer. Das Teil schaltet sich ab 15Grad...
C

cte317

Mitglied
Beiträge
197
so, hab mal in anderen threads gesucht:

"LÖSUNG:
Seit kurzem (Anfang 2006) gibt es vom Hersteller eine Direktive, die Glühkerze gegen eine andere Ausführung zu tauschen. Danach ist Schluß mit Qualm. Außer wenn der Künstler vom FOH vergisst, die "Pfanne" (Metallschälchen, hängt direkt unter dem Heizer im Stoßfänger vorne links) sauberzumachen. Dort sammelt sich denn der unverbrannte Schmodder aus dem Heizer und qualmt munter vor sich hin. Einfach Pfanne herausziehen, putzen und wieder einhängen, ist in 5min erledigt."

und dann noch die 2 oben erwähnten Lösungen aus diesem Thread.

Mir scheint halt, dass sich Opel recht gerne (aus Unwissenheit oder Faulheit?) auf eine schalterlösung "herauswindet" (löst ja das Problem nicht - wir haben ja einen Zuheizer bezahlt!!!!)

lg

christoph
 
A

Anonymous

Guest
Lösung qualmender Zuheizer / Standheizung

Ich hatte mich zu früh gefreut!

Die softwareseitige Deaktivierung hat bei meinem Corsa nicht funktioniert, nach einigen Tagen Ruhe qualmte er wieder mächtig.
Zahlreiche Konferenzen mit Opel haben für meinen Werkstattmeister die "Schalterlösung" als einzig mögliche Problemlösung übriggelassen.
Weder Opel noch Eberspächer haben eine andere Lösung parat. :-(

Da ich mich im augenblicklichen Zustand mit dem Wagen nicht in Tiefgaragen traue (wer löst schon gerne Feueralarm in einem größeren Gebäude aus, wenn es vermeidbar ist) und keinen Bock mehr habe, Passanten davon abzubringen, per Handy die Feuerwehr zu informieren, wenn sich mein "Qualitätsprodukt" auf der Kreuzung einnebelt, habe ich resigniert und der Bestellung des Kabelsatzes mit Schalter zugestimmt.
Leider beteiligt sich Opel bei meinem 3,5 Jahre alten Corsa nur zu 30% per Kulanz, sodass ich noch über 200,- € selbst berappen muss! :-(

Fakt ist aber, dass irgendein Sensor dem Zuheizer signalisiert, dass er benötigt wird, obwohl der Motor warm ist.
Offenbar können sich Opel und Eberspächer aber nicht einig werden, in wessen Zuständigkeitsbereich der Fehler liegt.

Achja, der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass meine Standheizung bereits im ersten Winter mit der "besseren" Keramik-Glühkerze versorgt wurde.
Der Brenner qualmt auch nicht, wenn die Kiste kalt ist, sondern nur, wenn er anspringt obwohl die Kiste warm ist und nur 10 - 15 Minuten geparkt war. :evil:
 
C

cte317

Mitglied
Beiträge
197
@nordlicht:
Zuheizer springt an, wenn Temperatur unter 5 Grad und Kühlwassertemperatur unter 75. Das kann auch während einer Autobahnfahrt sein (!). Kurzes Parken kann auch schon wieder auskühlend genug sein.

lg

christoph
 
A

Anonymous

Guest
So liebe Leute, endlich ist mein Problem GELÖST !!!

Habe einfach mal den Opelmechaniker gewechselt (der letzte dürfte ein "Haubentaucher" gewesen sein, nachdem er meinen Wagen 4 Tage stehen hatte und dann gemeint hat, daß er kein rauchen beobachten konnte :jaja: )

So und jetzt zur Lösung:
der neue Mechaniker meinte nur, daß sie schon ein paar solcher Fälle gehabt haben, und daß sie da dann andere Glühkerzen eingesetzt hatten und somit das Problem dann nicht mehr auftreten sollte. Gesagt getan, neue Kerzen, selbstverständlich auf Garantie, EUR 0,00 gelöhnt und glücklich ! :rund:

Und dieses Erscheinungsbild ist Geschichte:

http://www.benda.tv/pics/galery/combo/08012008.jpg
 
C

cte317

Mitglied
Beiträge
197
Gratulation!

@Big-F:
Schreit das nicht nach einem FAQ-EIntrag? Räuchernde Combos kommen ja öfters vor (schreib da gerne alle Erkenntnisse zusammen).

lg

christoph
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
..... also ich hätte das einfach so gelassen, etwas Tannenreisig in den Motorraum gefeuert und Forellen reingehängt, oder ein schönes Stück Schinken......

:undwech:
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
@jambo

Die Möglichkeit habe ich in dem Buch kochen mit dem Auto noch nicht gehabt. Wäre dort mal vielleicht ein neues Kapitel :jaja:

@fredx69

Ich werde den Tip gleich mal einem Kumpel weitergeben, der hat das Problem bei seinem T4.

Gruß Martin
 
A

Anonymous

Guest
ich habs auch schon mit Nikotin-Pflaster versucht, aber er läßt sich das Rauchen nicht angewöhnen ;-)

Meine Werkstätte versteckt sich weiterhin hinter der Schalterlösung, habe daher direkt mit GM Kontakt aufgenommen.
Hab dem Werkstättenleiter auch meine Erkenntnisse aus dem Forum (Möglichkeit mit der Glühkerze) nur kurz unterbreitet - Reaktion: "Wenn Sie schon so "schlau" sind, können's doch gleich selber bei Opel nachfragen...!"

Schaun wir mal, was rauskommt - Ergebnisse werden weitergeleitet.

...aber sonst ist der Wagen super!
;-)

Stefan
 
C

cte317

Mitglied
Beiträge
197
@stifado:
So ein Kommentar wäre für mich ein Grund für einen Werkstättenwechsel...

lg

christoph
 
A

Anonymous

Guest
@cte317: Mach ich, die sind mir jetzt schon 2x ungut aufgefallen (Opel Zezula in Wr. Neustadt)

@fredx69: wo ist der fähige in Wien?
 
A

Anonymous

Guest
Stifado schrieb:
@fredx69: wo ist der fähige in Wien?

Nicht mal in Wien, bereits eine Abfahrt davor von der Autobahn runter, Tullnerbach bei Pressbaum, Opel Köfler und Ernst; und gleich nach dem Chefmechaniker Hr.Krupicka fragen ! Echt top die Leute !
 
A

Anonymous

Guest
Schaltereinbau

Hallo, hat mal einer ein Bild mit dem eingebauten Schalter und der Position des Schalters vor allem vom Combo?
 
A

AndreasH

Mitglied
Beiträge
97
Hallo,

ich hol das Thema wieder hoch!

Ich möchte auch so nen Schalter!!!!

Gerade im Kurzstreckenverkehr macht der Zuheizer eigentlich keinen Sinn sondern braucht nur Sprit!

Da ich normalerweise weiß wohin bzw. wie weit ich fahre, möchte ich selbst entscheiden können, ob geheizt wird oder nicht!

?? Was wird geschaltet? Der Stom an der Glühkerze?

Für Hilfe - evtl. auch Sichtung an einem Umbau wäre ich dankbar!

Andreas
 
A

AndreasH

Mitglied
Beiträge
97
Re: Problem Zuheizer - der Combo ein Räucherofen !?? -> gelö

Ich werd die nächsten Tage versuchen den Außentemperatursensor für dieses besch. Zusatzgerät **Zuheizer** schaltbar zu machen!

Die Frage nur: Wo ist der Sensor zu finden?

Auch andere Autos / Hersteller sind mit vergleichbaren Zuheizern (Eberspächer??) ausgestattet - aber die Montageorte sind anscheinend willkürlich - irgendwo im Bereich Motor - gewählt!

Die Reparaturanleitung schweigt sich leider total aus!!

Andreas
 
A

AndreasH

Mitglied
Beiträge
97
Re: Problem Zuheizer - der Combo ein Räucherofen !?? -> gelö

Sodele,

ich hab den Sensor gefunden; Er sitzt etwa 15 cm vor dem Zuheizer auf der linken Seite kurz hinter dem Scheinwerfer;

Um montieren zu können ist es vorteilhaft, die Verkleidung für den Stoßfänger und den linken Scheinwerfer zu demontiern; dann kommt man ganz gut hin;

Ich hab jetzt zunächst die eine Leitung zum Temperatursensor gekappt, verlängert und im Bereich der Zentralelektrik (Sicherungskasten) einen Stecker gesetzt; So kann ich mal testen, ob das Trennen der Leitung den gewünschten Erfolg hat;

Wenn ja, wird als nächster Schritt dann ein Kabel in die Fahrgastzelle gelegt und ein Schalter gesetzt;

Dann kann I C H selbst entscheiden, ob der Zuheizer laufen soll - oder nicht

Andreas
 
A

AndreasH

Mitglied
Beiträge
97
Re: Problem Zuheizer - der Combo ein Räucherofen !?? -> gelö

Auch nach ein paar Tagen nach dem Eingriff sind wir entgegen den Aussagen der nächstgelegenen Opel-Werkstatt immer noch nicht stehen geblieben; :p

Die meinten schon vor Längerem, dass man den Zuheizer NICHT deaktivieren kann - das würde in die Motorelekronik eingreifen - und jeder Versuch, das Ding **arbeitslos** zu machen würde dazu führen, dass der Motor nicht mehr läuft!

? Fehlinformation ?

? Scheu vor der Arbeit ? :shock:

Andreas

P.S.: Auf jeden Fall werd ich demnächst das Kabel ins Wageninnere weiterziehen und einen Schalter montieren.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Problem Zuheizer - der Combo ein Räucherofen !?? -> gelö

Was ist das für eine Opel-Werkstatt ?
Null Ahnung oder wie ?
Mach meinen Informationen müsste es auch möglich sein, im Eberspächer-Steuergerät die Zuheizer-Funktion zu deaktivieren.
Werde da mal demnächst bei meinem Bosch-Dienst (und Standheizungs-Spezialist) nachfragen.
 
Thema: Problem Zuheizer - der Combo ein Räucherofen !?? -> gelös
Oben